Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Ja, gibt es, sogar mehrere.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Genau, DAS ist der Punkt.

Das ist leider bei allen Produkten, wo irgendwo Software drin steckt, heutzutage so.

Wer sich allerdings mit solchen halbfertigen Produkten zufrieden gibt und den Käse auch noch schönredet, wie es bei einigen, vielen hier auch der Fall ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Früher gab es kaum Software, die Produkte wurden ausgiebig getestet, weil keine Möglichkeit zur Softwarenachbesserung bestand.
Früher könnten die Produkte ausgiebiger getestet werden, weil es nicht nur ums Geld und den Konkurrenzkampf ging.

Ich möchte damit nicht behaupten, dass früher alles besser war, aber vieles immerhin.

Es gab hardware- und softwaretechnisch bei weitem nicht so viel Murks.

1 „Gefällt mir“

Die sich auf das erste Update beziehen, nicht das aktuelle.

Wieviele Hunderttausend Autos wurden in den letzten 12 Monaten zurück gerufen? Verschraubungen der Lenkgestänge, Airbags, Bremsen, alles ist davon betroffen. Ganz zu schweigen von Dingen die erst gar nicht zurückgerufen werden, so Späße wie Steuerketten-Spanner die frühzeitig versagen.

Klar ist das nicht ganz mit Software zu vergleichen, man hätte den P2 natürlich auch ein Jahr später und mit weniger Problemen ausliefern können. Aber es ist nunmal deutlich günstiger ein Produkt so auf den Markt zu bringen. Dem braucht man auch nicht wohlwollend gegenüber stehen, sondern mit einer Erwartung - wenn ich ausgereifte Produkte will, darf ich eben nicht die erste Generation der neusten Technik kaufen und das gilt auch für Hardware.

2 „Gefällt mir“

Das waren nicht die Spanner, sondern ordinäre Kettenlängungen bereits nach wenigen tausend Kilometern aufgrund minderwertigem Material und zu geringer Auslegung (Sparerei).

Im ersten Moment ist es sicherlich billiger, aber genau betrachtet und unterm Strich, hat sich Polestar (und nicht nur die) damit ein Eigentor geschossen und massiv draufgezahlt, wenn man den finanziellen und bürokratischen Aufwand sieht, der damit verbundenen ist.

Mal ganz zu schweigen von dem schlechten Image und die Unzufriedenheit der Kunden das/die man damit verursacht hat.

1 „Gefällt mir“

Uwe bezieht sich ganz klar, auf „OTA2“! Das erste OTA wird nur beiläufig, als noch schlechter erwähnt.

Ich würde Dir zustimmen, wenn es nicht um Automotive und um recht viel Geld ginge.
Die können mich gerne als Betatester anheuern. Würde ich, gegen einen Nachlass aufs Fahrzeug, sofort machen.
Aber hier wird einfach mal die gesamte Kundschaft dazu vereinnahmt.

Da bilden wir hier 120 Installationen auf 20.000 Fahrzeuge ab, daraus kann man doch keine Rückschlüsse ziehen. Es zählt am Ende wenn es durch ist die Zahl.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch wie ich zu den VINs gehörst die ausgeliefert wurden als keine App da war, eventuell konnte dein Polestar nicht mal OTA bei Auslieferung. Es stand dir frei das unvollständige Fahrzeug einfach zurück zu geben. Es wäre dir auch frei gestanden nicht gerade bei der neuen Marke die erst 200 Autos gebaut hat zu bestellen. Man hätte auch mal ein Jahr warten können ob das Auto was taugt. Aber aus der Position des Early Adopters muss doch klar sein, dass man nicht zwingend die 7. Generation E-Klasse mit 4 geänderten Blechen in den letzten 5 Jahren bekommt.

In Diskussionen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wie man aber derart verblendet auf seiner Sicht beharren und nahezu alle anderen im Forum für Deppen halten kann, wird mir ein Rätsel bleiben.
Ziehe einfach mal Deine rosarote Brille aus, lese in aller Ruhe die Posts und versuche wenigstens, auch einmal eine möglicherweise andere Sicht zu akzeptieren.

Folgender Service ist kostenfrei :hugs:

Ergänzend aus der FB-community z.B.


