Überladung 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3

Na, irgendwelche negativen Konsequenzen für mich als Nutzer. Ob der Betriebsstundenzähler jetzt aktuell ist oder nicht, ist mir persönlich doch recht schnurz.l, solange es das Überladen beendet.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine fast neue Batterie im Sommer mit über 15 Volt beaufschlagt wird dürfte der Betriebsstundenzähler (wenn überhaupt vorhanden) ohnehin keine recht sinnvolle Funktion haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist ja sowieso reines Raten hier - vielleicht hat das OTA auch den Betriebsstundenzähler fälschlicherweise hochgesetzt und darum wird von einer Batterie am Lebensende ausgegangen und so hoch geladen - da kann man alles reininterpretieren wenn man will …

1 „Gefällt mir“

Warum, weshalb und wieso ist mir eigentlich ziemlich egal…

Auch nach >40 Jahren Autofahren möchte ich mich eigentlich nicht darum kümmern müssen, ob die eingebaute 12 Volt Batterie adäquat „gemänätscht“ (z.B. geladen) wird…

16 „Gefällt mir“

…und aus gut unterrichteten Kreisen weiss ich inzwischen auch, dass dies „ganz oben“ ebenfalls so gesehen wird und die Angelegenheit seit ein paar Tagen höchste Priorität geniesst, auch unabhängig von lokalen Feiertagen in dieser und in den nächsten Wochen…und das ist gut so: danke an alle, die - auch für uns - daran arbeiten :wink:!

18 „Gefällt mir“

Falls es sich bewahrheitet und alle P3.0.3 mit ueberhoehter Ladespannung unterwegs sind, kann sich PS tatsaechlich mit dem Gedanken beschaeftigen, wie sie fuer die Betroffenen einen Recall oraniseren. Da es sich um einen irreversibelen Prozess handelt, kann die AMG einen Schaden genommen haben, der sich zumindest langfristig auf die Lebensdauer auswirkt. Aus meiner Sicht waere das fuer den Endnutzer nicht tolerierbar…

Es bleibt spannend und ich werde meinen Wagen ersteinmal nicht bewegen… bis auf das aktivieren der Zuendung fuer die Spannungsmessung habe ich das seitdem OTA gluecklicherweise noch nicht getan…

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Infos ob Volvos die auf der gleichen Platform basieren auch betroffen sind? Normalerweise ist Volvo ja sogar immer einen Tick schneller mit der Freigabe der neuen OTA Version?

Das ist aktuell reine Spekulation und so lasse ich die Fachleute an der Quelle in Ruhe daran arbeiten, und selber bin ich an dieser Stelle wieder raus, da es im Moment dazu nicht mehr zu sagen oder zu schreiben gibt, Fahren allerdings werde ich (auch berufsbedingt) in nächster Zeit unverändert (müssen :sweat_smile:).

10 „Gefällt mir“

Richtig… deshalb der Konjunktiv II - sonst haette ich „wenn“ geschrieben :wink:

Ich war heute bei Volvo Cars Bern und habe sie darauf angesprochen. Sie meinten eben gerade das Polestar in der Regel die OTA früher ausliefern und ihnen nichts bekannt sei bezüglich dem 12V-Batterie Problem. Darauf hat der nette Volvo Herr die Polestar Vertretung angerufen und diese haben bestätigt das sie das OTA wegen BUG’s zurückgezogen hätten, aber nichts wüssten wegen dem 12V Problem, sondern das die Version irgend welche BUG’s mit GPS usw. hätte…

1 „Gefällt mir“

@enso: für deinen heutigen Termin interessant?

Überladung 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3 - #89 von hoermen?

Ebenfalls für heute interessant, @Enso

„mein Pessimismus war nicht gerechtfertigt. Zurück aus der Werkstatt 14,22 Volt nach Reset des 12 Volt BMS“

6 „Gefällt mir“

Wünschenswert wäre also eine rasche BMS-Reset Lösung per OTA :wink: ?

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich optimistisch…aber erst nach Reset des 12 Volt BMS in der Werkstatt, korrekt?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Klingt schon mal beruhigend, dass es wohl eine „einfache“ Lösung gibt.

Richtig gut wäre natürlich eine Lösung, die SO einfach wäre, dass man es auch SELBST resetten könnte, also OHNE Werkstatt.

Man wird Dir aber wohl dazu nix gesagt haben?

1 „Gefällt mir“

@krheinwald , wo warst Du? Kruell? Mit Anmeldung? Wie lange hat es gedauert?

Was noch interessant sein könnte. Normalerweise werden doch Updates doch nur mit einem höheren SOC durchgeführt. Bei mir hatte das Auto nur 25% und hatte das Update nicht unterbunden sondern durchgeführt, nach dem ich es tagsüber unüberlegter weise für nachts geplant hatte.

Das war nicht ich, das war der anonyme User, der sich hier raus hält, da er keinen Bock auf seitenlange sinnlose Diskussionen mit ewig besserwissenden Nichtnachdenkern hat.…

War irgendwo im Süddeutschen mit wohl sehr guten Kontakten zum Meister, da er selbst aus der Branche kommt.

Krüll hat aktuell 5 Wochen Vorlauf für reguläre Service-Termine. Da der Reset aber wohl nur 5min dauert, kann ich mir vorstellen, dass es da - mit entsprechender Priorisierung durch PS - auch kurzfristige Termine gibt.

2 „Gefällt mir“

Die DIY-Variante ohne VIDA hat nicht funktioniert, wie ja schon einige geschrieben haben.

1 „Gefällt mir“

Vor allem wäre ich vorsichtig - nur weil der BMS-Reset aktuell geholfen hat, heißt es ja nicht dass der Fehler nicht nochmal von der 3.0.3er Firmware hervorgerufen wird und wieder auftritt.

Für mich ist das nach wie vor ein Schuss ins Blaue - bis es eine offizielle Lösung verbunden mit einer neuen OTA Version gibt.

Jein. Ich gehe davon aus, dass es das löst - wenn die Batterie nicht bereits zwischenzeitlich geschädigt wurde. Dann wäre allerdings eh ein Batterietausch fällig.

/Spekulatius Nach der oben dargestellten, technisch plausiblen Erklärung scheint es nichts mit neuem Code zu tun zu haben, sondern eher mit dem Update-Prozess an sich. Die Batteriespannung fiel während des Updates - evtl. aufgrund hoher Belastung - so stark ab, dass das BMS - unter normalen Umständen zu Recht - eine defekte Batterie erkennt und dann in Notbetrieb geht.

Aber ausschließen kann man natürlich nichts :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“