Umtausch Fahrzeugpapiere

Ja, aber anstatt zu spekulieren kann man am Montag einfach telefonieren, zuerst mit Polestar um seinen Missfallen zu bekunden und dann mit Speed um den Vorgang zu besprechen.
Mehr braucht es nicht.

Stimmt der Kunde kann sich auch selbst um alles kümmern, hab ich ganz vergessen.
:man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

@Electrified ich verstehe gar nicht, warum dies überhaupt diskutabel ist. Es geht nicht darum, dass wir eine grundsätzlich gute Dienstleistung durch @Zulassungsdienst ablehnen. Es geht darum, dass wir unverhofft von einem eigentlich Außenstehenden eine Mail bekommen, alle Scheine die unsere Fahrzeuge betreffen einzusenden. Ungeachtet dessen, was eigentlich gerade mit den Autos ist oder wo die Papiere sein könnte. Es ist einfach unglaublich dilettantisch. Ich erwarte erstens das mich - wenn überhaupt - Polestar direkt schriftlich anschreibt und zweitens, dass sie sich vorher Gedanken machen, ob es gerade so passend ist. Wenn mein Auto in der Werkstatt ist und ich auch keine Papiere mehr habe, wem gehört dann eigentlich das Auto? Ebenso die Leute mit Leasing oder die Leute, welche den Fahrzeugbrief als Sicherheit bei der Bank hinterlassen. Mit mal eben einsenden ist es meist nicht getan; da wäre ein wieso, weshalb, warum das mindeste.

Aber das passt zum Modus operandi der Firma Polestar. Oder wie wurde es hier schon so treffend ausgedrückt: Ich mag das Auto, aber nicht den Verkäufer.

8 „Gefällt mir“

@all - Was steht denn bei euch als Farbe drin?
@anon10063568 hat wohl einen Thunder und da steht Grau als Farbe.
Meiner ist Magnesium und da steht auch Grau drin :thinking: . Ich hätte eher hellgrau geschrieben. Ist mir prinzipiell egal, aber interessieren tut es mich dennoch. :wink:
:polestar_magnesium:

Mein Tipp: diese E-Mail ignorieren und abwarten, was nachkommt.
Ist es wirklich wichtig, dann wird es auch von offizieller Seite kommuniziert werden.

Wer anders denkt: bitte kurze Nachricht an mich, ich habe da noch ein Konto auf den Cayman Islands auf das bitte die fehlenden 1000€ zu überweisen sind, die bedauerlicherweise durch einen Datenbank-Fehler zu wenig berechnet worden sind.
Viele Grüße im Auftrag MMR

8 „Gefällt mir“

Ja genau meiner ist Thunder =Grau

Bei mir steht blau und das passt soweit auch mit Midnight. Ganz ab davon muss es schon was wirklich Relevantes sein in meinen Augen, wenn dafür extra die Papiere neu ausgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Jo, hier ist mein Exemplar. Aber ich muß sagen, dass mich das nun nicht mehr aufregt und es mir auch völlig egal ist, wie Polestar da herauskommt. Es ist eine lächerliche Fortsetzung von Fehlern, die sich nicht einmal Anfänger leisten dürfen.
Nachdem ich wochenlang Fehlversuche mit ALD, Speed und Polestar erleiden, Zeit und somit auch Geld aufwenden mußte, mache ich da nichts. Überhaupt nichts.

Es ist schon der helle Wahnsinn - dieses Auto und das ganze Drumherum.
Das Auto müssen definitiv andere Leute gebaut haben.

OK, hoffen wir mal das Beste …

Da ist witzig, in der Bedienungsanleitung steht für die 19 Zöller ein Lastindex von „höchstens“ 98. :clap:

Da waren mal durchweg Experten am Werk!

Bei den zwei Punkten Fahrzeugfarbe und Reifentraglast mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

Die Farbe passt auch bei anderen Herstellern meist nie genau, die wird nach Farbclustern angegeben.
Hatte einen VW in einem dunklen lila - da stand dann schwarz

Die Reifentraglast wird von der jeweiligen Zulassungsstelle in den Datensatz eingefügt. Die Quelle ist das COC-Papier, da sucht sich jeder Sachbearbeiter etwas anderes raus…
Wenn ich selbst ein Fahrzeug als Neuwagen zulasse, sage ich dem SB welchen Wert der COC er bitte eintragen soll, klappt bisher immer.

1 „Gefällt mir“

Habe den mal mit meinem verglichen, bei mir fehlt auch die Farbe und als Bereifung unter 15.1 und 15.2 steht abweichend 245/45 R19 102V (habe kein PP).

Es bleibt dabei: Ich mache bei den stümperhaften Prozessen seitens Polestar nicht mehr mit, bis die mir darlegen, dass sie endlich dazugelernt haben und sich an Industriestandards halten.

5 „Gefällt mir“

@anon10063568
Ich vermute mal nicht, dass das der allgemeine Grund für die Mail ist, aber mit den verrutschten Zeilen aus den beiden rot eingerahmten Bereichen kannst Du evtl. noch Probleme bekommen.
In den Text von Feld 14 wurde ein Zeilenumbruch eingefügt, wodurch alle darunterliegenden Felder um eine Zeile nach unten gerutscht sind und somit FALSCH sind.
Das wurde bei der Zulassungsstelle verbockt und da kann Polestar auch nichts dafür.

Ich hatte vor Jahren schon mal einen ähnlichen Fall, da waren die kompletten Angaben im Fahrzeugschein um eine Zeile nach unten gerückt und damit habe ich dann keinen TÜV mehr bekommen und musste erst einen neuen anfertigen lassen, was dann aber auch wieder problematisch war, da der TÜV abgelaufen war ( :joy:längere Geschichte OT).

