Umfrage zur Installation 3.1.9

Das beantwortet MoleMan in den FAQs.
Ja ist nervig, weil der Dialog ein paar Sekunden braucht bis er kommt. So lange sollte man nicht losfahren… :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern zum ersten Mal den Effekt, dass nach dem Einsteigen, vor dem Losfahren, die Reichweitenanzeigen für mehrere Sekunden verrückt gespielt hat.
Keine Ahnung, ob das mit 3.1.9 zusammenhängt oder ein alter Bug ist.
Die Reichweite hat ständig zwischen ca. 400 und 0 geschwankt, bei 0km kam auch eine Warnung wegen zu schwacher Batterie. Das ganze hat sich ein paar Mal wiederholt, dann war der Spuk wieder vorbei und alles ok.
Öfters mal was Neues… :man_shrugging:

Das hatte ich auch schon zweimal. Damals war aber noch 3.0.3 installiert.

1 „Gefällt mir“

Ok, also ein ganz normaler Bug… Pardon, Feature natürlich! :wink:

Shame on me. Ein bisschen versteckt ist es aber schon. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update habe ich Probleme mit einer Airbagwarnung.

Sie kommt, wird abgespeichert und nach dem nächsten Start ist alles wieder gelöscht. Dann geht es wieder von vorne los.
In der Werkstatt wurde dieser Bereich neu aufgespielt, leider ohne Erfolg.
Nächste Woche wird der Fehler manuell gesucht, Konsole zerlegen und Kabel durchmessen.
Wahrscheinlich ist es ein Zufall, dass es mit dem Update aufgetreten ist.

Hallo,
hatte ich auch einmal.
Es war dann in einem Steckkontakt ein Fremdkörper.
Dieser wurde entfernt und es ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

1 „Gefällt mir“

Der Drehschalter für den Beifahrerairbag steht auf Ein oder Aus?
Bei Aus kommt immer eine Warnung.

Oh nein, das sind ja einige Effekte!
Datenverbindung und GPS sind zum Glück bei mir in letzter Zeit stabil, sowohl vor als auch nach dem Update.

Aber als das Auto noch neu war, im Mai da hatte ich auch als Willkommensgruss ca. 2 Tage kein Internet mehr. Und GPS war kurz mal ziemlich im Schilf.
Diese Bugs sind also wohl Standard, unabhängig von der fw Version.

Bei mir funktioniert seit dem Update alles wie bisher, nur langsamer.

1 „Gefällt mir“

Habe genau das gemacht… Handyhalterung im Handschuhfach als Fallbacklösung.
Als das GPS und die Live Navidaten das erste Mal ausgefallen sind, sass ich wie auf Kohlen da und habe auf eine Wunderheilung gewartet (Reset hat nichts gebracht). Und nach einem Wochenende lief dann wirklich einfach so alles wieder.
Für die Zukunft bin ich nun entspannter unterwegs mit dem Fallback.

Er steht auf "ein " und wurde auch nie ausgeschaltet.

Mit der 3.1.9 habe ich jetzt das Problem, daß die Kamera ausgeht, wenn ich zu langsam fahre. Will ich also einparken, dann geht irgendwann, meist spät, die Kamera an. Will ich aber langsam bis zum Hindernis vorfahren, geht die Kamera wieder aus. Ist bei mir in der Einfahrt 100% nachvollziehbar, also kein sporadischer Effekt.

Was soll das denn nun?

Anderer Punkt, keine Ahnung ob das mit 3.1.9 zu tun hat: Hatte das Auto über eine Woche in einem Parkhaus am Flughafen abgestellt. Hab bei der Heimreise dann am Kofferband bereits Klima eingeschaltet. Das hat auch super funktioniert. Allerdings hat das System im Auto (CD und weitere) erst nachdem ich im Fahrersitz saß und Auto startete (also auf R ging) den Tiefschlaf beendet. Ich war aus dem Parkhaus raus über mehrere Rampen, bevor Kamera da war und CD bedienbar war.
Man startet ja Klima remote ständig aus Spaß, ohne losfahren zu wollen, oder wie?

Das hatte ich heute tatsächlich auch das 1. Mal, nachdem er in einem Parkhaus im Amsterdam 2 Tage stand (per App hatte ich auch immer mal nachgeschaut und Rückmeldung erhalten, dachte ehrlich gesagt das verhindert den Tiefschlaf). Mir scheint der Tiefschlaf ist viel zu spät beendet worden, werde ich mal beobachten müssen :smirk:

Seit der Installation von 3.1.9 geht mein PS regelmäßig bereits nach 2 Tagen Nichtbenutzung in den Tiefschlaf. War vorher definitiv nicht so, da ich mein Nutzungsverhalten nicht geändert habe.
Ausserdem habe ich jetzt auch das „zuckende“ Kamerabild.
Für mich hat das Update leider keinen Vorteil gebracht.

Welcher Zeitraum war das bisher bei dir?

Ich kann mich irren, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Auto länger als 2 Tage im Halbschlaf war, bevor es richtig in die Heia geht.

Ich benutze das Auto im Sommer normalerweise regelmäßig Sonntags, dann wieder Mittwoch bis am frühen Nachmittag und Freitag Nachmittag. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass ich es sowohl Mittwoch als auch Freitags aus dem Tiefschlaf hole, was vor dem Update nicht so war.
Stimmt schon, das ist jeweils nahe an oder knapp über der 48 Stunden Grenze.
Müsste mal die Stoppuhr stellen.

Bisher waren es m.W. 4 Tage.

Das würde es erklären. Dann wäre es kein Bug sondern ein Feature.

Also meiner macht das seit 3.1.9 auch schonmal in nur wenigen Stunden Standzeit. Davor kannte ich das praktisch gar nicht, das Auto wird fast täglich bewegt.