Umfrage zur Installation 3.1.9

Ist noch etwas hinzugekommen, das Center Display ist nun dauerhaft im Darkmode. Kann man das irgendwo einstellen. Habe nix gefunden. Nur Beiträge hier, dass es dafür keine Einstellung gibt. Tagsüber kann ich das Display jetzt bei Sonne kaum noch lesen, mit Sonnenbrille fast gar nicht.

Ich hab bisher das Update 3.1.9 noch nicht bekommen bin noch auf 3.0.3 das Update dazwischen (3.1.2) hab ich auch nie gehabt – ich meine es war ein Werkstatt only Update ? – muss ich mich in meinem Fall nur gedulden bis das Auto ein OTA push bekommt oder hab ich was verpasst ?

Du kannst mal ein CD-Reset machen. Bei mir ist danach schon mal die Wolke aufgetaucht.

Ich habe gestern die 3.1.9 ohne Auffälligkeiten installiert und nach einigen Fahrten keinerlei Veränderungen bezüglich der Kamera festgestellt, sie funktioniert genauso gut wie zuvor, also kein Flackern oder so.

Btw: Nach 7 Monaten und gut 15 tkm kann ich nur Positives berichten, abgesehen von den vielfach diskutierten Themen wie ACC, Kamera ohne Verschlussklappe, etc.

CD Reset habe ich auch schon probiert. Kam auch danach nichts.

Bei mir ist es auch noch nicht da (bin auf 3.0.3) … es wird ja schrittweise ausgerollt. Eventuell sind noch nicht alle Gruppen freigegeben?

Dito, warte auch noch…bin da aber tiefenentspannt.

Beim CD Reset während der Fahrt wurde der TA auch zurückgesetzt und CSV hat einen neuen Trip gestartet. Ist das mit P3.x gekommen oder war das vorher auch so und ich habe es nicht bemerkt?

Die Probleme nach dem Update haben sich nun in Luft aufgelöst. Die allseits beliebte Selbstheilung. Ich bin den ganzen Tag gefahren, war leicht genervt von dem dunklen Display und dem rot blinkendem Alarm. Habe einige Restes gemacht, vom CD und auch TCAM. Hatte alles nichts genutzt. Vorhin parke ich ein, drücke auf P, der Scheibenwischer geht einmal an, zack wird das Display hell und das rote Blinken verschwindet. Verschmutzt war aber nichts. Nun gut. Ich war wohl zu ungeduldig, hatte die „Features“ nur etwa 24 Stunden.

So - das Update ist (wie bisher schon bei allen Vorherigen) problemlos durchgelaufen.

Ich habe mit „P3.1.9 mit Fehler(n) installiert, aber fahrbereit“ und „Kameraproblem nicht behoben“ abgestimmt weil:

  • Kameraproblem bei weitem weniger stark ausgeprägt. Quasi kein Flackern, ABER beim zweiten Fahrtantritt kam beim Einlegen von R die Meldung „Kamera vorübergehend nicht verfügbar“. Ein Druck auf das Kamerasymbol hat diese aber SOFORT eingeschaltet und blieb dann auch ohne weitere Störungen an.
    Kameraproblem also NICHT restlos beseitigt.

Ich beobachte mal weiter was die nächsten Tage bringen.

Installation ohne Probleme, Kameraflackern weg und bisher keine Probleme

Irgendwie ist alles langsamer geworden:

  • werde ich angerufen (von jemanden aus meinen Kontakten) wird nur die Nummer angezeigt, der Name taucht erst auf, wenn ich bereits eine Zeit lang telefoniere
  • gestern Abend von Spotify auf Radio geschaltet. Während die Nachrichten (Radio) schon liefen trällerte untermalend im Hintergrund Spotify noch ca. 4 Sekunden weiter

den subjektiven Eindruck habe ich in der Tat auch… :weary:

[quote=„Harvey, post:72, topic:19123“]
Während die Nachrichten (Radio) schon liefen trällerte untermalend im Hintergrund Spotify noch ca. 4 Sekunden weiter[/quote]
Das hatte ich am WE auch, allerdings ohne Update, ich habe noch 2.14.4 …

Habe das Update seit Freitag installiert und heute etwas ausgiebiger testen können.

Angefangen hat es leider nicht sonderlich gut beim Rückwärtsfahren flackerte und laggte es wie zuvor schon und letztendlich kam dann auch noch dauerhaft ein schwarzer Bildschirm im CD mit „Kamera vorübergehend nicht verfügbar“.

