Umtausch Fahrzeugpapiere

Das ist nicht unüblich. Erregungswellen ebben übers Wochenende gerne mal ab…

1 „Gefällt mir“

btw. bei mir im Brief steht als Nennleistung die Spitzenleistung von 300kW. Das dürfte falsch sein.
Im Schein stehen die korrekten 160kW…

@chrisbgl Was steht bei Dir im Brief unter P.2 ? 300 oder 160kW?

Sei mal nicht so anspruchsvoll, Du hast immerhin diese Broschüre bekommen :wink: :see_no_evil: :speak_no_evil:

Ich habe (noch) keine Mail bekommen

Ich werde ganz sicher nicht auf eine Mail von Speed nicht reagieren und halte diese zwar nicht für Spam, aber für einen untauglichen Schnellschuss. Interessehalber jedoch Frage an @Uwe58 (dem die Juristerei anscheinend so fremd nicht ist) - natürlich aber auch zum allgemeinen Meinungsaustausch:

  • alle Angaben in ZB-I und ZB-II, die mich betreffen und deren Änderung ich veranlassen kann (Name, Anschrift, Kennzeichen,…) sind korrekt.
  • nicht korrekt ist offenbar ein technisches Datum aus dem Zuständigkeitsbereich des Herstellers (Leistung oder was auch immer)

Nun das, was meinem laienhaften juristischem Wissen zuwider läuft:

  • ich werde aufgefordert, Speed zu bevollmächtigen, ein Datum (z.B. kW-Leistung) in den Dokumenten ändern zu lassen, zu dessen Änderung ich nicht befugt bin?
  • da keine Daten verändert werden, die den eingetragenen Eigentümer betreffen: wozu sollen Handelsregisterauszug, Personalausweis-Kopie,… notwendig sein?
  • letztlich ist die Änderung eines technischen Datums in den Fahrzeugdokumenten m.E. ein zwischen Hersteller und dem KBA abzustimmender Vorgang, der danach von Amts wegen durchzuführen ist - im Auftrag/auf Antrag des Herstellers oder Anweisung des KBA?

Wenn ich damit nicht völig neben der Spur bin, sollten die Unterlagen ohne unser Zutun neu erstellt werden können. Lediglich beim Austausch alt gegen neu wäre mein Zutun notwendig. Das dann aber vom Amt / der Zulassungsstelle veranlasst.

4 „Gefällt mir“

Ich durfte meinen ZB-1 mit dem von @Kolbenfresser vergleichen, der im Gegensatz zu mir bereits eine Tausch-Mail von Speed erhalten hat.

Da sind schon einige Unterschied erkennbar, ob die relevant sind weiß ich aber nicht.
Möglicherweise arbeitet Polestar wieder Tag&Nacht hoch konzentriert an einer Lösung und ich bekomme auch noch eine Mail nächste Woche.

Für alle zur Kontrolle ist unten mein Fahrzeugschein/ZB-1 zu finden.

Allerdings sehe ich in meinem Fahrzeugschein mehr Fehler als in dem von Chris.
Das wird bestimmt noch lustig…

Die gefundenen Unterschiede habe ich eingerahmt. Grün wo meiner vielleicht „besser“ ist, rot wo meiner in den Zeilen verrutscht scheint.

Bin ja kein Zulassungsprofi, aber den „Datenbankfehler“ (nette Verharmlosung für „wir Verantwortlichen haben mal wieder gründlich Mist gebaut“) würde ich da irgendwo vermuten. Die Farbe „Grau“ ist wohl das unwichtigeste (fehlte bei Chris).

Ich hab’s weiter oben schon geschrieben… Im Brief stehen bei mir 300kW im Schein 160kW :man_shrugging:

Wenn ich mein Fahrzeug inzwischen ausgeliefert bekommen hätte würde ich dir das gerne sagen :slightly_frowning_face:

Uppssssssssssssssssss (20) :flushed:

Ich will Polestar nicht in Schutz nehmen, solche Fehler dürfen nicht passieren.

Aber das Angebot die Fehlerbeseitigung komplett über Speed laufen zu lassen finde ich doch ok.
Was soll der Aufwand selbst zur Zulassungsstelle zu fahren, mit den Gebühren in Vorleistung zu gehen und dann das Ganze mühselig mit Polestar abrechnen?
Ne, wirklich, die Papiere eintüten und gut ist es - und ob der Fehler die Leistungssangabe oder falsche Zeilen oder die fehlende Farbe ist doch völlig egal - da wiehert einfach der deutsche Beamtenschimmel.
Es gibt echt wichtigeres.

