Überladung 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3

Im internationalen Forum wurde gerade eine interessante Beobachtung gepostet, die ich selbst bestätigen kann:

Vor dem Update lag die Batteriespannung des 12V-Akkus bei Laden bei ~14.9V, seit dem Update liegt sie bei 15.2V - m.E. viel zu hoch! Kann das noch jemand mit Batteriemonitor bestätigen?

An den steigenden Temperaturen kann/darf es nicht liegen, da müsste die Ladeschlußspannung sogar sinken, wenn das 12V-BMS temperaturkompensiert wäre.

Ich seh schon wieder jede Menge kaputte (gekochte) Batterien :see_no_evil:

Nicht ernst gemeint, oder? 0,3 V Schwankung sollen schädlich sein?

1 „Gefällt mir“

Hab heute mehrmals (vor- nach der Fahrt) an der Dose im Kofferraum gemessen - also falls die direkt an der Batterie hängt, kann ich das nicht bestätigen. Hab konstant um die 14,3V

Edit: Bei eingelegter Fahrstufe steigt die Spannung auch bei mir auf 15,2V

Ich habe das im internationalem Forum auch gelesen und zunächst gedacht „was soll das?“

Es ist aber keine Schwankung, die Batterie wird STÄNDIG während der Fahrt mit dieser hohen Spannung beaufschlagt. Die Spannung wird nicht mehr, wie bisher, bei voller Batterie heruntergeregelt.

Da ich selbst einen Batteriemonitor gebaut habe kann ich das Verhalten @krheinwald mit P3.0.3 bestätigen.

Ja, aber messe bitte wenn jemand auf dem Fahrersitz sitzt und eine Fahrstufe eingelegt ist. Dann wirst du auch. vermutlich die 15,2V sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja ist sein ernst und dauerhaftes Überladen schädigt nachhaltig die Batterie.

2 „Gefällt mir“

Mein Batteriemonitor sagt 14,2V wenn ich drin sitze.

Vor dem Update war die Spannung ebenfalls normal (laut Historie). 12,8-12,3V ausgeschaltet. Während der Fahrt um die 14,2V.

Update gestern Abend, bisher nicht gefahren.

Edit: Aussage korrigiert, 2 Beiträge weiter unten!

Und nochmals: die hohe Spannung kommt erst mit einlegen der Fahrstufe, D oder R ist dabei egal.

Musste spontan das Auto für eine kurze Fahrt bewegen.
Korrekt, erst nach einlegen der Fahrstufe. Ich habe in deinem Post nur ‚Fahrersitz‘ wahrgenommen. Spannung fällt auf etwa 13,5V und steigt dann langsam an.

Test im Stand:
Das einlegen von P lässt die Spannung nicht abfallen. Erst das Öffnen der Tür führt dazu.


Bei der ersten Spitze nach unten habe ich die Tür geöffnet. Bei der ersten Spitze nach oben hab ich die Fahrstufe eingelegt.

Hier ist zu sehen, wann ich die Tür geöffnet hab. Der Druck auf P hat nichts verändert.

Yep.

1 „Gefällt mir“

Wobei meines Wissens 15,2V ein nicht ganz unübliches (wohlgemerkt oberes) Limit eines BMS ist wenn die Rahmenbedingungen stimmen. (Temperatur etc.)

Noch nie gehört. Bei -20° vlt. Bei +30° deutlich weniger. Oder bei anderer Batteriechemie.

Bei 30° und ‚nur‘ 14.8V fangen AGMs bereits an zu gasen und auszutrocknen, die Beweise stehen im Keller…

image

2 „Gefällt mir“

@Enso sollten wir das vielleicht über den kurzen Dienstweg reporten?

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich da @Pako an, denn ich habe keine Lust auf eine defekte Starterbatterie

1 „Gefällt mir“

Klar kann es sein, dass wir hier den Teufel an die Wand malen und die gegenüber den üblichen Werten erhöhte Ladespannung so von PS geplant, angepasst und getestet wurde.

Da wir aber gerade ein neues Major Release, verschiedene MY im Portfolio und seit langem keine Batterieprobleme mehr haben, habe ich doch eher den Praktikanten im Verdacht.

3 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich noch die LiFePo Batterie mit eigenem BMS verbaut? Ist da nicht die Frage ob in deinem Fall die Messungen wirklich aussagekräftig sind?

Hast Du den Batteriemonitor direkt an der Batterie angeschlossen?

Habe ich reported. Vielleicht kann ich Freitag schon mehr sagen.

15 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, das Verhalten ist jedenfalls anders als zuvor und Andere berichten ja auch das gleiche, geänderte Verhalten.

Ja‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎

Stark! Danke Markus.