P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Bei mir war es das genaue Gegenteil. Mein Polestar ist noch nie so souverän alleine gefahren!

Android bootet da wahrscheinlich erst richtig. Bei mir hat das System auch erst mal 30 sek gebraucht bis es zurecht kam. Die von dir so genannte „Disko“ ist sicherlich auch de’ Rückfahrkamerasystem geschuldet, da die sich dauernd in den Vordergrund schiebt, das System in diesem Fall ja aber neu bootet. Gm etc. hatte auch alles neu gebotet. Dann hab ich mich einmal durch alle Einstellungen geklickt und perfekt. Es ist halt leider Android

Danke für den Tipp, aber der Neustart des Infotainments beseitigte nicht das Problem. Erst nachdem ich die Audiowagon-App deinstalliert und anschließend neu installiert habe, war alles wieder okay. :+1:t2::blush: Ich freue mich!

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, die Ursache kann man sich schon erschließen, aber wenn ein Vertreter dieser Firma glaubt, mit dieser Umsetzung im Premiumsegment mitzuspielen, dann schlägt er auf dem harten Boden der Realität auf.
Vor P3.0 hatte ich das Flackern auch beim „zu schnell loswollen“, da war einige Sekunden im Auto sitzen bevor man einen Gang auswählt noch vertretbar. Mit diesem neuen Update hat das bei meinem Fahrzeug zumindest eine neue Stufe erreicht, bei der ich nicht mehr gewillt bin das als „naja booted halt noch“ abzutun. Ich habe keine Lust erstmal 3 Minuten im Auto zu sitzen, bis es alle Funktionen hergestellt hat. Schon gar nicht, wenn diese full-reboots (mit allen Begleiterscheinungen der Kameras) auch teilweise bei sehr kurzen Stopps auftreten und nicht nur beim ersten Start des Tages.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern abend das Update installiert. Dann stand er bis heute nachmittag und als ich kurz ins Auto bin, hat er (erstmals?) „Initializing…“ mit einem Verlaufsbalken im CD gezeigt für ein paar Sekunden. Dann war das Auto fahrbereit, bin dann auch eine kurze Runde um den Block gefahren. Alles wunderbar, System ist responsive wie immer und auch die Rückfahrkamera ohne Flackern oder Fehleranzeigen. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich habe noch 6 Apps über den Store aktualisiert (u.a. auch CSV), das war’s. GM funktioniert auch wie es soll, VZE konnte ich noch nicht testen, werde ich aber morgen auf der Pendelstrecke mal beobachten.
Nettes Feature mit der Ladeleistung in der App, nur frage ich mich, warum man dann nicht auch einfach das Ladelimit dazuschreiben kann (nachdem ja die Zielzeit auch angezeigt und damit errechnet wird…). Vom Ändern des Ladelimits in der App will ich jetzt gar nicht anfangen, ist ja nun seit Jahren ein Mysterium…

/edit: MY23 LRDM

4 „Gefällt mir“

Hallo, habe seit einigen Tagen auch die 3.03 mit einem LRDM 2022 . Seit dem update verbindet sich das Handy sehr schwer über Bluetooth zur Audiowiedergabe. Die eigentliche Bluetoothverbindung scheint aber zu bestehen .
Hat das sonst noch jemand bemerkt ? CD-Reset habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Update erfolgreich durchgeführt.
Bisher nur zwei negative Dinge:

  • nach dem Update kein Ton von Blinkern oder Abstandssensoren - konnte durch CD-Reset geklärt werden.
  • Kamera taucht einfach immer wieder auf, selbst wenn ich sie aktiv wieder ausmache, poppt einfach wieder auf, mal sehen ob Selbstheilung das morgen wieder geregelt hat…

Sonst bisher echt keine Probleme bemerkt, auch kein ACC-Spaß oder so.

Wenn du dieses flackern dauerhaft hast solltest du zum Service und darauf bestehen, dass es behoben wird. Ich habe dieses Flackern normal nie nur nach diesem Update 1 mal

Heute hatte ich auch die Meldung, vom Download des Updates.
Es ist, wie immer, problemlos durchgelaufen und das Infotainment scheint mir etwas flüssiger zu laufen, als zuvor.
Die Schriften sind etwas deutlicher und die Symbole klarer. Das kritisierte grössere Mikrofon Sybol erscheint nur, wenn es aktiviert ist, in weiss und noch grösser in grün, wenn es etwas aufzeichnet. Sobald es nicht mehr aktiv ist, verschwindet es. Also perfekt, um zu erkennen, wenn es aktiv ist und dürfte wohl gewollt so sein.
Die Verkehrszeichenerkennung hat auf dem Heimweg so funktioniert, wie wenn Google Maps keine Offlinedaten hat, also 99% der Schilder erkannt und angezeigt, wenn das allgemein gültige Limit gilt, erfolgt keine Anzeige. Noch nicht perfekt, aber viel besser, als das ständige Blinken von falschen Limits.
Ich bin gespannt, wie sich die Funktionen weiterentwickeln.
Dieses Mal bleib sogar das Profil bestehen und es waren nur die Icons der Apps wieder anzuordnen.
Nicht klar ist mir die Funktion der Nachrichten App, welche eine Verbindung mit einem Bluetooth Gerät verlangt, mein IPhone ist aber schon verbunden.

