TÜV, AU und so

Habe mich doch glatt aus Hamburg herausgewagt und bin nach Norderstedt (S.-H.) zum TÜV-Nord. Hatte einen jungen, sehr interessierten und ‚fachlich versierten‘ Pruefer, der mich mit in die Halle genommen hat und mir die ‚techn. Pruefung‘ im Detail erklaert hat.

Viel lief ueber OBD II und er hat sich sichtbare HV-Leitungen, die er erhaschen konnte, genau angeguckt. Nach eigenem Bekunden hatte er „mal“ einen PS2 als Mietwagen und war angetan

Fazit: Supergespraech und am Ende 64€ ohne Maengel - war uebrigens ein Samstag mit Termin und ich war der einzige Kunde vor Ort.

3 „Gefällt mir“

Ich war dann auch gestern beim TÜV-Nord (NDS). Vorher bei anderen Prüforganisationen und in NRW nachgesehen. Aber alle haben ca. 105€ angegeben in ihren aktuellen Preislisten …

Der Prüfer war etwas enttäuscht, dass es so wenig zu sehen gab. Blick unter die Fronthaube: „Joa, OK …“, Blick unter das Auto: „Naja, viel zu sehen gibt’s hier ja nicht mehr…“. Beim Prüfen der Lichter hat er verzweifelt nach der Zündung gesucht. Da habe ich dann kurz mit meinem Hintern ausgeholfen :sweat_smile:

Insgesamt hats 15min inkl. Papierkram gedauert. Und überrascht war ich beim Blick auf die Rechnung: Glatt 64€, statt 107,50€ laut Preisliste. Festgestellt wurde erwartungsgemäß nichts, nur etwas häufiger mechanisch zu bremsen hat er empfohlen.

3 „Gefällt mir“

War für die HU bei Volvo. Keine Beanstandung. Die Rechnung von TÜV Nord sagt 107 Euro + 9 Euro Werkstattnutzung.

Eine Kuriosität am Rande: Nach der Abnahme war mein vor zwei Wochen gelöschtes Handy wieder im System und mein neues Handy hingegen nicht mehr. :thinking:

Was sagt ihr zu den Werten nach 20k km?

Gestern nach exakt drei Jahren erste HU - durchgefallen mit erheblichen Mängeln, die Scheinwerfer zu hoch eingestellt.
Spontan zu Krüll Hamburg gefahren, da war bei der Kontrolle alles bestens.

Heute also erneut zum Tüv, man hat ja auch sonst nix zu tun…

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich auf Deinen Bericht beim zweiten Mal beim TÜV und das Ergebnis gespannt.

Heute dann zweiter Versuch, selbe Prüfstelle aber anderer Prüfer.
Hat alles gepasst, durfte dann trotzdem 19,50€ Gebühren für die Nachprüfung bezahlen.

Mglw. war gestern die dynamische Höhenverstellung der Scheinwerfer schuld, man weiß es nicht

War im August beim TÜV - Raum Regensburg.
Obwohl das Auto aus gesundheitlichen Gründen mehrere Monate stand, da von uns nur ich elektrisch fahre, gab es keinerlei Beanstandungen. 46.000 km.

Bremse immer heftig nach der Waschanlage!

Im Übrigen ist mein Auto tadellos. Keinerlei Mängel. Es bereitet mir jeden Tag Freude es zu fahren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell 103€ bei der DEKRA bezahlt, wurde in Kassel ohne Beanstandung abgenommen.

Die Info wurde von der DEKRA auch gleich weitergegeben, ich konnte noch am gleichen Tag bei meinem elektronischen KFZ-Schein über i-KFZ sehen, dass die nächste Untersuchung auf 12/2027 datiert wurde.

Ich war mit meinem im Okt. bei GTÜ.

