P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Das hast Du falsch verstanden. Die haben einfach den Standard-App Hintergrund von schwarz auf Weiß geändert. Leider hat das die Amazon APP nicht beachtet ebenfalls einen Vollbild Hintergrund zu setzen. War unter der früheren Android Version ja „Standard“. Es wird auch nicht nur die Amazon APP betreffen.

Aber dass bei Polestar wohl keiner der Entwickler mal die Amazon APP gestartet hat und dann festgestellt hat, sch… wir haben da die Hintergrundfarbe verändert …, bzw. wieder global auf schwarz zu setzen.

Maxi kann ein Lied davon singen, was noch alles verhunzt wurde. Aber egal, leg’ ich mir halt einen schwarzen Klebestreifen ins Handschufach oder schaue Amazon beim Laden nur noch mit Sonnenbrille.

Vielleicht wird der Verbrauch aber auch nur anders ermittelt und ist evtl. jetzt realistischer angezeigt.

Also, bei mir kommt die USB-Abfrage leider immer noch … :thinking:
@MoleMan : ich habe nach dem P3.0.3-Update festgestellt, dass keine Cover mehr angezeigt werden (nur noch ein Bild mit einer „Note“). Ist Dir das schon bekannt oder liegt der Fehler bei mir?

Hmm bei mir immer noch 2.14.3 - kein Update wird angezeigt- Modelljahr 22 August … Scheint zu dauern mit dem Ausrollen , oder habe ich etwas verpasst, dass es vorerst gestoppt wurde ?

Habe mich nun auch getraut das Update zu installieren. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

  1. Es waren mal wieder viele Apps durcheinander und in andere Kacheln verschoben.
  2. Der Audioklang war ziemlich „muffig“. Da ich das von einem früheren Update kannte, habe ich alle Regler (Höhen, Tiefen und Sub.) nach ganz Links und dann wieder an letzten Einstellungspunkt bewegt und dann passte es wieder.
  3. Das Kamerabild bei der ersten Rückwärtsfahrt wurde zwar nicht mehr schwarz, aber blieb zwei mal für 2-3 Sekunden eingefroren. Werde beobachten, ob das erneut auftritt.
  4. Die Empfindlichkeit des Strompedals hat sich möglicherweise etwas verändert. Beim Herausfahren aus meiner Garage hatte ich im ersten Moment etwas zu viel Strom gegeben und war dann erstaunt, wie wenig Betätigung es nun benötigt, um in der gewohnten Geschwindigkeit rückwärts aus der Garage zu fahren.
  5. Das WLAN-Symbol tritt bei aktiviertem WLAN an die Stelle des neuen LTE-Symbols und hat nun eine andere Optik (die veränderte Optik der anderen Symbole wurden hier ja nun schon ausreichend erwähnt).

Alles in allem ist mir aber nichts wirklich Negatives aufgefallen.

Das ist nicht die Aufgabe eines OS- bzw. Geräteherstellers. Vielmehr ist dies die Aufgabe der App-Entwickler. Aufgabe des OS- bzw. Geräteherstellers wäre (ich benutze mit Absicht den Konjunktiv :wink:) die App-Ersteller frühzeitig auf eine bevorstehende große Änderung im Unterbau hinzuweisen und ihnen Vorabversionen zum Testen zur Verfügung zu stellen.

Wenn aber noch nicht mal der Emulator AAOS 12 abbildet :roll_eyes:

Edit: Weder Google, Apple, Samsung oder Huawei testen alle 3rd-Party Apps vor Betriebssystemupdates. Dafür gibt es Beta-Programme.

1 „Gefällt mir“

Hast du zeitgleich mal den Lenkassistenten ausprobiert? Dieser korrigiert nun quasi ununterbrochen nach Links/Rechts bei mir… ist das bei dir ggf. Ebenfalls der Fall?

Ja, ist mir auch aufgefallen - nicht optimal.

1 „Gefällt mir“

Gerade festgestellt als ich alleine gefahren bin, das der Ton aus den Lautsprechern anders klingt. Dachte schon die Einstellung des Equalizers sind weg, genauso wie meine DAB-Favoriten. Sobald ich aber in den Einstellungen des Equalizers ging wurde der Ton „korrigiert“ auf die eingestellte Kurve.

1 „Gefällt mir“

Einen CD-Reset habe ich ja schon gemacht. Da ich heute aber den ganzen Tag unterwegs war, gibt es neues zur VZE zu berichten. Die 70 war bei der ersten Fahrt „eingebrannt“. Ich habe das System daher deaktiviert. Bei meiner letzten Fahrt (ca. 60km) hat es dann doch irgendwie funktionert - allerdings fehlerhaft. Durch die Länge der Fahrt konnte ich einiges beobachten.

