Umtausch Fahrzeugpapiere

Bin mal gespannt was da jetzt der Fehler ist. Eventuell falsche TSN der Wagen die im System als Polestar 1 hinterlegt sind?

mal angenommen: der Fahrzeugbrief kommt auf dem Postweg in falsche Hände und wird als Sicherheit für irgendein Geschäft hinterlegt. Das Geschäft geht in die Hose und der Geschädigte (der dann den Brief hat) kommt zu mir und verlangt die Herausgabe des Fahrzeugs.

Ist zwar alles nur hypothetisch (weil bei der Post geht nix verloren), aber durchaus möglich

Aber die Idee mit dem Hund ist nicht schlecht…

Der P1 ist ein Hybrid, und somit nicht steuerfrei, im Gegensatz zum P2, bei dem erst 2030 Steuern anfallen (wie auch vom Zoll schriftlich bestätigt). Verwechselung der TSN … schwer denkbar.

Warum kann eigentlich nicht jeder selbst zur Zulassungsstelle gehen und das ändern lassen? Ich habe ja z.B. auch nachträglich das „E“ auf das Kennzeichen machen lassen und dafür bei der Zulassungsstelle mit Schein und Brief vorbeigehen müssen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Die Überraschung bei Rechnung der Versicherung und Steuerbescheid will ich nicht erleben.

Denke auch nicht…mit einer falschen FIN wäre auch das Problem nicht durch ein ändern der Papiere behoben…vielleicht wurde @Zulassungsdienst auch gehackt? Und wir bekommen jetzt Spam-Mails :smiley:

2 „Gefällt mir“

So gefährlich ist es nicht, da der Brief ( Zulassungsbescheinigung Teil 2) kein Eigentumsnachweis ist: https://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/kraftfahrzeugbrief-wer-ist-eigentuemer-vom-kfz

1 „Gefällt mir“

Nein nein, Steuerbescheid war absolut in Ordnung. Versicherungsabrechnung müsste in den nächsten Tagen eintreffen, da das vorherige Fahrzeug erst diese Woche abgemeldet wurde und die Versicherung beide Vorgänge (P2, Abmeldung altes Fahrzeug) zusammenfassen wollte.

Weil das bürokratisch zu aufwendig ist, wegen der Kostenverrechnung!

Das läge auch im Bereich der Möglichkeiten. Schon hat man Fahrzeugpapiere und Adresse. Jemand sollte bei Polestar oder Speed am Montag telefonisch nachfragen ob das von denen kommt.

Wilde Spekulation: vielleicht hat sich der Name des Verkäufers geändert, weil die Mutterfirma die „Reißleine“ gezogen hat? Es ist zwar noch ein Polestar 2, aber der Hersteller heißt nun (wieder) Volvo … :wink:

Warum?
Schließlich ist @Speed ja auch hier angemeldet und könnte für alle konkretes Feedback geben.

2 „Gefällt mir“

Exakt mein Gedanke.

Ich habe deren Mail mit den Worten ‚Nimmt das denn gar kein Ende?‘ eingeleitet und zum x.ten Mal darauf hingewiesen, dass ich LEASINGKUNDE BEI ALD bin…

Und wieder nebulöse Sätze über den exakten Grund.

So schicke ich erst mal überhaupt nichts irgendwohin.

Ja, ich weiß: Es ist Speed, eigentlich müsste ich Polestar anschreiben, aber sie treten als Polestardienstleister auf.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem neuen habe ich recht lange auf die Papiere zwecks Zulassung gewartet. Lt. Auskunft vom Support mussten die wegen eines Fehlers neu ausgestellt werden. Letzte Woche sind sie dann zusammen mit etlichen anderen bei Speed eingegangen.

Bin froh, dass ich somit direkt die Korrektur bekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind es auch nur einige wenige, die die Mail bekommen haben. Ich denke erst einmal nicht, dass alle Zulassungen nichtig sind.
Der sogenannte Zulassungsprozeß hat viele Wochen gedauert und heftig an meinen Nerven gezerrt. Also jetzt habe ich auch erst einmal s e h r viel Zeit.

1 „Gefällt mir“

???
Die Phantasie reicht nicht aus, um sich das vorzustellen, was uns die Realität bietet​:rage:
Ich würde auf keinen Fall antworten, es wirkt wie Spam, Speed ist kein Vertragspartner, und wenn etwas falsch sein sollte, wird das KBA oder Polestar (naja, eher nicht​:rofl:) es mitteilen…Horror pur.

9 „Gefällt mir“

Dann hast du schon die korrigierte Version. Jetzt müsst man die mit einer der Zurückgerufenen vergleichen!

Du hast recht! Der KFZ-Brief ist tatsächlich kein Eigentumsnachweis, somit stimmt meine vorherige Aussage nicht.

Wir geben unseren KFZ Brief auch nicht aus den Händen. Geht es im Teil II um den Passus FZ. z. Pers. bef. b. 8 Spl.?

Und ich bin seit Wochen und mehrfachen Erinnerungen denen im Nacken, dass ich endlich eine korrekte Überführungsrechnung mit ausgewiesener MwSt erhalte - bisher erfolglos.

Dafür kann ich jetzt die x.te Probefahrt buchen - WTF @Polestar, was macht ihr eigentlich die ganze Zeit, reicht euch das bestehende Wirrwarr noch immer nicht?

2 „Gefällt mir“