Bei mir steht jetzt die erste HU an. Komisch, dass man weder von Polestar noch vom Volvo-Autohaus, bei dem der Service gemacht wurde, irgendetwas dazu hört.
Wir haben unsere Autos ja fast zeitgleich bekommen.
Meiner bekam heute seinen TÜV in 30 Minuten für 103€ im Volvo-AH. (durchgeführt durch Tüv Nord)
Den Termin hatte ich im September inkl. WR Wechsel gebucht.
Habe ich von beiden bekommen ![]()
Erster TÜV (DEKRA) in der Werkstatt machen lassen.
107€. Hinweis: Fahrzeugkilometerstand nicht ermittelbar… ![]()
Ich hatte im Oktober die erste HU (ohne Befund, 63,-). Davor bekam ich einen Brief vom Volvo-Händler, da hatte ich allerdings schon einen Termin direkt beim TÜV gemacht
Schaut doch mal, ob der Preis bei euch im Nachbarbundesland nicht günstiger ist. Bei mir machen 5km direkt 35€ aus.
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/gebuehren
Hallo,
ich habe, da hier die HU-Preise unterschiedlich ausfallen und im Netz bei DEKRA keine direkte Preisinfo und bei TÜV Nord die PDF keine E-Fahrzeuge listet, telefonisch für Niedersachsen nachgefragt: DEKRA = 103,50€ / TÜV Nord 64,00€.
Heute die erste neue Plakette mit 83000km ohne erkennbare Mängel für 64€ erhalten. (Prüfer hat auch den Kilometerstand gefunden)
Schönes WE Martin
E-Auto ist doch einfach ‚Mehrspurig bis 3.5t‘. AU käme beim Verbrenner on-top.
Geht TÜV in Frankreich auch? Da wäre ich schneller als in den angrenzenden Bundesländern. ![]()
Spaß beiseite, die die einzelnen Prüforganisationen haben hier in BW/Freiburg und Umgebung sehr unterschiedliche Preise.
TÜV Süd ist mit 64€ deutlich billiger als TÜV Nord mit 106€. DEKRA veröffentlich keine Preise.
TÜV Süd sind hier große Hallen die nichts anderes als die wiederkehrenden Untersuchungen machen, TÜV Nord sind meist KFZ-Sachverständige oder Werkstätten die diese Untersuchungen eher als „Zusatzgeschäft“ im PKW-Bereich laufen lassen. Ob sich dadurch die unterschiedlichen Preise erklären -
keine Ahnung.
Fakt ist aber, dass man (ich) beim TÜV Nord zeitnah einen Wunschtermin bekommt, bei TÜV Süd gibt es entweder gar keinen Termin und man muss warten oder der nächste freie Termin ist frühestens in 2 Wochen. Nehme ich halt Nord und trinke da noch einen Cappuccino mit Keksen…(gibt es bei Süd nicht)
Edit: gerade 'mal den link getestet - jetzt gibt es auch kurzfristig freie Termine bei Süd
- im Oktober sah das anders aus.
Hallo zusammen, der krheinwald hat natürlich recht, das ist einfach… ![]()
Der dafür gelistete Preis scheint für diese Gewichtsklasse und Mehrspurigkeit zu gelten.
Schaut man sich die Webseite vom TÜV Nord genauer an, findet man auch in eine Info das die HU beim E-Auto weniger Zeit in Anspruch nimmt und günstiger ist…
Deswegen mein Einwand: steht nicht drin.
Der erste auf der (Hamburger) Liste wurde übrigens richtig pampig, als ich mir den inserierten Preis bestätigen lassen wollte: Natürlich nicht, für das Geld könne man ja keine ordentliche Untersuchung machen und ob mir meine Sicherheit nicht das Geld wert wäre. Ohne Worte…
Also der TÜV Nord listet zusätzliche Punkte beim BEV:
Was ist bei der Hauptuntersuchung an Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen zu beachten?
Elektro- und Hybridfahrzeuge unterliegen, wie alle anderen Kraftfahrzeuge auch, der Hauptuntersuchung, die über 150 Untersuchungspunkte umfasst.
Bei rein elektrisch betriebenen Kfz entfallen alle Untersuchungen zum Motor- und Umweltmanagement.
Bei Hybridfahrzeugen mit kombiniertem Antrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor ist, unabhängig vom Aufbau und der Funktion des Hybridantriebs, nach wie vor eine Abgasuntersuchung notwendig.
