P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Ich habe auch das Kamerageflacker. Habe daraufhin gestern Polestar Support angeschrieben und mir wurde mitgeteilt einen vollen “Factory Reset” also kompletter Reset zurück auf Werkseinstellung zu machen. Alternativ wurde mir angeboten 3.0.3. beim Servicepartner neu installieren zu lassen.
Achtung: Mit dem Factory Reset auf Werkseinstellung verliert man den DK und muss den und ggf. diverse Apps wieder neu einrichten. Hoffe der Factory Reset hilft dann wohl auch bei diversen App Problemen.

1 „Gefällt mir“

ich habe dem Support mein Video von oben geschickt und darauf hingewiesen, dass ich keine unnützen Tipps wie CD-Reset o.ä. haben möchte (weil ich das 1. schon gemacht habe und 2. ein Reset keine fehlerhafte Programmierung ausgleicht)… daher bekomme ich wohl gar keine Rückmeldung vom Support :wink:
Ob ein Factory Reset irgendwas bringt, würde ich ebenfalls bezweifeln, aber immerhin hat dir der Support eine „Lösungsmöglichkeit“ vorgeschlagen, mit der du erstmal beschäftigt bist.
Ich für meinen Teil habe keine Lust und Zeit nach jedem OTA das Auto komplett neu einzurichten, alle Profile und Schlüssel zuzuordnen und die jeweiligen Accounts wieder zu ergänzen. Die sollen das mit ihrer Software einfach in den Griff bekommen…

7 „Gefällt mir“

Sehr gut… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Finger vom Factory-Reset lassen. Warum?
Weil es mehr Ärger bringt als Erfolg.

Wie bereits schon andere geschrieben haben, glaube ich persönlich auch nicht an den Erfolg des Resets. Vielleicht - mit viel Glück - temporär, aber bis du da alles wieder eingerichtet hast, ist der Effekt vermutlich verpufft.

Ich weiß einfach nicht, warum das nicht auffällt.

Meiner Meinung nach ist die 360°-Ansicht im Moment nicht zu gebrauchen. Ich fahre rückwärts aus meiner Garage und der Hofeinfahrt raus. Mittlerweile im Blindflug, weil es mindestens so lange flackert. Und das schlimme ist: Wenn die Ansicht mal für 1 Sekunde sichtbar ist, dann ist es ein veraltetes Bild (also z.B. bin ich noch halb in der Garage auf dem Bild, in Wirklichkeit aber schon ein paar Meter weiter gefahren).

Das Problem tritt heftig auf, wenn das Auto aus dem Tiefschlaf kommt. Es tritt aber auch dann auf, wenn es mehr als 4 Stunden stand (also die Zeit vom Reset vom TA).

Dieses Feature ist im Moment nicht zu gebrauchen. Damit haben wir (schnell aus dem Kopf aufgezählt):

  • kabelloses CarPlay
  • Wegfall dritte Ansicht im Fahrerdisplay
  • ACC-Geschwindigkeitsübertretung
  • 360° Ansicht
  • Probleme mit der Stabilität des USB-Datenanschlusses
  • Pilot-Assist schaukelt und fährt die Autobahn-Ausfahrten raus

Vom Premium-Anspruch schneiden wir Stück für Stück weg. Schade eigentlich.

6 „Gefällt mir“

DAS ist für mich der größte Frustfaktor. Die Bilanz für OTA Updates ist deutlich negativ, selbst wenn mal gute Features dazu kommen (Carplay - wobei das überhaupt von Anfang an hätte dabei sein sollen?!) wird das durch die Vielzahl an Fehlern/Regressionen mehr als aufgewogen.

Wenn man sich überlegt, dass die ersten Fahrzeuge Mitte 2020 ausgeliefert wurden und man 4 Jahre später immer noch keine funktionierende Software-QA hat, dann können wir uns auf was gefasst machen.
Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören und P3.0 erstmal auslassen sollen. Mit den Versäumnissen in P2.13 hatte ich mich abgefunden…

1 „Gefällt mir“

12V…

und „Überladung der 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3“ wie in einem anderen gleichnamigen Thread diskutiert wird und noch einige von uns treffen könnte …

2 „Gefällt mir“

Das hab ich zunächst mal weggelassen. Wir wissen ja noch nicht, ob das nicht gewünscht war und die Batterie das mitmacht. Ich hab davon so viel Ahnung wie ein Elefant vom Fliegen. Aber wir können ja meine Aufzählung fortsetzen, wenn es zu den ersten Problemen kommt.

Ich kann nur hoffen, dass der globale Einkauf von Polestar schon mal 80.000 Starterbatterien geordert hat, damit die Ausfallzeiten nicht auf sechs Monate ansteigen.

