Auch ich kann Matthias und alle, die nun schon seit fast einem vollen Jahr die ganze, manchmal aber doch auch individuell sehr unterschiedlich ausgeprägte und/oder wahrgenommene Leidensgeschichte mit ihrem Polestar 2 und vor allem mit der Polestar Organisation durchleben, sehr gut verstehen: irgendwann kann für jede/n die persönliche Schmerzgrenze erreicht sein.
Ich verfolge hier seit Anfang Jahr viele Diskussionen und seit Juni kann ich eigene, praktische Erfahrungen sammeln und teilen, mich zwischendurch ärgern und staunen oder den Kopf schütteln, aber eben auch mich ganz einfach am Fahrerlebnis freuen und noch immer hinter meinem ganz persönlichen „Abenteuer Polestar 2“ stehen. Vielleicht war meine Erwartungshaltung aufgrund der vorgängigen Lektüre hier (mit grossem Kontrast zu all den Versprechungen etc. von Polestar selber) bereits ziemlich reduziert, und damit wurde wohl auch die Fallhöhe deutlich geringer…
Was die konkrete Frage von Matthias betrifft:
Bisher kam ich - ähnlich wie z.B. Florian/@Guitar oder wie von @anon10063568 beschrieben- bei gravierenden oder mich persönlich nervenden Problemen mit Fahrzeugen (und die gab’s auch vor Polestar!) am ehesten zum gewünschten Resultat, wenn ich ganz direkt das Gespräch suchte, mir Unterstützung über einen anerkannt guten Rechtsschutz hinzunahm oder halt am Ende auch einfach unter grösstmöglicher Schadensminimierung meine Konsequenzen zog. Und erfahrungsgemäss gab es mehrmals auch ein Entgegenkommen der Gegenseite, denn diese wollten meistens nicht, dass die „Angelegenheit bereitere Kreise zog“…
Einzig im Falle der offenbar speziell für den Prüfstand „optimierten“ Software bei den Dieselmotoren von VW/AUDI gab es keinerlei „Musikgehör“, sondern ziemlich schnoddrige Antworten des Importeurs für die Schweiz und die wieder einmal bestätigte Erkenntnis, dass (kollektives) Recht-Bekommen je nach Kräfteverhältnissen (und finanzieller Risikobereitschaft) halt Wunschdenken bleibt, und da war das nächste Fahrzeug dann halt keines mehr dieser Markengruppe…
Und so passt für mich persönlich eben keines der Abstimmungsvoten, sondern je nach Problem, Emotion und Zeitpunkt müsste ich abwechselnd eine wählen.