Ich wartete nach dem bezahlen draußen hinter dem Auto, um eine zu rauchen.
Dann kam der Prüfer zu mir und bat um den Schlüssel.
Nach ca. 2 Min stieg er wieder aus, ging kommentarlos ins Büro, kam kurz darauf wieder zurück und fragte genervt, wo denn das Zündschloss wäre…?
Nach kurzer Erklärung und komischem Blick fuhr er dann auf den Bremsenprüfstand, und dann sofort wieder rückwärts aus der Halle. Dann öffnete er den Funk für eine Sekunde und knallte ihn mit Schwung wieder zu, ging hinters Auto und klebte die Plakette auf. Das war die gesamte Prüfung - nix Hebebühne, Beleuchtung oder sonst was…
Auf meine (zugegeben etwas sarkastische) Frage, was er denn unter der vorderen Haube gesucht habe antwortete er: „ob ein Ladekabel an Bord ist“. Auf meine Nachfrage, was wenn keines da gewesen wäre sagte er „dann keine Plakette“.

Auf Deine sicher erfolgte Frage nach der Rechtsgrundlage konnte er Dir bestimmt auch eine qualifizierte Antwort geben :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte ihn noch fragen, was er denn eigentlich beruflich macht?
Habs mir dann aber verkniffen,

7 „Gefällt mir“

:smile: Ja, es ist manchmal ein Trauerspiel. Ich war letzten Monat auch beim Autohaus u.a. für die HU.
Beim Abholen hieß es, der TÜV macht 155 EUR - entgegen vorheriger Aussage 99 EUR.
Als ich die „Abgasuntersuchung“ am Tresen, dann beim Vorgesetzen und schließlich dessen Vorgesetzten 3x beanstandet habe, haben sie es schließlich mit den Worten „Ach ja, sie haben ja gar kein RICHTIGES Auto!“ korrigiert.

Für die Diskussion, was „richtig“ oder „falsch“ ist, war mir die zusätzliche Zeit dann doch zu schade… :wink:

6 „Gefällt mir“

Und für die Feststellung, dass du kein „richtiges“ Auto fährst, bedurfte es 2 Vorgesetzte?

Tone from the top… :smirk:

Tja, der Unterschied zwischen einem Plugin-Hybrid und einem vollelektrischen Fahrzeug (beide mit E-Kennzeichen) scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben. Und damit meine ich nicht nur das Autohaus.

Ja, ich würde aber schon naiv davon ausgehen, dass es ein TÜV-Prüfer schafft, mal in den Fahrzeugschein zu gucken. Den muss man zur Untersuchung ja auch immer vorlegen, und ich hoffe nicht nur, damit man da reinstempeln kann…

Meiner hat TÜV bei Volvo gemacht bekommen. Kostenpunkt 105,90, durchlaufender Posten. Danach war das Auto gewaschen und geladen, was im Winter sehr gut ist, weil die PV dann kaum Überschuss erzeugt. Dafür koste dort jetzt eine Werkstattstunde „Arbeiten an HV-Fahrzeugen“ 320,11 Euro brutto. Bin froh, dass ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe.

Bei TÜV Hessen muss man aufpassen, ob man zu einer „Technischen Prüfstelle“ fährt, wo die HU 63,30 kostet oder zur „Überwachungsorganisation“, wo 105,90 in Rechnung gestellt werden. Mir war ist zu blöd und wenn ich mich an das Theater mit der Eintragung von meinem Performance Upgrade erinnere…

HU Anfang Dezember bei der Dekra - allerdings einem Prüfstützpunkt in Dresden.
Kosten deswegen nur 63€.
Mängel keine. Allerdings war es schon kompliziert, dass man das Auto auf der Bühne von Lenkung und Antrieb her freibekommt, dass alles leicht zu bewegen geht. Die Räder/Lenkung zu bewegen war nur mit deutlich Kraft möglich. Im System wurde nur ein möglicher Abschleppmodus als möglich angezeigt.

Kommentar des Prüfers und des Kollegen: „ein schönes Auto“ :slight_smile:

Zum Thema „Ladekabel“: hab ich vorher ausgepackt. Wenn man mich fragen würde, dann: „ich habe eine Wallbox mit integriertem Kabel, was der Elektriker geprüft hat.“
Wird bei manchen Prüforganisationen gern als extra Kostenpunkt angeboten, das Kabel zu „checken“