2 „Gefällt mir“

Aber natürlich zählen die 120. Diese „Stichprobe“ ist katastrophal ausgefallen!
Daher auch der Rückzug vom Update.

2 „Gefällt mir“

Das ist lustig.
Polestar hat immer gerne die Karte „wir sind Volvo und kein Start-Up aus einer Garage in Kalifornien“ gespielt.
Sobald es schief geht, sind sie aber das unerfahrene Unternehmen, das Welpenschutz beansprucht.
Und das nicht nur im Herbst 2020 sondern auch noch 9 Monate nach Auslieferung der ersten Autos an Kunden.

VW hat den allerersten ID.3 Kunden ehrlich gesagt: wenn ihr das Auto schon haben wollt, dann seid darauf gefasst, dass es für Early Mover noch etwas rumpelig wird. Dafür gab es dann auch zwei Leasingraten oder einen Satz Winterräder als Gegenleistung.

3 „Gefällt mir“

Ich ziehe den Hut vor elon musk, der ein Automarke aus den nichts aufgebaut hat. Das es dort zum Anfang Schwierigkeiten gibt sollte jedem klar sein. Darum und als ewige und glückliche volvo- Fahrer habe ich mich für polestar entschieden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass polestar mit den gleiche Qualitätsansprüchen wie volvo an die Aufgaben geht und lieber neue Sachen etwas später auf den Markt bringt, aber mit der üblichen volvo-verlässlichkeit.
Schade, da habe ich mich wohl völlig getäuscht. Und das polestar seinen Support bis heute nicht auf die richtige Spur gebracht hat ist schon sehr erschreckend.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus, dass es wohl mein letzte polestar sein wird und ich in 2 Jahren und 10 Monaten wieder zu meine verlässlichen Marke zurück kehren werde. Und das nach gerade mal 3000 km.
Schade für ein wunderschönes Auto

3 „Gefällt mir“

Habe ich eher so wahrgenommen, dass man die Nähe zu Volvo um jeden Preis vermeidet und sich eigenständig am Markt platziert.

Welpenschutz ist natürlich Käse und wenn es nach Marketing geht ist der P2 die Neuerfindung des KFZ und das Beste was der Welt je passiert ist. So läuft Marketing.

Ich sehe nur nicht wo der mündige Käufer der völlig freiwillig das Auto kauft und auch bei Auslieferung behält, obwohl Features fehlen, dann sich als das Opfer hinstellt das über den Tisch gezogen wurde und dann den ganzen Tag rumjammert wie schlimm das alles sei.

Natürlich wäre die Kommunikation wie seitens VW besser gewesen, aber lies dich dort doch mal durch: dort jammern sie dann, dass das ja doch zu Beta sei, das hätte man nicht erwarten können.

Das ist doch das gleiche hier im Forum mit der App, Polestar sagt es ist Beta und der DK ist Beta, sie wissen also das es unzuverlässig ist. Trotzdem sind manche hier völlig überrascht, dass es nicht immer alles funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Wir reden hier über mangelhafte Auslieferung von Updates, nicht über fehlende Features.

Woher kommt eigentlich dein zur Schau gestelltes Desinteresse an Qualität?

1 „Gefällt mir“

Gib‘s auf, Reiner!

Das ist schon aberwitzig geworden im Forum:

Mitglieder die irgendwas kritisieren wird unterstellt, als Trolle unterwegs zu sein (dieser Thread ist m.E. der bisherige Tiefpunkt dieser community). pmd sieht es nunmal so, dass diejenigen, die nicht zufrieden sind, sich als Opfer inszenieren und den ganzen Tage darüber jammern (komisch, mit welchen Menschen er sich den ganzen Tag so umgibt). An anderer Stelle habe ich kürzlich den komplett Entspannten gegeben und kundgetan, Update und App erst dann zu installieren, wenn ich davon ausgehen kann, dass es mir nutzt und nicht schadet. Bis dahin werde ich den P2 einfach so fahren, wie er ist. Auch nicht richtig: Ein Mitglied meinte daraufhin, wenn ich den polestar so fahren würde, wie er ist, „würde ich mich selbst bestrafen“- eine etwas eigenartige Sicht eines Enthusiasten.

