Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Update erfolgreich abgeschlossen, Digital Key und App koppeln hat problemlos funktioniert. :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Update der erste Versuch ist in die :jeans: gegangen :unamused: angeblich muss Akkustand min. 40 % war auch 68%. Also zweiten Versuch starten und Hanftee trinken :grin:

Ja, war schlicht zu gierig. Das Sternchen hatte mich bisher auch noch nicht einmal im Stich gelassen. :smirk:

Der gelbe Engel war zwischenzeitlich da und hat die 12v Batterie überbrückt. Die war es aber leider nicht, auch wenn sie auf 12,x runter war.

Jetzt hoffe ich auf die Selbstheilung über Nacht. Ansonsten kommt morgen der „Bergungstrupp“.

Ihr macht mir ja echt Angst. Aus der Garage im Haus holt der Schlepper das Leichtgewicht PS2 bestimmt nicht raus…

Also morgen früh mal den PS2 vor die Garage stellen und hoffen… Und im Zweifel muss der Schlepper den quer zur Straße geparkten PS2 „von hinten“ packen…

So Zweiter Versuch war erfolgreich aber koppeln wird erst morgen gemacht und ich halte euch auf dem laufenden :+1:

2 „Gefällt mir“

Trink einen Hanftee :grinning: Geht schon schief.

Gut dass Geduld eine Tugend ist die mit im Blut liegt, ich warte geduldig weiter bis auch das letzte Fahrzeug (wohl meines) dann auch das Update bekommt. :roll_eyes::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hast du auch dein Polestaraccount im Auto eingerichtet? Dafür auf deine Initialien oben rechts im Centerdisplay tippen, dann auf Konto. Da wird dann dein Googlesccount sein, nun auf Konto hinzufügen tippen, es erscheint das Polestarzeichen, nun deine Polestar ID
einrichten, dann müsste Alles nach wenigen Minuten funktionieren.

Da ich auch nun geschlagene 4 (oder sind es schon 5?) Wochen warte, werden wir beide uns wohl um die Laterne rangeln dürfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es auch sofort erfolgreich.
Türverriegelung, Klima geht.
Auf der Handyapp zeigt es mir die Aufforderung Datenfreigabe für die Batterie über den Touchscreen aktivieren.
Finde ich aber nicht. Kann mir jemand helfen.
Oder liegt es einfach daran dass ich am Laden bin?

Warte einfach mal ein paar laaaaange Stunden. Dann sollte es eigentlich von alleine irgendwann gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich dufte gestern endlich auch das Update durchführen. Installieren und koppeln klappte einwandfrei, Batteriestatus hat er auch sofort angezeigt. :+1:
Heute Morgen funktionierten dann auch die Türverriegelung und Klimatisierung. :blush:
Nur den Digital Key bekomme ich nicht hin. Die Funktion Digital Key aktivieren in der App ist ständig grau und kann nicht angeklickt werden. Warum auch immer… :face_with_monocle:
Jetzt ist mein Wagen erst mal in der Werkstatt. Der adaptive Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren und an der rechten Rückleuchte ist in der Waschstraße der Dichtungsgummi rausgekommen…

Auch das mit der Batterie? Ich habe echt gesucht und gesucht auf dem Display und nichts gefunden.
Ich habe das Update gestern endlich installieren können und heute habe ich mein iPhone gekoppelt. Außer das noch nichts geht, scheint es geklappt zu haben. Immerhin wird alles (Fahrzeug geschlossen, Klimaanlage) richtig angezeigt.
Und das ist jetzt der große Wurf, auf den wir so lange gewartet haben??? Echt jetzt???

1 „Gefällt mir“

Ich kann diese Enttäuschung echt gut verstehen.

Erst dauert es eeeeeeewig, bis das Update da ist. Dann das lange Bangen: Klappt es oder nicht?

Und dann will man eeeeeeendlich die App koppeln und muss dafür bis zu 36 Stunden warten, damit man den vollen Funktionsumfang testen kann.

Das ist wirklich - naja - sagen wir mal: für Fortgeschrittene Gedulds-Profis.

Und dann hat man folgendes:

  1. Einen Digitalen Schlüssel, der klappt - oder eben nicht
  2. Eine Taste für Klima ein- und ausschalten. Wenn man die benutzt, läuft die Klima max. 30 Minuten, als wenn man die Funktion im Auto manuell eingestellt hätte.
  3. Eine Taste zum Entriegeln der Türen (nicht über den Digital Key). Sie zeigt drei Stati an: verriegelt - entriegelt - Tür offen.
  4. und dann noch der Batteriestatus und die Reichweitenangabe.

Das ist nicht viel. Dafür hat Polestar nun verdammt lange gebraucht. Aber sind wir doch mal froh: Die App-Entwicklung hat nun nichts mehr mit der Fahrzeugentwicklung zu tun. Das sind unterschiedliche Teams, die parallel arbeiten.

Ich denke schon, dass die grundsätzliche Funktionalität der App erst mal wichtig war. Erweiterungen können mit Sicherheit schneller gebastelt werden als das Grundgerüst mit den ganzen Sicherheitsrelevanten Aspekten.

In diesem Sinne - in einer Hand das Handy, in der anderen die Tasse mit dem Polestar-Tee.

Fröhliches langes Wochenende

4 „Gefällt mir“

update läuft jetzt bei mir auch … endlich …
Auto steht vor der Garage :slight_smile:

In 2h werde ich mich mal nachsehen :grimacing:

welches lange Wochenende ? - ach die Süddeutschen :rofl: :sunglasses: viel Spaß

zum langen Wochenende P2116.5 erfolgreich installiert - die App folgt dann in den nächsten Tagen.

Hier der link zur Umfrage damit ihr nur noch bis hierher scrollen müsst. Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021)

1 „Gefällt mir“

Success!
update erfolgreich, App gekoppelt. Akku wird ja wohl erst nach einer Weile angezeigt …

Digital Key kommt evtl. später.

So, das eigentliche Update lief problemlos durch, von P2111.1 auf P2116.5. Soweit alles gut. Musste ja auch, ich hatte den PS2 ja extra vor die Garage gestellt…

Was soll ich aber zur App sagen?
:see_no_evil:

Ich sehe den Ladestand, den Status der Vorklimatisierung. Ich sehe ob die Türen verriegelt sind.
Machen kann ich über die App aber noch (?) nichts… Das kann mit den 36h zu tun haben, bis das alles in der Polestar Cloud registriert und gesynct ist?

Seltsam ist aber aus meiner Sicht das: Auf dem Android Handy sehe ich in den Benachrichtigungen: Polestar Explore needs pairing.
Im Profil auf dem Centerdisplay zeigt der PS2 aber bei Digital Key an, dass er angeblich mit dem Handy gekoppelt wäre. A-ha.

Also bei mir funktioniert alles. Habe auch schon die Klima ferngestartet. Läuft alles einwandfrei. Mit dem DK war es schwieriger, da ich die Polestar ID noch nicht im Auto eingerichtet hatte.
Besonders smart finde ich das Verschließen per Hand an den Türgriff legen.
BTW bei anderen Anbietern (Renault) funktioniert die App mal, mal nicht. Aussage vom Schwiegersohn