✅ Unterbrechung AC-Ladung beim Öffnen hinterer Tür

Man kann vermuten, dass es am jeweiligen AC Lader liegt. Der Polestar benötigt entsprechende Signale vom Lader, um richtig zu reagieren. Eine ‚dumme‘ Box zu Hause läßt ihn immer frei (unterbricht), es sei denn, das Fahrzeug ist verriegelt.

Ich habe die Ladesäulen ob AC oder DC immer per App gestartet und ein aufschließen und wieder verriegeln hat die Ladung wenn überhaupt nur kurz unterbrochen und hat anschließend weitergeladen.
Gibt es Stationen, die den Ladevorgang tatsächlich nur durch öffnen der Tür abbrechen? - Es wäre mega unpraktisch.

Sobald man eine Tür öffnet, wird die Ladung unterbrochen und die Verriegelung freigegeben. Sehe ich als korrekt an. Denn sobald Du die Tür schließt, nimmt er auch direkt die Ladung wieder auf und verriegelt dann auch wieder die Ladebuchse. Das ist kein Fehlverhalten, sondern so korrekt.

Ansonsten müsstest Du ja immer erst einsteigen, dann ins Menü, dann die Ladung dort abbrechen und entriegeln. Das wäre viel umständlicher und dann gäbe es hier auch gleich wieder Protest, dass das ja nicht wirklich sinnvoll so ist.

Ähm. Nein. Genau DAFÜR gibt es die Taste direkt am Ladeport.
Willst du abstöpseln, drückst du drauf und ziehst den Stecker ab. In der Tat wäre es totaler Unsinn müsste man eine Tür öffnen, damit man das Kabel abziehen kann. Das eine hat mit dem anderen Null zu tun.
Bei DC zeigt er entsprechend auch das KORREKTE Verhalten.

2 „Gefällt mir“

Plus, ich habe gleich 3 Ladesäulen die ich häufig anfahre, oder mit der Zoe angefahren habe, die, bricht die Ladung einmal ab sagen „Danke für die Ladung, bitte stöpseln sie ab!“ 1 davon ein AC Lader wo ich mein Kabel verwenden muss, und 2 Triple Charger mit festem Typ 2 Kabel.

Beim AC Lader kann ich auf einen Knopf drücken, damit die Ladung weiter macht. Bei den Triple muss Ich das Kabel zurück in den Triple stecken, 5sec warten, meine RFID Karte rausholen, dran halten, 5sec warten, dann wieder mit dem Kabel ins Auto.

1 „Gefällt mir“

Okay, mir ist die Taste noch gar nicht aufgefallen. Dann ist das natürlich so sinnvoller.

Hm… heißt das jetzt, dass an einem DC Lader jeder meinen Ladevorgang abbrechen kann?

Nein, ohne Schlüssel in der Nähe ist der Knopf ohne Funktion und die LED leuchtet nur kurz rot auf

Der Knopf ist nur aktiv, wenn das Fahrzeug entriegelt ist.

Ich meinte den Knopf an der Ladesäule, die den Ladevorgang stoppt. Kann da jeder drauf drücken?

IdR geht das nur über die App oder die Ladekarte, mit der Du gestartet hast. Wobei es allerdings Berichte von Umsonst-Ladern bei zB Kaufland und LIDL gibt, die einfach so gestoppt werden können - und wohl auch teilweise durch missgünstige Kollegen gestoppt werden.

Also ich hab eine AC-Ladesäule am Supermarkt, da steckst du halt nur ein. Allerdings kann da auch jeder an der Säule das Kabel wieder rausziehen. Bisher noch nicht vorgekommen auf Holz klopf

An den Schnellladern musst du für jede Aktion erst wieder authentifizieren, und zwar so, wie du die Ladung gestartet hast: entweder per App oder mit der RFID-Ladekarte, mit der du dich originär angemeldet hast. Das sollte an kostenpflichtigen AC-Säulen eigentlich auch so sein? Berichtigt mich, wenn ich Dünnpfiff schreibe… Hab da noch nicht so viele Erfahrungen.

Die Säule verriegelt nicht? Ich meine, das ist Vorschrift, damit man nicht unter Last trennen kann? Schaltet die zumindest beim Herausziehen aufgrund des kürzeren PP-Kontakts ab, bevor die Kontakte getrennt werden und sich ein Lichtbogen bilden kann?

Ansonsten ist das bei AC wie ich es für DC beschrieben habe.

Mit Update R10053 bzw. Stand vom 1. Oktober (welcher auch immer, ich weiß es nicht) wird die AC-Ladung nicht mehr beim Entriegeln oder Öffnen von Türen unterbrochen.