Sorry, das musste ich mal loswerden.

2 „Gefällt mir“

Ja hab ich gesehen und Du kannst damit durchaus richtig liegen.
Wir haben das ja schon mehrfach hier bemerkt, wenn es um die Versicherung ging.
In dem Fall bin ich auf jeden Fall auch betroffen.

Die Reifen-Traglast ist aber auch komisch, wenn zwei 19-Zöller Polestar-2 unterschiedliche Eintragungen haben: „102V A C1“ vs „MIN. 99H“

Du kannst doch nicht einfach eine Dienstleister die Papier einsammeln lassen ohne den Kunden vorher darauf hinzuweisen, dass genau dies passieren wird und dieser dafür von Polestar bevollmächtigt wurde.

Ausserdem wird nicht gesagt, wie ALD-Kunden verfahren sollen und es wird keine genauere Erklärung abgegeben.

Mal davon abgesehen kann es ziemlich aufwändig für den Kunden sein: die ZB-2 liegt vielleicht im Firmentresor, bei der Bank oder ist erst sonstwie zu beschaffen. Darauf geht die Email auch nicht ein.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber anstatt zu spekulieren kann man am Montag einfach telefonieren, zuerst mit Polestar um seinen Missfallen zu bekunden und dann mit Speed um den Vorgang zu besprechen.
Mehr braucht es nicht.

Stimmt der Kunde kann sich auch selbst um alles kümmern, hab ich ganz vergessen.
:man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

@Electrified ich verstehe gar nicht, warum dies überhaupt diskutabel ist. Es geht nicht darum, dass wir eine grundsätzlich gute Dienstleistung durch @Zulassungsdienst ablehnen. Es geht darum, dass wir unverhofft von einem eigentlich Außenstehenden eine Mail bekommen, alle Scheine die unsere Fahrzeuge betreffen einzusenden. Ungeachtet dessen, was eigentlich gerade mit den Autos ist oder wo die Papiere sein könnte. Es ist einfach unglaublich dilettantisch. Ich erwarte erstens das mich - wenn überhaupt - Polestar direkt schriftlich anschreibt und zweitens, dass sie sich vorher Gedanken machen, ob es gerade so passend ist. Wenn mein Auto in der Werkstatt ist und ich auch keine Papiere mehr habe, wem gehört dann eigentlich das Auto? Ebenso die Leute mit Leasing oder die Leute, welche den Fahrzeugbrief als Sicherheit bei der Bank hinterlassen. Mit mal eben einsenden ist es meist nicht getan; da wäre ein wieso, weshalb, warum das mindeste.

Aber das passt zum Modus operandi der Firma Polestar. Oder wie wurde es hier schon so treffend ausgedrückt: Ich mag das Auto, aber nicht den Verkäufer.

8 „Gefällt mir“

@all - Was steht denn bei euch als Farbe drin?
@anon10063568 hat wohl einen Thunder und da steht Grau als Farbe.
Meiner ist Magnesium und da steht auch Grau drin :thinking: . Ich hätte eher hellgrau geschrieben. Ist mir prinzipiell egal, aber interessieren tut es mich dennoch. :wink:
:polestar_magnesium:

Mein Tipp: diese E-Mail ignorieren und abwarten, was nachkommt.
Ist es wirklich wichtig, dann wird es auch von offizieller Seite kommuniziert werden.

Wer anders denkt: bitte kurze Nachricht an mich, ich habe da noch ein Konto auf den Cayman Islands auf das bitte die fehlenden 1000€ zu überweisen sind, die bedauerlicherweise durch einen Datenbank-Fehler zu wenig berechnet worden sind.
Viele Grüße im Auftrag MMR

8 „Gefällt mir“

Ja genau meiner ist Thunder =Grau

Bei mir steht blau und das passt soweit auch mit Midnight. Ganz ab davon muss es schon was wirklich Relevantes sein in meinen Augen, wenn dafür extra die Papiere neu ausgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Jo, hier ist mein Exemplar. Aber ich muß sagen, dass mich das nun nicht mehr aufregt und es mir auch völlig egal ist, wie Polestar da herauskommt. Es ist eine lächerliche Fortsetzung von Fehlern, die sich nicht einmal Anfänger leisten dürfen.
Nachdem ich wochenlang Fehlversuche mit ALD, Speed und Polestar erleiden, Zeit und somit auch Geld aufwenden mußte, mache ich da nichts. Überhaupt nichts.

Es ist schon der helle Wahnsinn - dieses Auto und das ganze Drumherum.
Das Auto müssen definitiv andere Leute gebaut haben.

OK, hoffen wir mal das Beste …