Manchmal weiß ich nichtmehr, ob man das alles noch ernst nehmen soll. Es ist halt schade, dass sich die Diskussionskultur hier so gravierend verschlechtert hat. Wenn ich mir anschaue, wie es in den ersten Monaten lief, mit kritischen Diskussionen, Hilfestellungen, Ratschlägen,… scheint es mittlerweile aus Sicht Einiger nur noch 2 Schubladen zu geben: Bedingungslose Fans, die alles toll finden und - aus deren Sicht - Mitglieder, die sich aufgrund Nebensächlichkeiten als Opfer stilisieren.

Ich bin deshalb mehr oder weniger ˋraus.

3 „Gefällt mir“

eine sinnlose Streiterei ist das hier.
Eine Gruppe sind die Ersten gewesen, die gekauft haben. Die haben auch den den ganzen Anfangsschlamassel mit machen müssen.
Die zweite Gruppe hat 2021 gekauft,
hat einen Haufen Anfangsprobleme gar nicht miterlebt.
Bestellung, Kauf, Bezahlung, Rechnung, Anmeldung, Auslieferung usw.
Einige haben das Fahrzeug auch zurück gegeben.
Dazu braucht’s aber einen guten Anwalt.

Die technischen Probleme und nicht vorhandene Funktionen sind leider noch nicht abgearbeitet.

In anderen Staaten reicht man eine Sammelklage ein und kommt so zu seinem Ziel.

Es hilft nicht, wenn Ihr Euch gegenseitig fertig macht.

Zusammen tun, ein Schreiben an Herrn Lutz verfassen und konkrete Forderungen mit Terminen aufstellen, zur Abarbeitung der anstehenden Probleme.

Ansonsten Kaufpreisreduzierung für alle Fahrzeuge.

Und alles was dann noch so entwickelt wird, kann dann ja aufpreispflichtig hinzu erworben werden.

hat einer den OTA diese Woche erhalten oder ist er weiter on hold?

gute Frage, vielleicht bekommen wir mal eine ordentliche Mail von Polestar dazu

Fakt ist, dass die App sowie der DK nachdem er mitverkauft wurde und nach dieser langen Zeit keine Beta mehr hätte sein dürfen.

Das es eine Beta sein wird, wurde von Polestar auch erst sehr kurzfristig vor dem Release bekanntgegeben und bis dahin dem Kunden ggü. verheimlicht.

Vermutlich hatte man sich hier von Anfang an zu weit aus dem Fenster gelehnt und es bis heute offensichtlich nicht hinbekommen.

Wäre man von Anfang an ehrlich gewesen, hätte weniger Merketinggebabbel gemacht und hätte man nicht vorhandene oder nicht richtig funktionierende Features weggelassen und gar nicht erst mit verkauft, dann hätte ich gegen eine Preisreduzierung auch gerne drauf verzichten können und würde mich erst gar nicht drüber ärgern.

Für mich ist unterm Strich und alles in allem klar, dass es der erste und auch letzte Polestar gewesen sein wird, auch wenn ich bisher nie im Stich gelassen wurde.

Ich würde mir aber auch keinen Volvo oder anderes Auto aus diesem Konzern mehr kaufen.

Polestar mangelt es nach wie vor an guten Softwareentwicklern, dem Kunden-Support und auch der Kompetenz mit seinen Kunden vernünftig umzugehen.
Teilweise mangelt es auch an der Hardware, die verbaut wurde, trotz renommierter Markenhersteller.

Die Geschäftsführung ist auch nur unterer Durchschnitt, sprich mehr Gelaber und viel Schönrederei und nichts dahinter.

Ich verstehe Deine Kritik nicht so ganz. Die Diskussion ist doch recht überschaubar hier. Es gibt gerade etwa 2 idealtypisch unterschiedliche Standpunkte, die ausgetauscht werden. Beide sind imho prinzipiell valide und auch durchaus sachlich begründet.

Bis dahin hieß es laut Roadmap sinngemäß (Stand: irgendwann im letzten Jahr): „Sorry, die App dauert etwas länger wie geplant, aber das soll ja auch eine tolle Sache werden“.

Das OTA-Update wurde diese Woche offenkundig nicht fortgesetzt. Auch auf FB kein Kommentar, außer dass es höchste Prio habe. Das war am Donnerstag…