4 „Gefällt mir“

YES. YES. YES.

Danke für die Info. Dann kann man endlich öffentliche AC Säulen verwenden… Ohne jedes Mal 2min warten zu müssen, ob er von selbst wieder anfängt zu laden…oder man irgendwas anderes noch machen muss.

Oder die Ladung unterbrochen wurde… Als ich mich ins Auto gesetzt habe, aber meine Frau noch in nen anderen Laden kurz wollte… und er nicht weiter geladen hat. Warum?! Weil ich erst das Kabel wieder manuell verriegeln musste…
(Von dem, was die Säule dann von mir wollte ganz zu schweigen)

3 „Gefällt mir“

…wir bitten dich, erhöre uns… :sweat_smile: :wink:

Dummerweise bleibt dann noch das Risiko, dass die Ladesäule den Ladevorgang abbricht :roll_eyes: - ist aber hier OT, da kein Problem des Autos.

Wobei das, aus der Erfahrung, recht selten vorkommt.

Viel interessanter finde ich die Frage jetzt, WARUM sie es geändert haben!

Was ich so gehört habe, scheinen sich einige andere Fahrzeuge nämlich bewusst so zu verhalten. War es also wirklich nur ein Bug?! Oder hatte Polestar es BEWUSST so „eingebaut“, weil ein paar andere das auch so machen?!

Wenn dem nämlich so wäre, wäre das ganz großartig. Das hieße nämlich, dass sie nicht bloß einfach Bugs fixen… Sondern hier und anderswo mitlesen und zuhören, und auf Basis des Kundenfeedbacks reagieren.

2 „Gefällt mir“

Amen Bruder!

Das hat mich am vergangene Wochenende am örtlichen Einkaufszentrum mit Landemöglichkeit in den Irrsinn getrieben. :unamused:

Von wegen „nur wenn das Auto abgesperrt war stoppt die Landung“. Nein, ich steige aus, starte die Ladung (1 Stunde kostenfrei, also gleich anfangen im Parkhaus), gehe rüber zur Beifahrertür um den Einkaufskorb zu holen - zack! Ladung beendet! Was soll das? Auch der Fall dass man nach 20 Minuten mit dem ersten Einkauf kommt (dann ist das Auto tatsächlich abgesperrt) , den man in den Kofferraum legt - bumms! Ladung beendet!

Hinweise zwischen den Zeilen, man wäre vielleicht etwas seltsam (oder dumm?), denn warum sollte man sonst während des Ladevorgangs die Beifahrertür oder gar den Kofferraum öffnen, empfinde ich als fast dreist. Ich mache das mit anderen E-Auto seit 4 Jahren andauernd ohne dabei je einen einzigen Gedanken an die Ladung zu verschwenden.

Oder „das Laden beginnt doch von selbst wieder sobald man absperrt“. Nein, das tut es bei mir nicht an beiden von mir angesteuerten Ladesäulen . Ich musste sogar das Kabel von der Ladesäule lösen und einen anderen Port verwenden, damit es weiterging. Vielleicht besinnt sich der P2 ja wirklich nach ein paar Minuten von selbst nochmal, aber ich soll mich ernsthaft ein paar Minuten neben das Auto stellen um zu sehen, ob’s jetzt weitergeht mit einer Ladung die nie hätte abgebrochen werden sollen? Im konkreten Fall kam dann auch ein anderer Autofahrer nach meinem ersten Einkauf, der Laden wollte und deswegen habe ich nicht länger gewartet sondern lieber irgendwann den Port gewechselt, so das der andere meinen für mich „totgelegten“ Port verwenden konnte

Vorschläge man solle halt einfach niemals die Tür - egal welche wann oder wie - aufmachen, sobald eine Ladung begonnen hat, und dass das schon so seine Richtigkeit hätte, dass die Ladung dann abbricht , weil ein anderer Hersteller eines merkwürdig aussehenden Wagens das auch so macht (aber dort geht es vielleicht im Detail doch anders…?) sind für nicht inakzeptabel

Es hat am Wochenende einfach völlig grundlos genervt und mich 10 Minuten und mehrere Versuche gekostet, das Laden mehrfach wieder anzuwerfen, mit Umstöpseln. Ich kann an den Landeabbrüchen ebenfalls keinerlei Sinn oder Nutzen entdecken.

4 „Gefällt mir“

Da es ja noch keine OTA gibt, muss ich dafür wohl auf den großen Vor-Ort-Update warten und bis dahin mich nicht in den Wahnsinn treiben lassen :grinning: