Umtausch Fahrzeugpapiere

ich sach doch „Googeln hilft“ :innocent: da jibt et och Bilder

Was interessiert denn den TÜV der Brief? Der bekommt doch nur den Schein in die Hand…

Edit: 2. Frage beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Na, das hat Speed doch geschrieben warum Du die Mail noch nicht bekommen hast

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Antwort von @Zulassungsdienst toll.
Danke!
Aber: Polestar sollte das bitte bestätigen und die Drohung mit dem TÜV klären.

3 „Gefällt mir“

Ok, da denke ich wohl zu IT-lastig. Für mich ist eine Email-Aktion 1 DB-Extrakt (Select * From KUNDE WHERE Zulassung < 5.10.2020), der dann in einem Rutsch automatisiert X Emails verschickt. Hätte nicht gedacht, dass wie zu Kaisers Zeiten die Adressen manuell aus der Kartei herausgesucht und die elektronischen Briefe handgeschrieben werden.

Wobei… Der Grund für die Aktion ist ja ein Datenbankfehler. Also vlt. doch manuell? Hmmmh.

1 „Gefällt mir“

Wie man dem Text entnehmen kann, hat Polestar neue ZB2 für die VINs ausgestellt. Ich vermute mal, dass damit derzeit sowohl ZB1 wie auch ZB2 nicht mehr gültig sind und das bei Eingabe der Schein-Nummer entsprechend zur Verweigerung der Bearbeitung führt.

Damit wäre auch „ich schicke so wichtige Papiere nicht!!!“ auch hinfällig, da die wichtigen Papiere ungültig und weitgehend wertlos sind.

Ich hoffe sowas machst du nicht beruflich, denn das skaliert nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wieso das passt doch zu den Rechnungen. Die werden wohl auch manuell in Spanien getippt.
Serienbriefe sind echt kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Tabellengröße im max. 5-stelligen Bereich muss es das auch nicht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das mag ja stimmen, klingt plausibel.
Aber wer muss mich darüber informieren?
Mein Vertragspartner oder dessen Erfüllungsgehilfen?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung, hätte der EMail gut gestanden, wenn das dort gleich erklärt worden wäre.

Abschließende Frage: Da in ZB 1 ja bzgl. P2/P4 alles richtig ist (zumindest bei mir), die ZB 2 aber wohl (ich habe die wg. Leasing überhaupt nicht in Besitz) nicht, liegt die Neuausstellung darin, dass die korrigierte ZB 2 eine neue Nummer erhält, die dann in Feld 16 der ZB 1 ersetzt werden muss?

Na laut Bestellprozess ist Speed für die Zulassung verantwortlich, ergo auch für Probleme im Zusammenhang mit der Zulassung. Darüber das die Aufgabe von Speed wahrgenommen wird, hat Polestar doch mehr als genug informiert?

Die Idee, dass eine E-Mail des Importeurs die E-Mail von Speed ankündigen sollte, geht Hand in Hand mit der kompletten Überdramatisierung die aus dem Vorgang hier gemacht wird.

2 „Gefällt mir“

„importeur“ klingt jetzt aber schon arg verniedlichend… :roll_eyes:

Sorry, das ist keine Überdramatisierung sondern einmal mehr ein Kommunikationsfehler von Polestar.
Die Betroffenen haben nämlich in vielen Fällen nicht nur das Thema Umtausch der Papiere sondern auch techn. Probleme mit dem Auto. In einer solchen Situation muss man die Kunden abholen und darf das nicht alleine dem Dienstleister überlassen.
Würde Polestar wie Speed agieren wäre das Forum deutlich weniger umfangreich und die Emotionen würden sich noch mehr auf das an sich tolle Auto richten als sie es trotz allem ohnehin tun.

8 „Gefällt mir“

@Speed Liebes Speed-Team, danke für die Info. Auch wenn ich mir diese von Polestar gewünscht hätte. Dann könnt ihr uns auch sicher sagen, ob dies Auswirkungen auf die bereits gestellten BAFA-Anträge hat, da die BAFA seit neuestem auf die Daten des KBA über eine Online-Schnittstelle zugreift. Sollten dann die mit dem originalen Antrag abgerufenen Fahrzeugpapiere ungültig sein, kommt es dann zu Problemen?