  • Geschwindigkeitsbeschränkungen und Zusatzschilder werden (fast) fehlerfrei erkannt (glaube nur ein oder zweimal hat das Auto etwas „übersehen“) und ohne Verzögerung angezeigt.
  • Ortsschilder werden zu 100% ignoriert! Egal ob Ortseingang oder Ausgang.
  • Nach einem Kreisverkehr wird die letzte Geschwindigkeitsbegrenzung beibehalten (dürfte in 99% der Fälle falsch sein) sofern nicht irgendeine andere Beschränkung danach kommt.
  • Kommt ein „alle Beschränkungen aufgehoben“ Schild, wird überhaupt nichts mehr angezeigt. Auf der Land/Bundesstraße müsste hier eigentlich die 100er Begrenzung angezeigt werden.

Ich werde morgen einen weiteren CD-Reset testen und es gab auch den Tipp GM zu aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach fehlenden Offline Maps.

Habe meine Aussage ja bereits korrigiert. Bei mir leider auch immer noch da.

Meine Cover werden angezeigt, aber bei vielen Playern gibt es immer mal Probleme mit bestimmten Bildformaten oder Größen.

Bei mir verhält sich die VZE exakt wie @DerBernd beschrieben hat. Die Offline-Karten sind vorhanden, gültig bis 26.04.25 → also vermutlich genau 2 Tage alt.

Zusätzlich zu @DerBernd’s Beobachtungen: nach Auffahrt auf die BAB wird kurz das Autobahnschild angezeigt, danach dann die erlaubte Geschwindigkeit bzw. wenn unbegrenzt wird einfach Nichts angezeigt.

Ich habe auf dem Stick nichts geändert - und vor dem Update wurden die Cover alle angezeigt … :face_with_raised_eyebrow:

Habt ihr das aktuelle Maps Update drauf? Autobahnzeichen ist ein hartes Indiz auf ein Problem mit den Offline Daten. Ggf mal Karten löschen und neu laden, evtl hat sich dort was verrafft. Hatte ich auch schon mal im Dezember so ähnlich.

Das Wischen bekomme ich nicht hin. Wie geht das?
Das irgendwo Tippen zuvor hatte gut funktioniert: da ist erst der Overlay Balken verschwunden, damit konnte man nichts „auslösen“. Jetzt braucht man einen Tipp weniger, aber man löst damit immer eine Funktion aus. Beispiel: Auf dem Homescreen wird eine der vier Kacheln gestartet…
Wenn man das will, dann ist es okay, wenn man nur auf die Uhr schauen will, muss man genau wissen, ob und wo man tippt.
Also besser wegwischen - aber wie?

Ja, ist aktuell.
GM gestern upgedatet und nach heutiger Installation von P3.0.3 alle App-Updates durchgeführt.

Offline-Karten aktualisieren probiere ich 'mal die Tage.

Vorher löschen auf jeden Fall. Viel erfolg.

@PPThunder Ja Daniel, konnte ich gestern auch leider feststellen. Ausserdem ist der Pilot Assist bei Ausfahrten ab und zu mal wieder leicht geneigt nach rechts zu fahren. Mitunter sind das wieder Verslechtbesserungen. ACC ist auch nicht besser geworden leider. Ich frag mich wirklich warum die da immer an Sachen herumschrauben die endlich mal ein zufriedenstellenden Stand erreicht hatten/haben und die Sachen wo Leute sich fast schon 2 Jahre über beschweren ua. ACC nur so langsam voran kommen. Und das Soundsystem hatte ich für mich sehr gut abfgestimmt, ist jetzt wieder anders, viel mehr Bässe ua., obwohl ich die inklusive dem Bass Booster fast total ausgeschaltet hatte/habe. Ich krieg ab und zu (langsam an mehr zu) genug von der Kiste. :expressionless: :neutral_face: :face_with_raised_eyebrow: :smirk: :unamused:

Ich muss noch mal den Tipp von @Abflussknie für das Audiosystem machen und einfach alle Settings auf Default resetten und neu einstellen. Aber bitte warum muss dies bitte sein?

!!! Nachtrag Soundsystem : Nach Soundsystem und Display Resets ist der Klang wieder in Ordnung nach neu justieren meiner Lieblingseinstellungen.

3 „Gefällt mir“

Bitte @MoleMan involvieren.