Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Ich habe mit VIN 4XXX das Update bereits ein paar Tage nach der ersten Veröffentlichung bekommen.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Na da bin ich doch lieber „Frischling“ als „alter Hase“ zu warten und zu warten… :joy: :joy: :joy:

:rabbit: :rabbit2:
:herb: :tea:
:laughing: :rofl:
VIN 24xx

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich wirklich wo das riesen Problem ist die Fahrzeuge innerhalb eines Monats alle mit Updates zu versorgen. Mit steigender Anzahl Fahrzeuge wird das ja nicht besser werden. Sondern ehr schlechter. Auch das System in welcher Reihenfolge ausgerollt wird erschliesst sich mir nicht wirklich. Ein kapazitätsproblem der Server kann es kaum sein, denn die Zahlen waren zu Anfang viel höher.
Handy app und Digitalkey nehm ich gern mit.
Ich kann es mir nur so erklären

  • es gibt nach wie vor Serverprobleme und man möchte jetzt nicht noch mehr last produzieren
  • Es gibt weiterhin Probleme in der Software selbst oder in Teilen zumindest
  • Es gibt nicht genug Uploadkapazität bzw Bandbreite
    Ich weis es nicht…aber komisch kommt es mir schon vor warum es so langsam vorran geht…da bekomm ich ja ehr ein Impftermin :slight_smile:
3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern das Update auch erhalten. Nun ist dafür die LTE Verbindung nicht mehr da… :see_no_evil:

Geduld und Tee trinken. Die Selbstheilungskräfte werden wirken.

Siehe:

Danke. Werde ich machen.
Da Google Maps meine Position auch nicht mehr eruieren kann muss ich heute Nachmittag wohl wieder auf das Mobile und dessen Navi zurückgreifen. Sonst finde ich die Adresse nicht… :smiley:

Oder du gibst deinem Auto einen WLAN Hotspot mit deinem Handy. Dann geht es übergangsweise auch.

Ich geb mal wieder, was ich gestern aus Köln bekommen habe.

… in kleineren Waves, so dass bei einem möglichen Problem die Servicestätten nicht überlastet werden."

Naja, wenn es in dem Tempo weitergeht, hat bei dem jetzigen Fahrzeugstand in D noch nicht einmal jeder das Update erhalten, wenn es Anfang Juli mit dem geplanten Sommerupdate weitergeht, es sei denn, das Sommerupdate wird im November ausgerollt, dann könnte es vermutlich passen.

Was mir halt so tierisch auf den Geist geht:
Man kann ja Mist bauen, manchmal kann man sogar gar nix dagegen tun, dass trotz bester Planung und Vorbereitung etwas in die Hose geht.
Aber dann sollte man auch einfach mal Butter bei die Fische tun und sagen: tut uns leid. Das hatten wir so nicht erwartet, wir arbeiten daran und brauchen vermutlich noch x Wochen dafür.
Aber nein. Das update wird in kleinen Chargen ausgerollt und man weiß noch gar nicht, woran es denn nun wirklich liegt, das Problem. Und dann stellt man das auch noch positiv da mit dem obigen Zitat. Das ist schon absolutes Selbstbewusstsein.

Da fällt mir grad einer meiner Lieblingssprüche ein:

Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

In diesem Sinne - schönes Wochenende mit oder wie bei mir ohne Update und so weiter.

3 „Gefällt mir“

Es ist ja grundsätzlich alles ok.
Wenn der Grund wirklich die möglichen Probleme sind dann haben die Leute wirklich wenig Vertrauen in Ihre Software.
Eventuell sollte man kleinere Updates machen oder rmal ergründen warum es immer noch zu liegenbleibern kommt nach dem Update. Ist der Prozess nicht Idiotensicher genug?
Mit diesen Cloud Lösungen haben viele Autohersteller zu Kämpfen. Bei meinem Passat hat das 4 Jahre lang nicht zuverlässig funktioniert. Es wird noch sehr viel an der Software gefeilt werden müssen…fakt ist aber das man sich irgendwann mal um neue Funktionen kümmern sollte als ständig ein Berg Bugs abzuarbeiten. Das Auto muß zuverlässig werden!

Ja ich habe nun auch die Wunderheilung…

Hier das aktuelle Update aus dieser Facebook Gruppe von Polestar, hochgeladen vor 1h:

3 „Gefällt mir“

So, nun habe auch ich das Update :partying_face:. Ging fast Reibungslos. Fast, weil ich tatsächlich im Auto noch keine Polestar ID eingerichtet hatte. Schnell nachgeholt und die Grundfunktionen laufen. Die Schlüsselfunktion leider noch nicht so wie beschrieben, aber da gibt es ja die 36 Stunden Karenzzeit.
Ich bin zufrieden :smiley:

Nun ist das LTE wieder weg. Seit dem Update vorgestern das 2. Mal. Fen Hotspot vom iPhone findet er leider auch nicht. Also wieder auf die Selbstheilung wartrn / hoffen…

Laut neusten Facebook eintrag wird das Telematic Modul alle 14 Tage neu gestartet.

Habe heute mein Update erhalten (VIN 18xxx).
Jetzt funktioniert das Türöffnen und -schließen nicht mehr (weder per Taster Türinnenseite, noch Touch Türgriff aussen noch per Taster an beiden Schlüsseln) :weary:
Habe die mir bekannten Resets (Defroster und Entertainmentsystem) durchgeführt. Ohne Erfolg. Jetzt warte ich noch die evtl. Selbstheilungskräfte über Nacht ab und sonst muss ich wohl zum Freundlichen am Montag.
Hat noch einer eine (Reset-) Idee? Bringt „Batterie abklemmen“ evtl. was?

Ich würde tatsächlich Mal checken, ob alle Türen richtig zu sind. (einmal auf und zu machen) inkl. Frunk.

Gerade ist (schon) die „wundersame Selbstheilung“ eingetreten. Türen lassen sich wieder öffnen und schließen. Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, ob das Update jetzt komplett und richtig eingespielt wurde? Mit fehlt ja aufgrund meines eben beschriebenen Problems der inaktiven Türen die „finale Bestätigungsseite mit dem grünen Haken“ auf dem Centerdisplay. Hab aber auch keine anderen Meldungen bekommen.

Die hatte ich auch nicht, konnte aber irgendwo (?) in den Untermenüs des Centerdisplays die Meldung finden. Oder war es bei dem Meldungsbalken oben (einmal runterziehen?) - Ich werde alt…

Balken runterziehen. Oder in Info gucken. Da sollte irgendwo Sicherheitsupdate 1.März 2021 stehen.