10 „Gefällt mir“

Da kann ich ja froh sein, wenigstens an dieser Stelle einen richtigen Fahrzeugschein zu haben, puh…

Liebes Speed-Team,

zunächst einmal vielen Dank für die Erläuterungen. Keine Sorge: Unmut ist hier nicht über das Fahrzeug aufgekommen , sondern über die Nicht-Kommunikation durch den Hersteller. Da könnt ihr ja aber nichts dafür.

2 Punkte bitte noch:

  1. Da ich ein neugieriger Mensch bin: Wir tauschen über euch alte ZB-I und ZB-II gegen bereits erstellte neue ZB‘s. Ihr handelt im Auftrag des Herstellers aufgrund eines veränderten technisches Datums. Alle Eigentümer-bezogenen Daten stimmen 1:1 mit den alten Unterlagen überein. Name, Anschrift, Kennzeichen,…
    Wozu sind nun neuerlich Personalausweis und Handelsregisterauszüge der GmbH und KG,… erforderlich? Es wird diesbezüglich nichts geändert?

  2. Firmensitz und Ort, an dem sich Nutzer und Fahrzeug befinden, weichen ab. Somit liegen Teile der Unterlagen (ZB-II; Handelsregister-Unterlagen,…) am Firmensitz, andere Unterlagen (ZB-I, Perso, Vollmacht) am Standort des Fahrzeugs. Statt diese Dokumente mit Riskio des Postweges nun zunächst mal zusammenführen zu müssen:
    Ich hätte gerne 2 DHL-Express-Label, um die Unterlagen von unterschiedlichen Orten direkt nach Leipzig versenden zu lassen. Dies nicht nur wg. des Zeitaufwandes, sondern vorrangig zur Verlagerung des Versandrisikos.

1 „Gefällt mir“

#Für die Änderung benötigen wir Ihre Original ZB 1 und ZB 2 und nochmal eine Vollmacht mit PA-Kopie.#

Für Sie mag es ja einfach sein, an alle die gleiche Mail zu schicken, ob es nun zutrifft oder nicht. Für uns ist es arg irritierend. Als ALD-Geschädigter habe ich keinerlei Interesse irgendwelche wochenlangen Prozeduren nochmals zu durchleiden.
Insofern ist Ihre Klarstellung, dass Sie sich wegen der ZB2 mit ALD selber herumplagen möchten, wichtig … allerdings hätte das auch schon vorher erfolgen können.
Nun schreiben Sie nur noch von Ausweiskopie … in Ihrer Mail schreiben Sie außerdem von Handelsregistereintrag. Warum wir Ihnen diese Unterlagen nun zum x-ten Mal zuschicken sollen, erschließt sich daraus nicht. Diese Dokumente schwirren also irgendwo herum? Wo sind die letzten Kopien ?
Bringen Sie das bitte jedem einzelnen angeschriebenen Kunden verständlich und sachlich korrekt für den speziellen Fall nahe - und schon ist die ganze Angelegenheit kein Problem mehr.

Und nun noch eine sehr wichtige Frage:
Warum machen Sie das nun im Namen von Volvo Cars und nicht mehr im Namen von Polestar ?

4 „Gefällt mir“

Wenn Speed alles richtig macht, dann haben sie diese Kopien allesamt gelöscht, als die Zulassung abgeschlossen war. Das die noch mal angefordert werden spricht dafür, dass Speed sich an den Datenschutz hält.

Zu Volvo kann man spekulieren, dass es eben bei Volvo verbockt wurde, da dort die KBA Zulassung gemacht wurde. Entsprechend dürften sie die Korrektur dann bezahlen.

8 „Gefällt mir“

Uhhh. Ich finde die Frage so spannend, dass ich sie -wenn nicht von Speed- dann von Polestar direkt beantwortet haben möchte.
Hier geht es um die rechtliche Vertretung, wenn z.B. am Auto wirklich mal was ganz Schlimmes passiert.
Polestar drückt sich ja schon bei kleinen Wehwehchen. Vielleicht sollten wir uns langsam umorientieren in Sachen Ansprechpartner.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Speed für die aufklärende Nachricht. 100 Punkte hätte es gegeben, wenn diese Mail zuerst gekommen wäre, bevor der erste Halter seine Nachricht erhalten hat. Trotzdem herrscht nun Klarheit und ich weiß nun, dass ich auch betroffen bin.
Von Polestar kam heute die Broschüre „Into the light“ mit einem Begleitschreiben, in dem mir für den Mut gedankt wird, diesen Weg mit Polestar zu gehen. Warum fehlt Polestar der Mut uns vorab zu informieren?