P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Habe jetzt auch mal gefragt, wie es mit der Gewährleistung hinsichtlich Beschädigungen durch fehlerhafte OTA aussieht… 12V Batterie und so.

Ich hoffe die für die fehlende IT-QA gesparten Euros sind noch für die Beschaffung von Ersatzteilen vorhanden. Grüsse an den Controller…

9 „Gefällt mir“

Das ist zumindest mal eine ehrliche und direkte Antwort :wink:

Das sieht zumindest mal nach einer halbwegs guten Kommunikationsstrategie aus.

Jetzt das ganze bitte noch offiziell verlauten und einen Timeframe für den Fix in Aussicht stellen, am besten so, dass sie die Timeline auch halten können und der Kunde überrascht ist, dass es schneller ging als angekündigt.

Meine anfänglichen Audioprobleme haben sich jetzt in Luft aufgelöst und ich habe sonst keine weiteren Issues gehabt.

3 „Gefällt mir“

„unerwartete Softwareprobleme aufgetaucht“…
Humor haben die Polestar-Jungs und -Mädels, das muss man ihnen lassen. Oder das ist Zynismus…

Gibt es irgendeinen halbwegs informierten PS-Fahrer auf der Welt, der keine Probleme erwartet?

3 „Gefällt mir“

naja, wenn man nix testet, kann man auch keine Auswirkungen erwarten… „wird schon passen“ → schon logisch :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, man konnte sich als Fahrer von Polestar seit Markteinführung des Polestar 2 an „unerwartete Softwareprobleme“ (z.B. nach OTA Updates) schon etwas „gewöhnen“ (die meisten anderen Hersteller koch(t)en da ja auch nur mit Wasser), neu wäre hingegen für mich ein (potenzieller) Hardwareschaden (Überladen der 12 Volt Batterie??) als Folge eines solchen - mangelhaft programmierten und getesteten - Updates, den ich als Laie und ohne technische Hilfsmittel nicht unmittelbar, sondern erst beim Komplettausfall der betroffenen Hardwarekomponente, feststellen kann.

Mannomann… :thinking:

Ich habe vor drei Tagen installiert, MY21. Update installierte erst beim zweiten Versuch danach aber alles schick.

Einzig heute habe das Thema mit dem Ladelimit auch erlebt. Lösung bei mir war, mal richtig reinsetzten, Tür zu auf D schalten 1m vor fahren und quasi im normalen Fahrbetrieb das Limit ändern. Wieder auf P, angesteckt und Limit war übernommen. Im Stand, teilweise mit geöffneter Tür, keine Chance, unabhängig davon ob angesteckt oder nicht. LTE Symbol war immer da.

Abgesehen davon: keine Probleme (bis jetzt)

Und ich dachte schon ich bin zu blöd weil ich die Anweisungen befolgt habe, aber die Installation (beim ersten Versuch) nicht erfolgte. :face_with_monocle:

Bei mir auch, am Di Nachmittag. Ich hatte schon die Werkstatt in Verdacht, da ich gerade zu diesem Zeitpunkt einen Termin hatte.

langsam nervts… Auto nach Tiefschlaf (>4h Standzeit) gefahren, für 5 Minuten aufm Parkplatz beim Einkaufen abgestellt. Beim Weiterfahren, 10sek. nach dem Losfahren, System komplett weg → „Wird geladen“ auf dem CD und danach hat er sich mit einem Profil gestartet, für welches gar kein Schlüssel im Auto ist.

Wie kann sowas sein?! Zumal die entsprechenden Profil-Einstellungen zu „Kriechen“ und „OPD“ natürlich erst nach einigen Metern geladen ware, wodurch sich plötzlich das Fahrgefühl schlagartig ändert.

Habe demnächst den 60k Service, ich schätze ich plane eine Stunde extra ein, um mit dem Werkstattmeister die entsprechenden Meldungen ins System zu klopfen…

Das Flackern der Ansicht der Kameras nach dem Tiefschlaf kann ich leider auch bestätigen. Wenn ich aus der Garage fahre, wird die Kamera über die Ultraschall-Sensoren ja automatissch aktiviert und das Bild flackert eine ganz Zeit lang. Nach Aussteigen, Tor zu machen (manuell), wieder einsteigen, funktioniert es.

Ohne Tiefschlaf ist es nicht vorhanden.

Gibt es eigentlich eine eindeutige Erkennung von Boot aus dem Tiefschlaf?
Vielleicht ist das ein Anzeichen eines Tiefschlafs zuvor: Die Buttons auf dem Homescreen für Sender vor / zurück der Radio-App fehlen?

Wer hat denn den Titel geändert und woher stammt die Info, dass das Update pausiert wurde?
Belege?

Ist entfernt, da’s offiziell nicht bestätig ist… :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch neu soweit ich weiß: eine Meldung dass neue App Updates verfügbar sind.

Diese Antwort sagt doch alles :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hab das 3.0.3 seit Montag drauf. VZE ist genauso schlecht wie vorher. Das Audio-Problem mit dem Radio haben sie bearbeitet. Wenn früher der Ton nur manchmal weg war beim losfahren, ist das jetzt in 100% der Fälle so. Also einsteigen, auf R oder D und erstmal blinken und dann kommt auch wieder Radio-Ton.
Oder man parkt so, daß der Abstandswarner bei Fahrstufe anspricht. Das repariert auch den Ton.

Radio scheint echt absolutes Neuland für Polestar zu sein.

Hallo moony!
Danke für den „Tipp“ mit den Updates - habe diese ausgeführt und sofort funktionierte die VZE wieder!
Da muss man aber auch drauf kommen… :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre davon ausgegangen, dass die Updates automatisch und „ständig“ im Hintergrund aktualisiert werden ohne dass man sich darum kümmern muss. Aber das kann offensichtlich ganz schön dauern. Mein Auto hat laufend LTE Empfang - auch in der Garage und ich war trotzdem mehrere Tage mit den veralteten Apps unterwegs…

1 „Gefällt mir“

Die Apps werden nur im „P“ aktualisiert und das Auto muss „laufen“

Mir ist nicht ganz klar wann das sein soll. Wann sitzt man im Auto und hat P eingelegt?