Zu den Prüfpunkten bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen, wie z.B. Bremsanlage, Rahmen, Beleuchtung, Räder, Reifen, Lenkanlage, werden an Fahrzeugen mit Elektronantrieb zusätzlich die nachstehenden Positionen geprüft (sofern verbaut):
Hochvolt (HV)-Batterie mit Batteriemanagement: Zustand der Abdeckung/Isolation, der Befestigung; Funktion der Lüftung (bei gasenden Batterien), der Kühlung passiv durch Luftführung/aktiv durch KlimaanlageHV-Leitungen/-Anschlüsse/-Stecker: Vorhandensein der orangefarbenen Kennzeichnung; Zustand der Isolierung, der Verlegung/Befestigung, Reparaturen nur gemäß HerstellervorgabeElektromotor: Zustand der Motorlagerung, des Gehäuses (mechanische Schäden/Hitzeschäden, z. B. durch defektes Motorlager), der elektrischen AnschlüsseHV-Geräte (Inverter, Spannungswandler, internes Ladegerät): Vorhandensein der HV-Warnaufkleber (Blitz); Zustand der Isolierung/Abdeckung, der BefestigungEin-/Ausschalter für den Fahrzeugantrieb: Funktion der Warn-/Sicherheitseinrichtungen: Bei Stellung „Fahrantrieb“ zumindest kurzer optischer Hinweis auf Fahrbereitschaft, beim Verlassen des Fahrzeugs bei aktiviertem Antrieb optische und/oder akustische Warnung, Schlüssel nur abziehbar, wenn Fahrantrieb ausgeschaltetLadeanschluss: Zustand der Isolierung/des Gehäuses, ggf. der Dichtung gegen Wasser, der Kontakte/des Verpolschutzes; sofern ein Ladekabel vorhanden ist: leichtes Einstecken und Abziehen des Steckers vom Ladekabel und kein Anfahren des Fahrzeugs bei angeschlossenem LadekabelIsolationswächter: FunktionBatterietrennschalter: Zustand des Schalters, der Elektroanschlüsse, der BefestigungNotschalter: Zustand des Schalters, der Elektroanschlüsse, der BefestigungRekuperation (generatorisches Bremsen, falls möglich): Funktion ggf. mittels Fahrprobe
Das Einzige, was bei mir davon gemacht wurde, war die Fahrprobe beim Reinfahren in die Halle und die Sichtprüfung des Batteriegehäuses. 90% dieser Prüfungen sind ohne Zerlegen des Fahrzeugs gar nicht möglich. Klingt für mich nach dem Versuch, hohe Preise zu rechtfertigen.
Edit:
„Schlüssel nur abziehbar, wenn Fahrantrieb ausgeschaltet“ Welches Auto hat heute noch Schlüssel zum Stecken?
„Ladeanschluss“ Die Ladeklappe hat er nicht mal geöffnet.
„Ladekabel“ wollte er sich anschauen, habe ich aber verweigert, da es nicht zum Auto gehört
Habe den DEKRA-Prüfer durch die Glasscheibe der Prüfhalle beobachten können: Von den oben aufgeführten Pkt. wurde nichts gemacht. Das Auto kam auf die Hebebühne. Dann wurde kurz mit Taschenlampe und per Hand die Lenkungsteile und die Gelenkwellenmanschetten geprüft. Dann runter von der Hebebühne und Bremsentest (hat am längsten gedauert - wahrscheinlich Probleme gehabt auf Neutral zu schalten). Anschließend verzweifelter Versuch den Kilomterstand zu ermitteln (erfolglos).
Noch nicht mal per OBD wurde was ausgelesen. Alles zusammen ca. 15 Minuten.
bei mir EXAKT das gleiche (KÜS) und ich stand die ganzen ca. 15ˋ daneben.
Die oben beschriebenen Punkten sehe ich genauso wie @krheinwald:
Reine Alibipunkte für GELDMACHEREI! (Anmerkung: ähnlich „erfinderisch“ sind auch Bauunternehmungen, wenn es gilt der Öffentlichen Hand überhöhte Nachträge zu „erklären“.
101,- (in meinem Fall) für 15 Minuten Gucken ist REINER WUCHER!
Nach fünf Jahren nun zum 2. Mal zur HU:
keine erkennbaren Mängel ![]()
63,30€ bei TÜV Süd (paar hundert Meter weiter bei TÜV Nord hätte es 40€ mehr gekostet)
Hatte letzten Mittwoch den ersten TÜV nach 3 Jahren und ca. 40.000 km.
Hat 20 Minuten gedauert und ohne Mängel bestanden, kosten 112,19€.
Also ich habe bei uns (TÜV Nord) 84€ bezahlt, alles sehr krasse Unterschiede finde ich.
Also so wie es scheint ist TÜV Süd der Nord- und Dekra-Variante und dem Servicepartner vorzuziehen, zumindest wenn es um Most-Prüfung-pro-Euro geht. ![]()
Der TÜV-Mitarbeiter hat mich das auch danach gefragt und war dann dankbar, als ich ihm den Druck auf den mittleren Knopf, rechts am Lenkrad hingewiesen habe.