2 „Gefällt mir“

Wir haben das gleiche Auto wie du @Kolbenfresser, mit der gleichen Reifengröße. Bei uns ist im Unterschied zu dir, keine weitere Angabe hinter der Reifengröße, nur 245/45R19. Das Feld für die Farbe ist auch leer (wir haben beide Thunder), in Feld 11 steht: 8/-. Der Unterschied ist wohl der, dass du deinen in Eckernförde zugelassen hast und wir unseren in RD.
Wir haben bisher noch keine Nachricht von Speed erhalten.

1 „Gefällt mir“

Wenn es die verrutschte Zeile ist, dann können wir uns mal auf die Schenkel klopfen.
Bei meinem Volvo V60 steht die genaue Motorleistung drin.
Beim Polestar stehen dort 160kW, was immer das bedeuten soll. An der Stelle jedenfalls ist es nicht richtig.
Vielleicht sollten wir das Ratespiel beenden und Sender Eriwan, äh Polestar, befragen.
Die müßten es doch wissen, was ihr Dienstleister da macht.

für die die immer an 160/300kW zweifeln:
https://www.eqpassion.de/Dauer-_und_Peakmotorleistung

Googeln hilft…

2 „Gefällt mir“

Daran zweifelt keiner…ich hatte es bereits weiter oben aufgeführt: 160kW 30 min Dauerleistung oder 300kW Peak. Die Frage war, ob man die Angaben verwechselt hatte. Letztlich basierte z.B. bei meiner Versicherung die Berechnung auf 300kW und ich hätte das dreifache zahlen müssen als bei der HUK mit 160 kW 30 min Dauerleistung, welche dort als Bemessungsgrundlage dient. Und es ist schon komisch, wenn alle Versicherungen die gleichen Angaben bekommen, dass dann dort unterschiedliche Werte genommen werden. Die Vermutung liegt schon nahe, dass dort vielleicht ein Datenbankfehler vorlag.

Fahrzeugschein=Nennleistung = Dauerleistung

1 „Gefällt mir“

Hallo Polestar Freunde, gestern haben wir begonnen, Sie per Mail anzuschreiben. Der Inhalt ist eine fehlerhafte Datenübermittlung bei der Erstellung der ZB 2 ( KFZ Brief ). Diese fehlerhaften Daten müssen nun korrigiert werden.
Wir als Zulassungsdienst Speed sind Vertragspartner von Polestar und für die zulassungstechnischen Abwicklungen zuständig. Daher erhielten Sie die Post von uns.
Nun bitte keinen Unmut für das tolle Fahrzeug aufkommen lassen, damit ist alles in Ordnung. Es ist ein rein zahlentechnisches Problem in der ZB 2, die Nennleistung im Feld P.2/P.4 wurde eingedruckt, statt der 30 Minutenleistung bei einem E Fahrzeug. Dieser Wert muss nun korrigiert werden. Dazu hat der Hersteller bereits neue ZB 2 gedruckt und uns bereitgestellt. Für die Änderung benötigen wir Ihre Original ZB 1 und ZB 2 und nochmal eine Vollmacht mit PA-Kopie. In der Mail ist im Anhang ein bereits bezahltes Sendelabel von DHL Express, welches Sie nutzen sollen. Sie können damit selbst bestimmen, wann DHL bei Ihnen die verpackte Sendung abholt. Sie rufen DHL Express unter der angegeben Telefonnummer an und bestellen die Abholung unter der angegebenen Kundennummer. Ebenfalls im Mailanhang ist eine Bescheinigung, dass die Original ZB 1 zur Korrektur beim zuständigen Straßenverkehrsamt eingereicht wird. Machen Sie sich eine Kopie der ZB 1 und führen diese mit dem Schreiben während der Korrekturphase mit. Sollten Sie dennoch ein Ticket bei einer Kontrolle der Polizei erhalten, weil Sie keine Original ZB 1 vorweisen können, werden diese Kosten auch vom Hersteller getragen. Senden Sie dazu uns das Ticket bitte zu, wir begleichen es.
Ab und zu tritt leider mal so ein Datenbankfehler bei Fahrzeugherstellern auf, der dann korrigiert werden muss. Sie sind nicht die Ersten und Einzigen ;-). Wir versuchen nun, es Ihnen organisatorisch so einfach wie möglich zu machen.
Sollten Sie Ihr Fahrzeug finanziert haben, fordern Sie bitte die ZB 2 von Ihrer Bank zur Änderung der technischen Daten ab. Dazu haben wir ein Muster der Herstellerbescheinigung hier angehangen. Ihre Bank möchte bitte die ZB 2 treuhänderisch zu uns senden. Sollte Ihre Bank die ZB 2 nur zur zuständigen KFZ Zulassungsstelle senden, müssen Sie uns darüber informieren. Bei ALD Leasing Kunden kümmern wir uns um die ZB 2. Fahrzeuge, die nach dem 05.10.2020 zugelassen wurden, haben bereits die korrekte ZB 2 mit den korrekten Daten und werden von uns nicht angeschrieben.
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit etwas Licht ins Dunkel gebracht haben und wir geben uns wieder alle Mühe, diese Änderung der Daten unkompliziert vorzunehmen. Wer es jetzt nicht über uns ändern lässt, muss es vor der ersten Hauptuntersuchung in 3 Jahren ändern lassen. Dann wird es sicherlich wesentlich schwieriger sein.
Weiterhin gute Fahrt und ein schönes Wochenende.
Polestar1 Polestar2 Ihr Speed Team

14 „Gefällt mir“

Achso geht es doch darum? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch :nerd_face: (lorem ipsum)

1 „Gefällt mir“