6 „Gefällt mir“

Es ist echt interessant. Das Update kann man wirklich als Verschlimmbesserung aus dem Bilderbuch bezeichnen. Wenn ich grade einsteige und los fahre, gibt es das hier häufig beschriebene flackern der Kamera, träge UI im allgemeinen…

Wenn das System dann aber seine zwei, drei Minuten hatte, dann kommt es mir erheblich flüssiger und reaktionsfreudiger als noch vor dem Update vor. Beim Parken nach der Fahrt war die Kamera quasi augenblicklich da, ohne flackern oder Aussetzer, und allgemein war das System sehr reaktionsfreudig.

Irgendwo beim Aufwachen scheint da der Wurm drin zu stecken wie mir scheint…

3 „Gefällt mir“

Dazu müsstest Du die tatsächliche Anzahl Personen mit und ohne Probleme nach dem Update kennen und nicht nur die Anzahl gemeldeter Probleme.

Ich hab keine negativen Auswirkungen des Updates feststellen können, abgesehen vom deplatzierten Mikrofon-Symbol.

VZE, ACC, Pilot Assist sind nicht schlechter, aber auch nicht besser als vorher. Kamera flackert auch nicht mehr als vorher. Und die Spannung der 12V Batterie hab ich noch nie gemessen, kann also keinen Vergleich ziehen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn das Mikrofon-Symbol erscheint, ist auch ein kleiner grüner Punkt hinter der Uhrzeit zu sehen.

Und - das Symbol für induktives Laden des Telefons hat m.E. jetzt mehr Abstand zur Uhrzeit. Als ob da Platz geschaffen wurde für ein weiteres Icon.

1 „Gefällt mir“

Ein Update von mir, falls jemand es auch haben sollte: nach dem Arbeitstag hat es sich selbst geheilt. Seitdem zwei Tage ohne Probleme.

Heute wars viel viel besser, so, wie ich es von vor dem Update kenne. Also, auch bei gerade Strecke ziemlich sanft. Auch hier Selbsheilung anscheinend. Ich beobachte weiter.

Schon seltsam, wie unterschiedlich die Software zu sein scheint. Ich hab z. B. noch nie Probleme mit den Kameras gehabt.

Das kommt ja noch dazu. Es gibt viele verschiedene Wahrnehmungen des Updates.

Aber bei so einstimmigen Berichten kann man schon relativ zuversichtlich die Vermutung aufstellen, dass irgendwas komisch ist. Dass nicht jeder von jedem Fehler betroffen ist, war ja schon immer so, und das verhalten des Systems wird ja auch von jedem etwas anders wahrgenommen und bewertet. Und auch das kann man als „Verschlimmbesserung“ sehen: Bei einigen ist es allgemein besser geworden, bei anderen sind vorhandene Probleme geblieben stärker ausgeprägt. Und bei wieder anderen, wie mir, beides gleichzeitig.

Nach anderen OTAs in der vergangenheit waren die Berichte sich jedenfalls selten so einig und es waren eher vereinzelte Berichte. Aber grade was die Kamera betrifft, sind das ja schon echt einige.

Die Statusleiste wurde allgemein ziemlich verkorkst. Icon-Größen, Abstände, Strichstärken. Der kleine Punkt (ist mir noch nicht aufgefallen, achte ich mal drauf) ist ja eigentlich Android-Standard auf Smartphones. Das große Mikrofon entstammt der AAOS-Referenz von Google. Nur ist es da Oval und passt zur Größe der Statusleiste.

Den hatte ich gestern beim Telefonieren, wenn ich mich nicht ganz irre.

Das Mikrofon Symbols ist tatsächlich ein Knopf, denn man öffnen kann

Tatsächlich fehlt bei mir nur die fehlende 3. Ansicht, ACC-Geschwindigkeitsübertretung und das fehlende kabellose CarPlay. Wobei ich das laden und Wiedergabe über das Kabel bevorzuge. Der Rest der Liste funktioniert bei mir:

Bei mir schien zunächst alles ok, doch die VZE funktioniert nur noch über die Kamera - Google-Maps geht nicht mehr! Offlinekarten schon mal gelöscht (wie hier empfohlen) und auch CD-Reset durchgeführt - alles ohne Erfolg. Auf eine „Selbstheilung“ warte ich auch schon Tage…

Wie funktioniert eigentlich das „automatische Update“ der Android Apps?
Ich bin einige Tage nach dem OTA Update über Playstore / Update mal in das Update Menü eingestiegen und habe festgestellt dass dort zwar „autom. Update ein“ angezeigt wird - aber 12 Updates ausständig waren. Darunter auch Google Maps und andere Apps die seit dem Update Probleme gemacht haben.
Nach dem manuellen Start aller Updates funktioniert bei mir alles bestens.

Sollte das Zeug nicht automatisch nach einem OTA geladen werden?

Auf FB wird gemunkelt das OTA sei zurückgezogen:

Zumindest ist bei ein paar Leuten seid gestern die Wolke verschwunden ohne das sie das Update installiert haben.

2 „Gefällt mir“

Es soll „ständig“ im Sinne von regelmäßig nach Updates gesucht und diese installiert werden. Allerdings ohne Bezug zu einem OTA.

1 „Gefällt mir“