Transportmöglichkeiten von Haustieren

Hi Enso, wir wohnen in FFM und erweitern unseren Familienstand zum Jahreswechsel um einen schwarzen Labrador Welpen - da kommt dein „Angebot“ recht passend. Was genau verkaufst du denn?

Ich schicke dir morgen mal ein paar Infos. Heute ist schlecht.

Hallo zusammen,
am Freitag zieht bei uns ein Polestar ein.
Mit an Board: Das schwarze Unheil vom Foto, der soll auf dem Rücksitz mitfahren - natürlich in einer Box.

Wie macht ihr das denn beim Einsteigen? Zusätzlich zur Box hab ich noch eine Schondecke für die Rückbank bestellt, aber ich hab Bedenken, dass er beim Einsteigen / Reinspringen den Lack verkratzt, der Latz ist glaub ich nicht lang genug … Und da es ein Firmenauto ist, wärs schon gut, wenn es so wenig wie möglich strapaziert wird. Seit der Reinigung vom aktuellen Firmenauto tendiere ich zu Luftpolsterfolie und Ganzkörperkondom für den Hund.

Und die nächste Frage: Für den Kofferraum gibts die Auskleidung von Kleinmetall / Starliner und von Hatchbag, mit ein paarhundert Euro Preisunterschied. Wobei ich Kleinmetall mit 190 schon teuer finde. Damit fahren doch auch einige Leute hier rum? Erfahrungen? Würdet ihrs nochmal machen? Oder tuts auch eine billige Universallösung?
Der Kofferraum wird öfter mal mit Sattelzeug vorlieb nehmen müssen / dürfen. Also: Dreckiger Sattelgurt, feuchtes Lammfell, haarige und nasse Abschwitzdecken. Dieses Auto wird sich dafür verfluchen, bei mir gelandet zu sein.

Und je länger ich beim Schreiben das Foto anschaue, desto mehr frage ich mich, ob die Perspektive doof war oder die Rückbank echt so schmal ist. :smiley:

Meine Erfahrungen mit Hund im P2:

1. Ich hatte eine „Wanne“ auf dem Rücksitz. Hund dann per Halsband oder Geschirr und Sicherheitsgurt gesichert. → Viiiiiiiiel Dreck, und Hund ist ziemlich unruhig, weil wackeliger Untergrund und das Auto ist ja auch nicht zimperlich beim Beschleunigen usw.
  2. Dann hatte ich eine Leder-Box für die Rückbank gekauft. Auch hier: Viiiiiiel Dreck. Hund nicht mehr ganz so unruhig, aber auch weiterhin wackelig. Durch die Lederlasche war der Türeinstieg geschützt. Das gab kein Problem.
  3. Dann hab ich die Lösung von @Polektro nachgebaut. (Transportmöglichkeiten von Haustieren - #38 von Polektro). Dabei habe ich die Seitenwand so gesetzt, dass diese genau mit der Teilung der Rückbank passt. Das heißt: Ich kann die Rückbank (teilweise) umklappen oder eben auch nicht. Damit der Hund nicht nach vorne kommt, hab ich die mittlere Kopfstütze noch ausgefahren. Sicht nach hinten gleich null, aber naja, ist halt so.

Vorteile von Version 3:

• Hund aus dem Innenraum weg.
  • Haare vom Hund verfangen sich im Teppich des Kofferraums
  • Box lässt sich problemlos entfernen oder auch mal ganz zur linken Seite schieben (dadurch halt fast der komplette Kofferraum zur Verfügung.
  • Box mit Klettband zusätzlich auf der Kofferraum-Wendematte befestigt. Die Matte schützt auch gleichzeitig den Einstieg vor den Krallen beim Reinhüpfen oder Rausspringen des Schlingels.
  • In die „Box“ noch eine gesteppte Hundedecke gelegt, damit es nicht ganz so hart ist auf dem Holz und Nässe aufgenommen wird nach dem Gassi

Ich bin damit super zufrieden. Conan kann rausschauen oder sich ablegen. (im 2/3-Bereich).
Kosten: ca. 55€.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort - auch wenns überhaupt nicht das war, was ich hören wollte. :smiley:
Für den Rücksitz haben wir eine geschlossene Box mit Unterlegkeil - aber eben noch ungetestet. Aber schätzungsweise mit den gleichen wie von dir beschriebenen Schwachstellen. Die hatte ich nämlich gar nicht auf dem Schirm.

Ohne Box will ich ihn nicht wirklich im Kofferraum haben - zum Einen wegen Wartezeiten, da muss ich den Kofferraum und die Fenster einfach aufmachen können und zum Anderen wäre das mein absolutes Unfallhorrorszenario, wenn der ungesicherte Hund frei an der Unfallstelle rumwüten kann.
Wenn, dann würds auf eine Maßbox rauslaufen, was ich eigentlich gern vermeiden würd - Öhrchenfreiheit ist damit gar nimmer gegeben und da der Kofferraum ja auch als Sattelkammer herhalten muss, wäre eine feste Box ziemlich unpraktisch.

Ich bin gespannt, wann ich die Entscheidung gegen den XC40 bereue. :sweat_smile:

Ist schon ein etwas älterer Thread und der ein oder andere Polestar fahrende Hundebesitzer ist vielleicht dazu gekommen… Gibt es neue Erkenntnisse, Produkte oder hat jemand Langzeit-Erfahrungen, die er/sie teilen möchte?

Unsere Fellnase Wilma, hier als junge LabbiDame (6 Monate) im Februar diesen Jahres, liegt in einer Rückbankschutzwanne von Rudelkönig. Sie ist in Ihrem Geschirr und mit einem Anschnaller mit dem Gurtschloss auf der Rücksitzbak fest mit dem Poli verbunden. Wir wollten den Kofferraum für uns als nutzbaren Raum behalten und haben uns deswegen für diese Lösung und gegen eine Box im Kofferraum entschieden. Logistisch einfacher (Ein- und Aussteigen) wäre die Boxlösung im Kofferraum.. aber wir haben unseren Hund gern bei uns und unter Beobachtung. Wir müssen uns nun einen Parkplatz suchen, an dem die hintere Türe ganz zu öffnen ist, damit der Hund gut rein und raus kommen kann.
2 „Gefällt mir“

Bei ausgewachsenen Hunden stelle ich es mir eng vor, speziell mit dem Ein-- und Ausstieg.
Ganz sauber bleibt es wohl auch nicht, oder kann man diesen Matten vertrauen? Bin nicht sicher, ob ich mir einen nassen Hund auf der Rückbank antun will :sweat_smile:

Die Matten sind schon gut. Der Hund muss halt mit dem weichen Untergrund zurecht kommen.
Das war in der Tat bei Conan so ein Problem.

Und mein Problem war, dass das Fell im ganzen Auto umherflog. Seit ich ihn im Kofferraum habe, fliegt deutlich weniger, weil das meiste halt am Filz im Kofferraum hängen bleibt.
Außerdem ist er viel entspannter beim Fahren, auch wenn er nicht aus der Heckscheibe rausschauen kann, weil die halt zu schräg ist.

Noch ein Nachteil: Die mittlere Kopfstütze habe ich auch noch oben, damit er nicht nach vorne kann. Ich freue mich also auf den digitalen Innenspiegel beim P4, weil ich nach hinten nur noch gefühlt 2-5% Sicht habe.

Wir sind mit dem Guardsman super zufrieden, Montage und Passgenauigkeit sehr gut. Da wir unseren Polestar allerdings im August verkaufen, biete ich hier gerne das Set mit Trenngitter zum Kauf an.

Bei Interesse gerne per PM bei mir melden…