Nun ja, davon hatte ich eigentlich schon wieder einen Hals…

Heute Nachmittag direkt nach der Arbeit nach dem Einsteigen ins Auto, habe ich gleich mal den Rückwärtsgang eingelegt und da war es dann nicht mehr.
Mal sehen, wie es die restliche Woche so ist.

Ansonsten ist mir nach dem Update folgendes aufgefallen, soweit ich das nach einem Testtag beurteilen kann, aber ich fahre das Auto ja täglich (ich komme von P3.0.3):

1. Auch wenn es heute früh länger als zuvor gedauert hat, bis sich Google Maps gestartet/aufgebaut hat, läuft das System allgemein flüssiger und schneller und auch das Menü für die Klimaanlage geht schneller auf.

2. Die Klimaanlagenregelung ist deutlich verbessert worden und effektiver (auch zusammen mit der Vorklimatisierung) und auch die Stellmotoren klackern nicht mehr wie zuvor. Ich bin damit nun sehr zufrieden und deutlich zufriedener als zuvor.

3. Das Aus- und Einblenden der Google-Maps-Karte im Fahrerdisplay beim Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert soweit problemlos und zuverlässig.

4. Der ACC bremst nun früher/sanfter und nicht mehr so ruppig und spät beim Auffahren auf ein anderes Fahrzeug/Objekt bspw. an einer Ampelkreuzung. Und auch die Bremse löst beim losfahren etwas früher.

5. Auch das Beschleunigen mit ACC geht schneller vonstatten, als zuvor.

6. Der PA lenkt nun nicht mehr zur Abbiegespur bzw. folgt dem Fahrzeug, welches die Spur verlässt, sondern bleibt -wie es sein soll- auf der eigenen Spur.

7. Der Bass des Soundsystems beim Fahren ist intensiver.

Wie gesagt das sind jetzt meine Eindrücke nach dem ersten Tag mit der neuen Software und ich werde das alles mal noch weiter beobachten.

4 „Gefällt mir“

Wer bist du und was hast du mit @MrMidnight gemacht ;)?

Cooler Recap!

6 „Gefällt mir“

Hab’s soeben auch installiert.

Bin der Meinung, dass Google Maps etwas flüssiger läuft - muss ich aber noch weiter beobachten.

Kamera noch nicht geprüft.

Sonst keine Änderungen festgestellt auf die Schnelle.

Das mit dem Sound ist auch so ein Ding…
Erst nachdem ich alle 3 Regler (Höhen/Tiefen/Subwoofer) auf „0“ gesetzt und anschließend wieder auf meine Einstellungen eingestellt hatte, kam wieder der richtige Sound von der Anlage.
Hab das Gefühl schon beim alten Update, diese Settings immer mal wieder zurück gesetzt werden müssen, weil der Bass etwas fehlte…

Ich finde seit dem neuen Update ist GMaps träger geworden (der Aufbau der Karte und auch die Animationen im FD und CD).

Zudem ist das 360°-Kamera-Problem immer noch präsent direkt nach dem Start.
Das Ausblenden der GMaps-Karte im FD bringt rein garnix.

Mit P3.0.3 laggte das Kamerabild und schmierte daraufhin immer wieder ab (schwarzer Bildschirm).
Mit P3.1.9 laggt das Kamerabild nach wie vor, nur schmiert sie nicht mehr ab (schwarzer Bildschirm).

Ich habe Beweisvideos davon gemacht und das Verhalten ist immer wieder dasselbe.

Also das einzige was das Ausblenden der Navikarte im Fahrerdisplay bringt ist, dass die Kamera nicht mehr komplett abschmiert (schwarzer Bildschirm).
Aber das Laggen ist immer noch vorhanden und somit die Kamera unbrauchbar!

Und da ich mich alleine mit DIESEM Problem bereits locker über 2 Monate (das reicht gar nicht mehr) herumärgere, werde ich Polestar nun schriftlich eine Frist setzen, das Problem endgültig zu beheben.

Wird spannend hinsichtlich Gewährleistung, etc. denn je nach Softwarestand war das Problem bei Übernahme des Autos gar nicht vorhanden. Da werden mit dem ganzen OTA Thema noch eine Menge Anwälte und Gerichte zu tun bekommen…

Kann ich ebenso bestätigen. Die „detaillierteren“ Karten werden erst nach einiger Zeit geladen - als wäre die Internetverbindung total langsam…

Die sollen den dämlichen SimKarten-Schacht freigeben. MultiSim rein und fertig. Die 10 Mbits max sind auch wirklich maximal. Eher 5 oder weniger.

1 „Gefällt mir“