Umfrage zur Installation 3.1.9

Hab auch wieder die „Kein Telefon verbunden“ Problematik. BT im Auto hat nach X Minuten keine Verbindung zum Telefon und somit bekomme ich nciht mit, dass jemand anruft…

Nach der Installation ging das relativ gut, genauso wie der DK. Mein Gefühl sagt mir, dass da ein Cache im BT Stack nicht aufgeräumt wird…

1 „Gefällt mir“

Moin, bislang hatte ich mit meinem 2022er PS2 keine nennenswerten Probleme, auch nicht nach diversen SW-Updates. Ich sehe also keine Notwendigkeit, das aktuelle Software-Update zu installieren, da es für mich keine erforderlichen Bugfixes oder sinnvolle neue Funktionen bereitstellt, sondern das inzwischen eh schon träge System evtl. langsamer und vor allem bezogen auf die Cams etwas grottiger macht.

Nun steht der erste Service an.
Da man ja wohl nicht „downdaten“ kann, würde ich die Werkstatt gerne anweisen, das Update auszulassen. Ist die Option überhaupt vorgesehen? Schon mal jemand verlangt?
Und: wie bekomme ich das lästige OTA-Popup weg?

Dankeschön!

Bei meiner LE hab ich seit 3.1.9 zum ersten Mal kein Kameraflackern mehr.

War von Beginn an vorhanden.
Wurde gefühlt mit jedem Update schlimmer.
Nun scheint es weg zu sein, auf jeden Fall ist es um Größenordnungen besser.

Seit dem Update auf 3.1.9 kann ich folgende, neue Probleme verzeichnen:

  • Routen mit mehreren Zwischenstopps: Erreicht man ein Ziel, steigt aus und will nach einiger Zeit weiterfahren, dauert es bis zu 5 Minuten, bis die Routenführung wieder aktiv ist
  • Einfache Routenführung braucht aber auch lange bis zum Start
  • Wieder verstärkt GPS- und LTE-Probleme, die sich aber durch einen Com-Modul-Reser (Defroster-Taste) lösen lassen. Nur blöd, dass ich das bei fast jeder zweiten Fahrt machen muss.
  • Tidal unterbricht die Wiedergabe und vergisst das Login - kann aber auch an der App liegen
  • Kameraaussetzer (schwarzer Bildschirm oder Flackern)
  • vereinzelt weißes Fahrer-Display, manchmal bleibt es schwarz nach einem nötigen Reset
  • einmal hatte ich ein Problem mit Keyless Entry oder besser gesagt: das Fahrzeug ließ sich nicht abschließen, obwohl kein Schlüssel oder Smartphone im Auto war
  • insgesamt ist das System träger geworden

MY2022 DMLR

Alles in allem bisher für mich eines der schlechtesten Updates und ich hatte mir einiges davon versprochen. Geht es so weiter wie bisher, wird sich die Systemperformance und -stabilität mit jedem weiteren Update verschlechtern. Ich denke, dass 3.1.9 mein letztes Update war. Vermutlich haben MY23 und 24 schnellere Hardware und dort fällt es nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Doch doch das fällt trotzdem auf, wenngleich es sich auf Google Maps beschränkt, was echt träge sein kann, der Rest ist io und funktioniert soweit wie auf der 2.x.x Version. Ab und zu aber mal Schluckauf. Dann Tagelang alles gut.

Morgen gehts nach Schweden, also wieder 10 Stunden reine Fahrzeit mindestens. Da wird sichs dann zeigen wie weit wir mit der Software sind… oder eben nicht.

Bei mir habe ich öfter das Problem, dass wenn ich z.B Spotify höre, und dann aufs Radio wechseln will, Spotify anbleibt, oder aber aufs Radio umgeschaltet wurde, aber Spotify immer noch läuft, zeitgleich mit dem Radio.

Ist mit dem nächsten Update behoben, kann ich dir sagen.

3 „Gefällt mir“

Moin,

mal zwei doofe Frage ,mein Fahrzeug hat noch das Update 2.9 als aktuelles drauf.
Ich habe das Fahrzeug erst letzte Woche gekauft.
Laut Support muss ich damit zum Service, damit OTA Updates in Zukunft funktionieren.
Erste Frage, war das bei allen so oder wieso hat meiner noch kein OTA ?

Zweite frage, bekommt man dann 11 Updates nacheinander aufgespielt oder beinhaltet das letzte Update alle anderen, bzw. wird eins beim Service gemacht und ich selber muss dann die restlichen nach und nach installieren ?

Meiner ist 02/2021 Dual Motor mit PP

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Sowohl als auch. Du bekommst das neueste freigegebene (aktuell 3.2.4) und die (kommenden) restlichen musst Du nach Verfügbarkeit installieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Du bekommst du letzte aktuelle Version als Paket in der Werkstatt. Da werden dann auch evtl vorhandene Steuergeräte die nicht aktuell waren, mit hochgezogen.

Danach bist du wieder OTA fähig und kannst es dann Zuhause oder wo auch immer updaten, wenn was neues kommt.

Verpasst du zwei Updates oder lässt diese extra aus, dann beginnt das spiel von vorn.

1 „Gefällt mir“

Super danke

Vielleicht lässt sich das Problem mit der Position in der App damit auch lösen.
Meine App zeigt immer den gleichen Standort an und zwar dort wo der letzte Besitzer wohnt.

Support hat mir geraten einen reset zu machen, ich habe beide ( Bildschirm + Defrost Taste )gemacht, ohne erfolg.

Vielleicht muß der Vorbesitzer das noch machen:

Hat er den Verkauf schon an Polestar weitergegeben in der App oder auf der Website?

Hallo,

laut Support hat das nichts mit den Vorbesitzer zu tun. Ich bin in der App und online durch Polestar registriert worden.
In 3 Wochen habe ich einen Termin, die müssen mir das neuste Update aufspielen und können dann hoffentlich gleich das mit der Position in der App ändern.

Moin,

mal eine Fachfrage.

Ich habe das Performance Update gekauft und laut E-Mail wäre es bereits auf meinem Fahrzeug installiert.
Ich selber habe im Fahrzeug davon aber nichts gemerkt und auch kein Update gestartet.
Zur Zeit funktionieren die OTA Updates der Software nicht und ich habe bald ein Termin in der Werkstatt.

Kann es sein, dass das Performance Update nur bereit steht, aber noch gar nicht installiert wurde ?

Woran erkenne ich im Fahrzeug das es drauf ist und wird es wirklich automatisch runtergelaufen ohne das man selber was starten und aktivieren muss ?

Automatische Updates runterladen ist im Fahrzeug aktiviert.

Vielen Dank

Das Performance Upgrade ist unabhängig von den OTA Updates.
In der Performance App im Fahrzeug ist der Launch-Timer nur mit dem Performance Upgrade sichtbar, Das G-Meter haben alle.
In der Polestar App auf dem Smartphone sind die Daten zudem sichtbar.

In Sachen OTA läuft derzeit nichts, 3.1.9 ist das letzte, wurde gestoppt und 3.2.4 aktuell nur in den Werkstätten installiert.

1 „Gefällt mir“

Danke

welche Gründe gibt es, wieso einige nur in der Werkstatt aufgespielt werden ?

Ich muss bei mir auf einen Termin ca. 4 Wochen warten, wie jtzt auch gerade.

Wie lange dauert so ein Softwareupdate in der Werkstatt ?

1-2h kommt darauf an, ob noch zusätzlich Steuergeräte zu aktualisieren sind, die nicht im OTA enthalten sind.