P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Ah sehr gut. Ich hatte das mehr an Bass aus festgestellt aber dachte es liegt evtl an der Quelle.

@Schumannji Hi patrick sehe P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024) - #216 von Abflussknie

ich habe nach dem P3.0.3-Update festgestellt, dass keine Cover mehr angezeigt werden (nur noch ein Bild mit einer „Note“). Ist Dir das schon bekannt oder liegt der Fehler bei mir?

Funktioniert in meinem Auto mit P3.0.3 normal, starte das Infotainment-System mal neu. Wenn das nicht hilft, dann Bugreport.

Vielleicht wollten die Größe der Uhrzeit Maximieren in letzter Sekunde und haben dann das Mikro erwischt.

Ich muss im allgemeinen sagen, dass ich mit der Performance der Software echt zufrieden bin. Das Update lief durch und auf 500 km Fahrt danach sind keinerlei Fehler aufgetreten! Ich bin begeistert!

Habe den Lenkassistenten auch noch getestet. Grauenvoll, sehr nervös und bei mir immer mit der Tendenz nach links gegen die Strassenmitte zu ziehen. Ich fahre meinen Poli nun schon das dritte Jahr und habe den Lenkassistenten eigentlich fast nie benutzt weil für mich unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen nach deep sleep, erst hat er 30 Sekunden für den Reboot gebraucht und dabei das Profil neugeladen (meine Frau ist am Vortag gefahren).

Nach den 30 Sekunden habe ich zum Start des Videos den Rückwärtsgang eingelegt.

Über 2 Minuten Disko… inkl Neustart von gMaps im Fahrerdisplay.

Naja, vielleicht versteh ich den Safety- und Premiumgedanken dahinter einfach nur nicht.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir reicht ein einfaches tippen oder nach oben wischen (egal wo auf dem Display) und die Lautstärkeanzeige wird ausgeblendet. Keinerlei Nebenwirkungen. :man_shrugging:

Ich hoffe die ICONS sind ein schlechter Witz und können OTA durch Polestar geändert werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir war es heute morgen auch extrem, aber so wie bei dir bei weitem nicht.
Allerdings habe ich auch keinen Profilwechsel gehabt.

Hallo Zusammen,
bei mir ist aufgefallen, dass beim AudioWagon die Sicherheitsmeldung bzgl. Zugriff auf USB-Stick nur noch im stehenden Fahrzeug durchführen kann. Der Klick auf „Zulassen“ ist nun „sicherheitsrelevant“.
Ist schon seltsam, dass ein so großer OK-Button als sicherheitsrelevant eingestuft wird und die kleinen Icons von Google Maps ohne Probleme während der Fahrt bedient werden dürfen.

@MoleMan: Soll ich einen einen Bugreport anstoßen?

VG Dieter

1 „Gefällt mir“

Erster OTA Update der tatsächlich Probleme gemacht hat. Nach dem Update alle paar Minuten Abstürze, meistens erst eine der Medienapps, dann die Karte dann neustart CD. CD Reset hat nichts geholfen. Nach Rücksprache mit dem PS Chat Support, 3 x CD Reset, TCAM reset > leider keine Änderung. Komplettes CD auf Werkseinstellung Reset und jetzt geht alles wieder. Gefühlt sogar etwas schneller und reaktionsfreudiger. Kurzes Problem beim neuen Koppeln des Digital Keys, war aber dann der User (Ich) der die Datenschutzregelungen noch aktive akzeptieren musste + nicht koppeln, sondern neu koppeln anwählen in der App. Fazit: Erstes Mal ein Problem bei einem Update, Probleme nicht bei anderen, sondern bei mir (vermute FEhlerhaftes Update, oder Probleme mit dem Speicher) aber nach einem Reset war alles wieder gut.

Hast du schon die aktuelle OTA 3.0.3 installiert?

Zuvor mit der Version 2.x der Software war es bei mir auch exakt so, wie du es beschreibst. Jetzt ist es halt anders - ohne Hinweis in den Release-Notes.

Ganz früher (P1.x) hat man die überlagerte Zeile mit der Uhrzeit - die lange angezeigt wurde - nur dann wegbekommen, wenn man auf den Home-Button getippt hat. Danach war man halt auf dem Home-Screen. Wenn es jetzt wieder so wäre, dann wäre das halt so - kein großes Drama, aber doch schon seltsam - für mich.

Vielleicht gab es Beschwerden, dass das Touchpanel für den unbedarften Nutzer (oh, ich bin heute nett…) nicht immer sofort reagiert hat? Wenn ich lauter gemacht habe und dann direkt auf dem CD auf den nächsten Sender getippt habe, dann hat das halt nur den Lautstärke-Overlay ausgeblendet und nicht den Sender gewechselt. Erst das zweite Tippen hat eine Funkion ausgelöst.

Also so schlimm scheint es bei mir nicht zu sein, wobei ich zugeben noch nie so lang gewartet zu haben sondern versuche immer in den kurzen „hellen“ Phasen das Auto zu bewegen :wink: heftiges Premium-Feeling kommt da auf

Ich gehe mal davon aus, dass das AAOS-Systemverhalten ist. Wenn dürfte das in den Google-Releasenotes stehen.

ich muss dazu sagen, dass das ein Extremfall war. Normalerweise fängt es sich nach 3-4x Flackern, aber scheinbar hat es sich am Profilwechsel + gMaps Start + Kamera so dermaßen verschluckt.
Aber gut, auf der anderen Seite ist es mir absolut egal WARUM es so ist, die Tatsache, dass es passiert ist schon ärgerlich genug.

Generell fühlt sich das Interface bei mir seit P3.0 ein bisschen verzögert an, nach jedem Touch dauert es kurz bis was passiert (wenige Millisekunden aber spürbar). Das war Anfangs (habe mit P2.2 das Auto übernommen) definitiv nicht so, denn da war ich von der Responsiveness dermaßen begeistert.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das Verhalten mit 2.x kann ich nicht beschreiben da das Fahrzeug am dritten Zulassungstag bereits 3.x installiert bekommen hat. :wink:

Hallo zusammen.

Am Wochenende gab es ein Software-Update.
Dazu zwei Fragen …

  1. War da irgend etwas revolutionäres dabei, außer dass ich das Standard-Radio nun nicht einmal mehr vom Bildschirm löschen kann?
  2. Gibt es irgendwo eine verlässliche Updateliste (Änderungen im Android Auto nach Update beim Polestar) mit neuen Features?

Gruß und Dank

https://polestar.fans/t/p3-0-x-04-2024-ota-ab-23-04-2024

Prima - danke.

Fehlt mir beim Lesen der Liste doch ein wenig der Wow-Effekt.

Das habe ich mir auch gedacht. Da aber im Zusammenspiel mit der neuen App Version doch Features hinzugekommen sind, bin ich ein wenig optimistischer was die Zukunft der Software angeht.
Ausklammern müssen wir bei diesem Gedanken die Weigerung einige Bugs/„Features“ zu beseitigen.