Umfrage: Probleme mit dem drahtlosen Laden?

Liebe Community,

das Laden über das QI-Pad im Polestar 2 bereitet vielen Fahrern Kopfzerbrechen. Es gibt verschiedene Meldungen über Fehlverhalten. Wir möchten mit dieser Umfrage etwas zur Klarheit beitragen. Die Umfrage ist anonym. Das Ergebnis wird nach Auswertung der Meldungen auch im Forum veröffentlicht.

3 „Gefällt mir“

Aktueller Zwischenstand:

Lädt langsam oder gar nicht und wird heiß: 24
Lädt und wird heiß: 42
Lädt und wird warm: 33
Nicht-QI-Telefon wird heiß: 3

Kein besonderes Muster von neuen/alten Ladematten, SW-Version oder Telefonen. Nicht richtig funktionierende Telefone waren Samsung S6,8,10(+)/20/21(+), iPhone 10,11(pro),12(pro) und einzelne Huaweis, LGs, Honors, Sony Experias, OnePlus, Pixel.

Die meisten Telefone haben eine Hülle, die ungefähr gleichmäßig zwischen Original und Drittanbieter verteilt ist, aber einige verwenden auch keine Hülle.

Man könnte kurz zusammenfassen: es liegt nicht am Telefon, es liegt nicht an den Hüllen, sondern an der Ladematte.

In meinem Fall hat Ladung auf einem induktiven Ladepad das es mal irgendwo als Werbegeschenk gegeben hat auch monatelang problemlos funktioniert ohne dass es zu einer Aufheizung kam. Trotz Hülle. Wenn das damit geht, dann sollte Polestar das auch hinkriegen können.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s heute mal direkt, ohne Hülle, auf die Fläche gelegt.
Wird genauso heiß, wie mit Hülle.

Alles schon - ebenso erfolglos - probiert.

Die induktive Ladeschade im Polestar hat mein neues Pixel 4 (keine Hülle) gekillt. Es wurde so heiß, dass sich Klebe- oder Lötstellen lockerten und ein nicht ganz genau lokalisierbarer und irreparabler Wackelkontakt entstand. Ich werde mein nächstes Telefon nur noch mit klassischem USB-Kontakt laden, bis Polestar oder das Forum eine Lösung aufzeigt.

Bei meiner Ladeschale gibt es Neuigkeiten….
Sie lädt ja unzuverlässig und das iPhone wird sehr warm.

Heute fiel meiner Frau vom Beifahrersitz aus auf, dass die Ladeschale nicht eben ist.
Tatsächlich :face_with_spiral_eyes:

Drücke ich das iPhone etwas nach unten, wird die Ladung sehr zuverlässig gestartet….
Das ist, zumindest in meinem Fall, eine naheliegende Erklärung für die Ladeprobleme. Also schaut am besten mal bei euch nach, ob die Ladeschale so eine Beule hat… :face_with_head_bandage:

2 „Gefällt mir“

Habe eben bei mir nachgesehen. Da ist es genau so wie bei dir! Man kann das Gummi herunterdrücken. Lege ich das IPhone locker ein, fängt es an zu laden und hört nach kurzer Zeit auf. Drücke ich es runter und halte es in dieser Position, lädt es.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade nachgeschaut:
Die Gummimatte ist im Bereich der Ladeschale nicht geklebt. Ich kann darauf rumklopfen und sie gibt im gesamtem abgesetztem Bereich nur ca. 0,5mm nach, also viel weniger als bei Reiner. Durch das Gewicht des Telefons wird die Matte wohl sicher runtergedrückt (ich habe ja auch keine QI-Ladeprobleme). Die Matte ist plan, ohne irgendwelche „Beulen“. Im Vergleich ist Reiners Matte/Ladeschale einfach kaputt.

Ich könnte mir aber vorstellen, das sich die, doch recht plane, Matte im Laufe der Zeit durch Temperatur immer weiter verformt. Vielleicht ist das ein Grund für die Designänderungen bei den neueren Versionen.

Ja locker… da braucht’s nur zwei unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und eine mäßige Verbindung zwischen der eigentlichen Ladeeinheit und diesem sichtbaren Oberteil. Dann verformt sich der schwächere Teil mit jedem Temperaturwechsel.

Oder das obere Teil ist irgendwie „aufgequollen“. Dann wird sich der Überschuss auch seinen Weg in so eine Beule bahnen…

Hatte nicht @MrMidnight seine Platte gegen die Neue getauscht?
Wäre mal interessant, ein Bild von der Unterseite der alten Platte zu sehen….

Interessant, ich kann das Gummi auch etwa ein bis zwei Millimeter runterdrücken

Hattu auch Probleme? :rabbit:
Edit: Sehe gerade, dass Du auch Probleme hast.

Wenn ja: Wird es dann auch stabiler, wenn Du das Telefon etwas runter drückst? (Vielleicht mal spaßeshalber ein paar PäckchenTaschentücher oben auf das Telefon legen, damit es angepresst wird.
Werde ich morgen auch mal testen…

Das probiere ich mal! Wenn es dann trotz thermischer Isolierung durch die Taschentücher nicht warm wird, aber lädt, hätten wir die Ursache gefunden!
In einer Woche geht er eh zum Service, dann könnten die direkt das Ladepad wechseln.

Ich heute mal das Telefon mit Taschentuch Päckchen „verkeilt“ (Ist ein wenig fummelei, geht aber).
Ich kann dann das Smartphone praktisch beliebig nach recht oder links verschieben und auch ein Stück weit nach vorne ziehen. Es wird immer zuverlässig geladen.

Ohne den Druck von oben ist es so, dass nur der Hauch einer Bewegung zum Abbruch des Ladevorgangs führt.

Das deutet m.E. darauf hin, dass nicht die Lage das Problem ist, sondern vielmehr der Abstand. Die paar mm zusätzlich führen zum Abbruch. Das ganze Konstrukt scheint also schon im regulären Zustand recht grenzwertig zu sein.
Ich muss mal mit meiner QI-Ladeschale hier im Haus testen, bis zu welchem Abstand die das iPhone erkennt….

5 „Gefällt mir“

Mittig verkeilen mit Displayputztuch und Brillenetui hat bei mir nichts gebracht. +2% in einer halben Stunde und deutlich warm. Wäre auch zu schön gwewesen.

Denke immer noch, dass es ein SW-Problem ist, das es m.E. im Herbst mal ging. Die Problem gingen m.E. erst mit dem ‚Fix‘ für das iPhone los.

Also ich hatte noch nie soviel Ladezuwachs in recht kurzer Zeit, wie heute.
Wie gesagt, ich wüsste zu gerne, wie es eigentlich drunter aussieht….
Aber ich geh davon aus, dass meine Werkstatt das Ding tauscht.
Dann hoffe ich mal einen Blick drauf werfen zu können.

Na toll, ich habe ein Problem, von dem ich bislang nichts wusste :rage:

  1. Meine Ladeschale hat nahezu identisch die Beule, die Du (bzw. Deine Ladeschale) auch hast.
  2. Mein iPhone Xs mit Cover scheint schwer genug, das Gummi nach unten zu drücken (?). Zumindest habe ich bislang kein Problem beim Laden des iPhone.

Gerneeee :hugs:

Mein iPhone Xr wurde ebenfalls besser geladen, wie nun das 12er.

Na, da bin ich mal gespannt, ob wir demnächst erleben, dass die Werkstätten sagen (müssen) „Keine Fehlermeldung im Speicher und die Ladung an sich funktioniert - Also alles gut :woozy_face: