Umtausch Fahrzeugpapiere

Du bist bereits auf dem Weg. Da geht es voran, manchmal mögen Steine auf dem Weg sein, manchmal mag man nicht genau wissen, wo es lang geht. Wichtig ist, dass es voran geht, into the light halt.
Zu dem Vorgehen passt halt auch nicht, dass man Dir ständig sagt, was kommt und was Du tun musst, bevor es passiert… :wink:

Ich weiß ja nicht, was du so mit dem Support erlebt hast, aber da ich keine einzige Mail im pre sales erhalten habe, die ansatzweise hilfreich war, ist da noch verdammt viel Luft, bevor ich den Zustand als „man sagt mir ständig, was kommen wird“ bezeichnen würde.

Ja, sorry, das meinte ich auch bisschen ironisch :blush:

:see_no_evil: :rofl:

Genau DAS meinte ich mit bürokratischem Aufwand. :wink:

DING DONG.

Es klingelt an der Haustür.
Ich öffne.
Draussen steht ein freundlicher Mann in blauer Latzhose.
„Hallo, ich soll ihre Winterräder abholen.“
„Wer sind sie denn?“
„ich bin von DB Schenker.“
Zur Legitimation deutet er auf das Logo seiner Latzhose.
Ich schaue ihn verwirrt an.
Er entdeckt die Fragezeichen in meinen Augen und erklärt:
"Vor einer Woche habe ich ihre Winterräder geliefert."
Ah ja, das war wohl er. Hat die Palette am Bordstein abgelegt und war nach 30 Sekunden wieder weg.
„Leider sind die Reifen falsch - sie wissen schon - die IT hat da einen kleinen Fehler gemacht. Mit den Felgen ist alles gut, die sehen auch echt super aus. Gerade an einem Polestar 2 sind die besonders chic. Im Auftrag von Volvo sammel ich die Winterräder nun wieder ein, dann kommen neue Reifen auf die Felgen und wir liefern die dann für sie kostenfrei und völlig stressfrei wieder an die Haustür. Ach, und ich brauche auch die Palette zurück“.
Ich zögere.
„Was ist wenn der Wintereinbruch kommt? Wann bekomme ich die denn zurück? Ich wollte nächste Woche die Räder wechseln und muss Ende Oktober in die Schweiz“.
„Sobald Continental die neuen Reifen an das Reifenwechselcenter in Rostock geliefert hat geht das ganz schnell. Und keine Sorge, ich habe hier eine Erklärung von Polestar, warum sie mit Sommerrädern fahren.“
Er zieht einen vorgefertigten Brief mit DB-Schenker-Logo aus der Hosentasche und gibt ihn mir.
„Falls die Polizei ihnen einen Strafzettel deswegen gibt, zahlen wir das natürlich.“

BRRRRRRRRRR - mein Wecker klingelt. Puh, nur ein Traum…

23 „Gefällt mir“

Den 300kW-Fehler hatte übrigens @Harald bereits vor einem Monat entdeckt:

Polestar könnte viel Geld sparen, wenn sie die Schwarm-Intelligenz des Forums nutzen würde :wink:

2 „Gefällt mir“

Die brauchen die sogar, um weiter zu kommen in ihrem Kaos…

1 „Gefällt mir“

@anon20072543 Guten Morgen, ihre Persönlichen Daten werden alle so übernommen, es wird nur das beschriebene Feld geändert. Die persönlichen Papiere, das fordern die Zulassungsstellen. Das ist leider so, weil sie als Eigentümer darüber informiert sein müssen über diese Eintragung.
Wenn Sie uns die zweite Adresse mitteilen, erhalten Sie natürlich ein zusätzliches Label.
Ihr Speed Team

1 „Gefällt mir“

@Pixel Guten Morgen, ja auch bei Ihnen muss das geändert werden , weil sich auch die Genehmigungsnummer geändert hat.
Ihr Speed Team

1 „Gefällt mir“

@Kolbenfresser Guten Morgen, ihre Kopien von der Zulassung sind alle Datenschutzgemäß vernichtet worden, deshalb die neuen Kopien. Wir lagern nicht von allen Kunden die persönlichen Papiere.
Zum Thema Volvo: Der Hersteller Volvo übernimmt für Polestar die Ausstellung der ZBII und COC und weil es dort zu diesem Datenbankfehler kam, hat uns Volvo damit beauftrag, das zu Korrigieren.
Ich hoffe wir konnten ihnen das jetzt gut erklären.
Ihr Speed Team

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erläuterungen. Die 2.Adresse teile ich per Mail mit.

Mit anderen Worten: Polestar/Volvo gibt @Speed unsere Email-Adressen und andere Daten erneut ohne Vorab-Info an die Kunden?
Das war ja zur initialen Zulassung anders: da wurden wir informiert.
Ich frage mich ob das zulässig ist - auch wenn es für den Service natürlich notwendig ist.

Bei einem offiziellen Hersteller-Rückruf kommen die Adressen vom KBA.
Kann ja auch sein, dass das Fahrzeug gar nicht mehr auf mich angemeldet ist.

Na ja, wir haben ja im Rahmen der Zulassung speed per Formular beauftragt und bevollmächtigt. Sollten damit Kunde dort geworden sein und die Speicherung der rudimentären Kundendaten, wie Name, Anschrift und Mail-Adresse in Ordnung (bzw. sogar notwendig) sein.
Was anderes sind die (gemäß Zusage) vernichteten Dokument-Kopien (HR-Auszug, Perso,…)

Das stimmt natürlich. Insofern ist eher die Frage, wie ich ohne Zutun des KBA die eventuellen Erwerber erreichen würde (ist im Augenblick aber wohl eher eine theoretische Problematik).

Haha, wie geil! Das war echt gut! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt wohl, man die Aktion als Teil der Zulassung betrachten und damit wären wir ja irgendwie einverstanden.

2 „Gefällt mir“

@Speed Zusätzliches Versandlabel (Privtadresse) ist bereits heute zugesendet worden. Danke dafür. Habe allerdings noch nicht die ursprüngliche Mail mit Versandlabel (Firmenadresse). Bis wann sollten alle Ihre Mail erhalten haben?

Hab schon gedacht heute ist der 1. April

@anon20072543 Guten Morgen, wir machen das in Etappen und haben erst 140 Kunden angeschrieben. Wenn wir die verarbeitet haben, kommt der nächste Schwung. Wir versuchen, alles so schnell wie möglich zu erledigen, möchten aber auch nicht die neuen Zulassungen warten lassen, denn es freuen sich ja alle auf den schönen P 2.
Euer Speed Team

2 „Gefällt mir“

So - Ich habe soeben auch die Mail von Speed bekommen…

Gleich vorweg:
@Speed mache ich hier keine Vorwürfe!
Es ist bestimmt für Speed auch keine Freude für ein solch inkompetenten Laden wie Polestar Deutschland zu arbeiten…

Es ist hier wieder so wie mit allen anderen Dingen rund um Polestar auch.
Polestar selbst kommuniziert nicht mit dem Kunden.
Polestar versteckt sich hinter einen seiner Dienstleister.
Polestar informiert nicht darüber was falsch ist und warum es falsch ist.
Polestar lässt mal wieder den Kunden durch Ringe springen und einen Teil deren Arbeit machen, ohne Entschuldigung und ohne die Aussicht auf eine Aufwandentschädigung.

Dieses hier setzt (zur Zeit) allem Vorrangegangenen die Krone auf.
Es zeigt deutlich, daß dort in Köln nichts dazugelernt wurde und die Beteuerung sich zu verbessern nichts weiter als eine leere Worthülse darstellt.

Ich bin gerade eben den Konfigurator von Tesla für ein M3 durchgegangen…
Nur mal so aus Interesse.
Denn ich bereite mich innerlich inzwischen auf eine Wandlung vor…

2 „Gefällt mir“