Torsten‘s PS2 Online-Tagebuch

Hey, super! Wo hast du die Fußmatten her? (Hab ich bestimmt überlesen)

Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben…
Die Matten wurden extra für mich angefertigt. Ich hatte meine originalen Fußmatten als Muster eingeschickt, die wurden dann digitalisiert und nach meinen Wünschen neue angefertigt. Material, Keder, Naht… Die Farbe liegt irgendwo zwischen dem Gold der Gurte und dem Orange von Center-Display.
Ich wollte eigentlich noch das Polestar Logo mit drauf haben, hatte aber leider keine schriftliche Freigabe von Polestar bekommen.

Brauchst du doch nicht, wenn du die nicht verkaufen möchtest.
Da hätt’ ich gar nicht gefragt.

Das ist richtig. Ich mache die Fußmatten aber leider nicht selber. Und der Matten-Hersteller wollte das nicht ohne Freigabe. Früher gab es da nie Probleme. Hab mir (fast) immer individuell welche anfertigen lassen. Auch mit passender Kofferraummatte…

Ein anderer Hersteller sieht das vielleicht nicht so eng. Ich wollte aber nicht noch länger warten. Der nächste Satz wird dann eventuell mit Logo. :grin:

Hier noch ein paar Fotos aus Verbrenner-Zeiten…



1 „Gefällt mir“

Samstag, 02.05.2021
Vor zwei Wochen habe ich meinem Schwatten eine Keramik Versiegelung gegönnt. Verwendet wurde eine Versiegelung von Servfaces.

Heute gab es nun die erste Wäsche. Fahrzeug wurde nur mit dem Hochdruckeiniger abgesprüht und dann mit einem Laubsauber / Bläser Trocken geblasen - fertig. Bisher bin ich von dem Ergebnis sehr zufrieden. Über die Zeit wird sich nun zeigen ob sich die Investition gelohnt hat :blush:

Hatte sowas bisher noch nie ausprobiert, sonst immer schön poliert und dann gewachst. Aber der Lack ist so dermaßen empfindlich, da kommt man mit dem polieren einfach nicht hinterher. :grinning:

Wäsche mit dem HDR

5 „Gefällt mir“

Boah…der glänzt ja heftig…sieht Mega aus… :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade im Online-Konfigurator gesehen das jetzt scheinbar die Blenden bei allen Farben bis auf Moon und Midnight in Schwarz sind. Beim Grill ist die Spange auch nur noch bei diesen beiden Farben in Chrom. Bei allen anderen in Wagenfarbe. Vielleicht hat ihnen meine kleine Modifikation ja ganz gut gefallen :wink:
Die Waben sind aber weiterhin in matt-schwarz.

Ich habe gerade im Online-Konfigurator gesehen das jetzt scheinbar die Blenden bei allen Farben bis auf Moon und Midnight in Schwarz sind. Beim Grill ist die Spange auch nur noch bei diesen beiden Farben in Chrom. Bei allen anderen in Wagenfarbe. Vielleicht hat ihnen meine kleine Modifikation ja ganz gut gefallen :wink:
Die Waben sind aber weiterhin in matt-schwarz.

Hallo zusammen,

ich bin euch ja noch meinen Nachfolger schuldig… Es ist ein KIA EV6GT geworden (467PS im Polestar waren einfach nicht genug :grin: )
Habe das Fahrzeug nun 3 Monate und gebe euch hier meine subjektive Meinung. Was gefällt mir wo besser und andersherum.

Optik:
Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Ich finde beide sehr schön

Leistung:
467PS zu 585PS. Der Unterschied ist schon sehr groß. Punkt für den KIA

Verbrauch:
Der Verbrauch ist für mich eher zweitrangig. War bisher ja auch noch nicht richtig warm. Tendenziell ist der EV6GT aber ein klein wenig sparsamer.

Ladeleistung:
Für mich auch eher unwichtig da fast nur AC zu Hause geladen wird. DC geht der Punkt aber eindeutig an den KIA

Soundsystem:
Das Harman Kardon gefiel mir im PS2 etwas besser. Der Sound war zwar auch eher durchschnittlich, im KIA fehlt der Bass aber noch mehr. Punkt geht an den PS2.

Navigation:
Da ist eindeutig der Polestar vorne.

Multimediasystem:
Hier geht der Punkt eindeutig an das Android Automotiv im Polestar.

EV spez. Informationen / Anzeigen:
Da liegen Welten dazwischen. Ist im PS2 ja quasi nicht existent.

Licht:
Das Matrix LED im KIA kann nicht mit dem Pixel LED vom Polestar mithalten. Punkt PS2 (aber nur mit Pixel LED)

Sitze:
Trotz fehlender elektrischen Verstellung geht der Punkt eindeutig an den KIA. Mega bequem und doch sehr sportlich.

Fahrwerk:
Das adaptive Fahrwerk des KIA ist bis jetzt das erste welches ich vermutlich nicht gegen ein GW Fahrwerk tauschen werde. Da hat auch das Öhlins Fahrwerk das Nachsehen.

Head up Display:
Hab gedacht das brauche ich nicht. Jetz will ich es nicht mehr missen.

Platz in Fond:
Dank des längeren Radstandes geht der Punkt klar an den KIA

Verarbeitungsqualität:
Beide auf gleich gutem Niveau.

Anhängerkupplung:
Für den KIA gibt es nur manuell abnehmbare. Daher geht der Punkt an den PS2

Kofferraum:
Im Kia etwas größer. Rücksitze lassen sich über Hebel im Kofferraum umlegen. Punkt KIA

Rekuperation:
Im KIA ist die maximale Rekuperationsleistung höher und über die Paddels am Lenkrad einstellbar. Mir gefällt aber nicht das im Modus Reku 0 (segeln) die ersten 20km nur die mechanische Bremse genutzt wird. Danach ist es dann wie beim PS2. Daher fahre ich hautsächlich im Auto Modus. Wenn niemand vor einem fährt segelt er, läuft man dann auf ein anderes Fahrzeug auf, wird die Reku Leistung erhöht bis die Geschwindigkeit angepasst ist.

Wind- und Abrollgeräusche:
Hier ist auch eindeutig der EV6GT vorne.

Handy App:
da geht der Punkt auch eindeutig an den KIA. Recht schnell und viel mehr Möglichkeiten.

Garantie:
KIA gibt 7 Jahre (aber nicht auf alles)

Ich bin froh das Auto im September 2021 bestellt zu haben und einer der ersten war der einen bekommen hat. Möchte hier aber nicht den Eindruck erwecken der PS2 sei ein schlechtes Auto. Im Gegenteil der Polestar war / ist auch ein tolles Auto.
Profitiert habe ich von der frühen Bestellung, weil ich noch wirklich einen guten Preis bekommen habe. Im Grunde habe ich den 2,5 Jahre PS2 gegen den EV6GT getauscht.

Gruß
Torsten



Quelle: kia.de

12 „Gefällt mir“

Hab zu dem Wagen letztens einen Test von MKBHD gesehen… vielleicht interessiert das auch den ein oder anderen:

1 „Gefällt mir“