P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Die PlayStore Apps werden nur im „P“ aktualisiert

Kann ich bestätigen. Bei meinem 22er Modell ist die Wolke seit gestern ebenfalls wieder verschwunden, nachdem ich sie ein paar Tage ignoriert hatte…

Sollte und wird auch regelmäßig geprüft und im Hintergrund installiert. Allerdings eben nicht angestoßen durch OTA. Und in welchem Turnus das passiert :man_shrugging:
Aber man sieht, wenn gerade nicht ein Haufen Apps zum Update bereitstehen durchaus im unteren Bereich der Updateseite, dass da was aktualisiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Update ebenfalls am Dienstag verschwunden, just in dem Moment, als ich es installieren wollte. Bei der Suche nach neuen Updates kam die Meldung „alles auf neustem Stand“.

Die Meldung kommt allerdings immer, auch wenn ein Update zur Verfügung steht. :wink:

Den Download und die Installation des Updates beschleunigt dieser Button nicht, was die genaue Funktion ist, weiß nur Polestar.

1 „Gefällt mir“

@lxam97 Hi Maxi, mit der P3.0.3 habe ich (MY24 LR SM) keine Probleme.
Startet schnell auch aus dem „Tiefschlaf“ heraus (30 -35 sek.), Media fangen gleich an zu spielen wo es aufgehört hat, Flakkern der Kameras habe ich noch nie gehabt und jetzt auch nicht.

ACC ist qua Toleranz nicht besser geworden, auch leider etwas rupiger und hat wieder eine leichte Tendenz zum Rechtsfahren bei Abfahrten, was wir schon mal hatten, bekommen.

Das Android Automotive 12 is nach meinem Gefühl sicher nicht langsamer oder weniger flüssig geworden als der 11er Version.

Ausser dem Fauxpas mit dem HK Media Sound war nicht wirklich viel schlechteres zu bemerken.

1 „Gefällt mir“

Kann mich da nur anschließen (ebenfalls MY24 LRSM), weder vor noch nach dem Update irgendwelche Probleme gehabt die hier aufgezählt wurden.

2 „Gefällt mir“

War nun ein paar Tage unterwegs mit 3.0.3. Anfangs wars recht hakelig, mitterweilen ist es wie immer. Die Helligkeitsregulierung der hinteren Kamera ist etwas träge sonst alles ok was das Thema betrifft. Kein ruckeln, nach einsteigen sofort da ohne murren.

Verbrauch ist hingegen sehr seltsam. Ich bin einmal mit 12 kWh/100km gefahren. Dann selbe Strecke mit 19… manchmal braucht er ewig von hohen Werten sich einzupendeln. Da brauchste auch bei Klima aus dennoch 20 und mehr. Finde ich etwas unberechenbar.

Ab und zu geht das Innengebläse an für eine Minute an obwohl die Anlage aus ist und auch „Off“ da steht.

Google Maps sendet nach wie vor keine Verkehrsschilder mehr. Erkennung ist wie gehabt. In den von mir korrigierten Bereichen aber exzellent.

Musik spielt man automatisch, mal nicht. Alles beim alten.

Bei mir ebenfalls einfach wieder verschwunden.

Ich bin heute das erste Mal 60km mit 3.0.3 gefahren und hatte keine Probleme. klopf auf Holz
Bin allerdings auch nur aus der Garage raus, Navi an, Radio an, BT streaming an via iPhone, Klima verstellt, gefahren und wieder geparkt. Ein wenig das Verbrauchsdashboard angeschaut und das wars.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch mal gefragt, wie es mit der Gewährleistung hinsichtlich Beschädigungen durch fehlerhafte OTA aussieht… 12V Batterie und so.

Ich hoffe die für die fehlende IT-QA gesparten Euros sind noch für die Beschaffung von Ersatzteilen vorhanden. Grüsse an den Controller…

9 „Gefällt mir“

Das ist zumindest mal eine ehrliche und direkte Antwort :wink:

Das sieht zumindest mal nach einer halbwegs guten Kommunikationsstrategie aus.

Jetzt das ganze bitte noch offiziell verlauten und einen Timeframe für den Fix in Aussicht stellen, am besten so, dass sie die Timeline auch halten können und der Kunde überrascht ist, dass es schneller ging als angekündigt.

Meine anfänglichen Audioprobleme haben sich jetzt in Luft aufgelöst und ich habe sonst keine weiteren Issues gehabt.

3 „Gefällt mir“

„unerwartete Softwareprobleme aufgetaucht“…
Humor haben die Polestar-Jungs und -Mädels, das muss man ihnen lassen. Oder das ist Zynismus…

Gibt es irgendeinen halbwegs informierten PS-Fahrer auf der Welt, der keine Probleme erwartet?

3 „Gefällt mir“

naja, wenn man nix testet, kann man auch keine Auswirkungen erwarten… „wird schon passen“ → schon logisch :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, man konnte sich als Fahrer von Polestar seit Markteinführung des Polestar 2 an „unerwartete Softwareprobleme“ (z.B. nach OTA Updates) schon etwas „gewöhnen“ (die meisten anderen Hersteller koch(t)en da ja auch nur mit Wasser), neu wäre hingegen für mich ein (potenzieller) Hardwareschaden (Überladen der 12 Volt Batterie??) als Folge eines solchen - mangelhaft programmierten und getesteten - Updates, den ich als Laie und ohne technische Hilfsmittel nicht unmittelbar, sondern erst beim Komplettausfall der betroffenen Hardwarekomponente, feststellen kann.

Mannomann… :thinking:

Ich habe vor drei Tagen installiert, MY21. Update installierte erst beim zweiten Versuch danach aber alles schick.

Einzig heute habe das Thema mit dem Ladelimit auch erlebt. Lösung bei mir war, mal richtig reinsetzten, Tür zu auf D schalten 1m vor fahren und quasi im normalen Fahrbetrieb das Limit ändern. Wieder auf P, angesteckt und Limit war übernommen. Im Stand, teilweise mit geöffneter Tür, keine Chance, unabhängig davon ob angesteckt oder nicht. LTE Symbol war immer da.

Abgesehen davon: keine Probleme (bis jetzt)

Und ich dachte schon ich bin zu blöd weil ich die Anweisungen befolgt habe, aber die Installation (beim ersten Versuch) nicht erfolgte. :face_with_monocle:

Bei mir auch, am Di Nachmittag. Ich hatte schon die Werkstatt in Verdacht, da ich gerade zu diesem Zeitpunkt einen Termin hatte.

langsam nervts… Auto nach Tiefschlaf (>4h Standzeit) gefahren, für 5 Minuten aufm Parkplatz beim Einkaufen abgestellt. Beim Weiterfahren, 10sek. nach dem Losfahren, System komplett weg → „Wird geladen“ auf dem CD und danach hat er sich mit einem Profil gestartet, für welches gar kein Schlüssel im Auto ist.

Wie kann sowas sein?! Zumal die entsprechenden Profil-Einstellungen zu „Kriechen“ und „OPD“ natürlich erst nach einigen Metern geladen ware, wodurch sich plötzlich das Fahrgefühl schlagartig ändert.

Habe demnächst den 60k Service, ich schätze ich plane eine Stunde extra ein, um mit dem Werkstattmeister die entsprechenden Meldungen ins System zu klopfen…