Edit:
Die geänderte Einstellung, an der Bluetooth Verbindung im iPhone, bringt die gewünschte Anzeige im CD.
Die VZE ist nach dem Update der Google Maps App wieder genau so untauglich, wie vor 3.0.3, der erste positive Eindruck war somit nur auf die noch nicht vorhandenen Google Daten zurückzuführen.
Mir scheint das kabellose Ladegeräte deutlich schlechter zu funktionieren, als zuletzt, wo es recht konstant geladen hat. Jetzt wird das Telefon wieder heiss, wie früher auch schon einmal und der Ladevorgang dauernd unterbrochen.

Löschen der Offline-Karten hat keine Änderung gebracht.

Zunächst wurde konstant 30km/h angezeigt - hier bin ich mit den gelöschten Offline-Karten losgefahren. Dann nach ein paar Kilometern bzw. Minuten war das Verhalten genau wie zuvor und hier von @DerBernd passend beschrieben.

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Überladung 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3

Update seit 2 Wochen, alles war ok. Heute die bekannte Meldung „wartung antriebssystem dringend erforderlich“ und zwar alle 3,4 Sekunden mit Ton. Irgendwann kam noch irgendwas mit reduzierter Leistung ist aber wider weg, auch noch cht mehr am BC zu sehen.

Also diesmal doch zur Werkstatt? Oder kann man den irgendwie richtig neustarten?

Nach dem Update habe ich folgendes festgesetllt:

  • DK funktioniert deutlich schneller als vorher
  • ACC ist sehr ruckelig
1 „Gefällt mir“

Ich habe P3.03 installiert.
Danach sagte meine iPhone App, dass sie nicht gekoppelt sei und ich neu koppeln müsste. Also rein ins Auto und dort sagte das Auto, dass es gekoppelt sei.
Ich habe dann im Auto die Kopplung gelöscht und mit Hilfe der beiden physischen Schlüssel die Kopplung zum iPhone und der App wieder hergestellt.
Die BT Verbindungen waren die ganze Zeit vorhanden.

Kann jemand mit einem iPhone die Messages App aktivieren/verwenden? Bei mir steht immer „Verbinden sie ein Telefon“.
Benachrichtigungen sind aktiviert in den Settings in Bluetooth am iOS.

Ja, ich hatte das zum Testen an.

Einstellungen → Bluetooth → Polestar PS2 → Mitteilungen einblenden

Ist standardmäßig aus, war alles, was ich anschalten musste. Aber ich hab’s wieder ausgemacht, da die Nachrichten, wie auch in CarPlay, nur vorgelesen werden - nur schlechter.

Edit: Nur um alle Unklarheiten zu beseitigen, das Handy darf natürlich nicht per Kabel mit CarPlay verbunden sein.

2 „Gefällt mir“

Danke, jetzt hat es funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Bis auf das grosse neue Mik-Symbol bin ich super zufrieden mit dem Update. Läuft bei mir einiges flüssiger als vorher. :+1:

Nach einer Woche mit P3.0.3 ziehe ich kein positives Fazit bzgl CD:

  • Mehrere plötzliche Reboots und dazu bootet das System auch länger. Lieblose Rebootanimation, vorher Polestar Schriftzug.
  • Kamera an-aus-an-aus nicht nur nach längerer Standzeit sondern nun auch generell immer auch zwischendrin beim Einparken, zeitweise Blindflug
  • Wenn ich einen Anruf bekomme wird nun der Anrufer erst etwa 3s nach dem ersten Klingeln eingeblendet, vorher adhoc
  • zweimal manuell Reboot notwendig da Ton/Sound plötzlich blechern, danach wieder ok
  • Wechsel zB zwischen Google Maps und Fahrzeug mit deutlicher Verzögerung, vorher instant
  • Mic Symbol sehr lieblos und verweilt oft noch grau an derselben Stelle sehr lange obwohl kein Mic mehr in Benutzung.
1 „Gefällt mir“

Hallo,
das Update P3.0.3 hat meinen P2 MJ 2024 direkt in die Werkstatt gebracht. Massive Aussetzer beim normalen Beschleunigen haben das Fahren stark eingeschränkt. Am 27.04. zuhause vom ADAC abgeholt, heute am 30.04. wieder abgeholt. Lt. Aussage der Werkstatt war es ein „Geistereintrag“ im Fehlerspeicher, was immer das bedeutet. Ein weiterer P2 mit gleichem Problem stand ebenfalls dort. Sie rechnen in der nächsten Zeit mit weiteren „Einlieferungen“. Jetzt läuft er aber wieder und ich bin immernoch begeistert von dem Wagen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit dem Update keine LTE-Verbindung mehr in meinem aktiven Profil.
Beim Starten oder nach Reset erscheint für ein paar Sekunden LTE und alle Balken in der Anzeige, danach verschwindet LTE und es werden nur noch die Balken angezeigt. Direkt nach dem Update kam LTE immer wieder mal, aktuell bleibt es weg. Webradio und Maps laufen natürlich extrem langsam, bzw gar nicht
Beide Resets und Ruhezeit mehrmals gemacht.
In zwei älteren Profilen läuft es dagegen einwandfrei, so dass ein HW-Defekt wohl ausgeschlossen werden kann. Naja jetzt schnitze ich mir eben eins der alten Profile zurecht. Hat das sonst niemand?
Dafür ruckelt die Kamera nicht mehr :+1: