Umfrage zur Installation 3.1.9

Im Übrigen wurde der Bug, dass die Klimaleiste im Vordergrund bleibt und man entsprechende Einstellungen dahinter nicht erreicht auch wieder „sauber“ mit eingeführt…

Da isser wieder. Hat nur einen Tag gehalten! :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Und das soll genau was bringen? Glaubst du ernsthaft Polestar rüstet dir eine neue Hardware nach? Oder stellt 100 neue Software-Entwickler ein, weil einer eine Frist setzt? Wenn es so einfach wäre…

2 „Gefällt mir“

Wie soll das denn funktionieren? Sobald das Auto mal keinen Empfang hat, würde das Spiel losgehen „das Auto ist Schuld!“ - nein - „die fremde SIM-Karte ist schuld!“ … Das System kann doch nur funktionieren, wenn der Kunde Polestar gesamtverantwortlich machen kann für die Konnektivität. Dazu gehört halt auch die (E)-SIM-Karte.

Ich denke mal erster Schritt Richtung Wandlung… :person_shrugging:

Wegen einer „laggy“ Kamera? Never. Der Mangel muss signifikant sein.

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze noch mal meine Beobachtung, dass die Kamera direkt nach dem Einsteigen immer noch unzuverlässig ist:

Heute bin ich ins Auto eingestiegen und das CD hat aufgrund längerer Standzeit einen Vollständigen Boot durchgeführt. Solange habe ich aber nicht gewartet und sofort R eingelegt (als noch der Schriftzug „Polestar 2“) auf dem Display zu sehen war. Die Kamera war schlagartig da und hatte keinerlei Ruckler.

Das zeigt zumindest, dass das System es schafft, die Kamera innerhalb von Sekunden nach dem Starten des Bootvorgangs bereitzustellen, so wie in der Spezifikation von AAOS beschrieben und gefordert.

Problematisch wird es dann erst, wenn das CD aus dem „Halbschlaf“ wie ich ihn nenne, aufgeweckt wird. Da ist das System eigentlich vollständig hochgefahren, aber muss sich erst mal fangen. Wenn das System dann seine 30 Sekunden hatte, läuft alles wie es soll, ebenso, wenn es quasi noch gar nicht da ist. Irgendwo muss da also beim Aufwachen aus dem Halbschlaf ein Flaschenhals sein. Das Ausblenden der Karte im FD beim Rückwärtsfahren ist nach meiner Einschätzung einfach nur ein Workaround, der den Flaschenhals entlasten soll, aber eher mäßig erfolgreich damit ist, und bei einem vollständig wachen System eigentlich nicht gebraucht wird …

3 „Gefällt mir“

Es scheint aber auch kein grundsätzliches AAOS-Problem zu sein.
Über das Wochenende konnte ich den neuen Renault Scenic ausgiebig probefahren. Da flackern die Kameras nicht, VZE läuft praktisch fehlerfrei und Netflix gibt es auch.
Unser Grundproblem ist also nicht Google sondern Polestar.

1 „Gefällt mir“

Off Topic: unter welcher AAOS Version läuft der neue Renault Scenic?

1 „Gefällt mir“

Update wurde letzten Samstag ohne Fehler installiert, kommend von 2.14.3.
Inzwischen auch mehrere Hunderte Kilometer gefahren und auch geladen, AC & DC alles problemfrei.

Das System an sich reagiert schneller als vorher, nur wie schon mehrfach erwähnt, Google Maps ist sehr träge, Aufbau der Karte, rein und raus zoomen und auch die Routen Berechnung dauert gefühlt länger.
Ob es nun am Update oder Google Maps selber liegt, wer weiß.

Die Probleme mit der Kamera, hatte ich vor dem Update nicht und habe ich auch jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Update an sich fehlerfrei bei mir.
Das Kameraproblem hatte ich bei mir, so dass ca in 2 von 3 Fällen das Bild aussetzte für einige Sekunden.
Das Problem tritt so nicht mehr auf, jedoch geht jetzt die Kamera in ca. 1 von 3 Fällen gar nicht mehr an, sondern das CD bleibt schwarz mit der Meldung, dass die Kamera nicht zur Verfügung steht… Ich beobachte das mal weiter.

P3.1.9 problemlos installiert. Kameraprobleme sind mir davor und danach kaum aufgefallen, weil ich direkt nach dem Einsteigen eher selten direkt die Kamera brauche.
Was mir aber jetzt mit 3.1.9 aufgefallen ist (kann auch schon früher vorhanden gewesen sein, ist da nur nicht aufgefallen): Ich hatte in einem Parkplatz vorwärts geparkt, vorne recht nah an der Begrenzung, es war ein gelber und ein orangener „Balken“ im Kamerabild (also noch nichts rotes).
Weil ich ein wenig Wartezeit hatte, wollte ich mal ein bisschen im Playstore „daddeln“, schaun was es so gibt und so. Doch ungefähr alle paar Sekunden ist das Kamerabild von selber aufgepoppt, allerdings NUR, wenn ich auf dem CD aktiv war.
Nach zehn oder zwanzigmal hat’s mich so genervt, dass ich einen halben Meter zurück gefahren bin. Dann war Ruhe.
Warum poppt die Kamera IM STAND während Bildschirmbedienung ständig auf? Das macht doch keinen Sinn.
MY22, beide Pakete.

Warst du in „P“? Dann sollte die eigentlich nicht angehen.

Ich habe beim Kameraproblem mit nein gestimmt.
Es ist zwar deutlich besser, aber noch lange nicht gut.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht. Ich bin nicht ausgestiegen, aber oft drücke ich P wenn es ans parken geht.
Schau ich nochmal bei Gelegenheit.
Danke

Update von der 3.X auf die neue 3.1.9 ging ohne Probleme per Timer und das Auto war danach auch verschlossen.

Die Kamera mag jetzt im Rückwärtsgang immer ein Bild anzeigen. Sobald man auf P geht spinnt sie ab und zu rum und geht auf Kamera nicht verfügbar. Ist aber definitiv besser als vorher geworden aber immer noch schlechter im Vergleich zu Auslieferungsversion von Ende 2021 (22er Modell).

Neu dazu gekommen ist dafür, dass das Radio keinen Ton mehr von sich gibt. Blinkerton und Spotify geben Töne von sich nur das Radio nicht. Lässt sich dann nur über einen Neustart lösen. War vor dem Update auch schon sporadisch aber jetzt ist es fast täglich. Nervt schon ein wenig.

Für die mit Google Maps Problemen, probiert mal ob im App-Store ein Update bereitsteht. Die muss man leider manuell aktivieren bzw. die Automatik ist da nicht zuverlässig.

Genau das habe ich auch schon festgestellt und hier gepostet. Auch wenn die Updates eigentlich im Hintergrund immer laufen sollten - bei mir tun sie das definitiv nicht und der eine oder andere Fehler war nach dem manuellen Anstossen weg.

Ich bleib bei meiner Meinung - die automatischen Hintergrund Updates hängen extrem hinterher oder klappen garnicht. Und ich führe unter anderem auch darauf die vielen unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten zurück die hier gemeldet werden.

Für mich ist der Vorgang immer OTA → und dann alle Updates manuell durchlaufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe AAOS12 in der Beschreibung gelesen , habe aber vergessen es im Auto zu verifizieren.

Wenn du länger stehst, kurz die Tür auf und wieder zu machen. Dann wird die „Zündung“ ausgeschaltet. Kannst dann noch alles normal benutzen im Infotainment, und die Klima läuft auch. Aber z.B. Außenbeleuchtung geht aus, und auch die Kamera ist komplett deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Die Umfrage wäre perfekt wenn das Modell Jahr berücksichtigt wäre.

Gehe davon aus dass mehrere Revisionen der Komponenten existieren. Deshalb auch die Variationen der Probleme.

Habe MY24 und zwei Macken. Ab und an hängt YouTube Music und das Drehrad für Lautstärke hat beim ersten benutzen keine haptik. Als wenn es nicht geladen ist.

Kann man à la android einzelne Apps beenden?