Yo, ist jemand von euch den PS4 mit der Standardfederung und dann mit der Performance-Federung von ZF gefahren und kann über Unterschiede berichten?
Kann man die ZF-Federung auch „komfortabel“ einstellen, so wie die Standardfederung?
An die Frage würde ich mich gerne dranhängen. Ich habe in der zweiten Januar Woche eine Probefahrt mit einem PS4 SM gebucht. Der Verkäufer meinte, das Fahrwerk entspricht dem des DM in Normal-Einstellung. Mir geht es um komfortables rollen über Gullydeckel, Fahrbahnabsätze u.ä. Komme vom V90 T8 mit Luftfederung an der Hinterachse.
Alle Dual Motor Varianten haben die adaptiven ZF Dämpfer, mit 3 Einstellungen, mit dem Performance Pack sind diese auf die 22“ Schmiederäder abgestimmt.
Der Single Motor hat immer passive Dämpfer, da lässt sich nichts verstellen.
Auch mit dem Performance Pack rollt der P4 erstaunlich komfortabel ab, wobei die Michelin Pilot Alpin 5 Winterreifen, etwas steifer sind, als die Pirelli P Zero PZ5 Sommerreifen.
Dann solltest Du zum DM greifen, dynamische Dämpfer sind immer besser als passive, da diese sich den Umgebungen anpassen können.
Und Dein V90 hatte sicherlich nur eine Niveau Regulierung auf der Hinterachse, das sollte wenig zum Fahrkomfort beigetragen haben.
Ein echtes Luftfahrwerk ist noch mal eine andere Geschichte.
Ich kam vom luftfahrwerk und habe vor dem Hintergrund den DM gewählt, das Fahrwerk macht schon einen guten Job, wenn auch nur die low budget Variante mittels koppelstangen ohne G Sensoren gewählt worden ist.
Der V90 war tatsächlich mit Luftfederung an der Hinterachse verfügbar, statt der serienmässigen Querblattfeder aus Verbundmaterial, damit wurde natürlich auch das Niveau reguliert.
Ich hatte einmal einen V90CC damit, das komfortabelste Auto, welches ich je hatte.
Danke für Deinen Hinweis zu den dynamischen Dämpfern beim DM. Ich würde gern verstehen, ob die dynamischen Dämpfer auch tatsächlich bei Einstellung in Position „Standard“ besser kurze Stöße bei im Stadtverkehr schlucken d.h. wirklich auf schlechten Straßen weicher und komfortabler sind als die passiven Dämpfer des SM?
Theoretisch messen die koppelstangen die Bewegungen am Fahrwerk, in Kombination mit der Geschwindigkeit kann so eine dynamische kennlinie für die Dämpfer eingestellt werden …
ZB Weich bei langsamen Geschwindigkeiten wird mit steigender Geschwindigkeit auch härter, um eine stabile Straßenlage sicherzustellen
Ob Polestar das genau so löst, kann ich Dir nicht beantworten
Ist denn keine doppelte Probefahrt möglich? Dann direkt einen SM und einen DM hintereinander fahren. Das Gefühl eines Fahrwerks ist sehr subjektiv, das kann dir niemand abnehmen.
Das System kommt von ZF und hat an jeder der vier Radaufhängungen einen Bewegungs- Höhenstandssensor. Für 22“ definitiv sehr gut im Abrollen, der normale LRDM ist natürlich komfortabler, da mit 20“ und dem gleichen Abrollumfang mehr Gummi vorhanden ist, der Unebenheiten schlucken kann.
Das passive Fahrwerk beim LRSM erschien mir weniger fahraktiv, nicht was ich erwartet habe.
Ich habe nur zum DM gegriffen aufgrund des Fahrwerkes …
Ja genau. Eine Probefahrt mit beiden Varianten wird es wohl werden. Ich hab am 15.01. eine sehr ausgiebige Probefahrt bei AH Koch in Berlin mit einem SM reserviert und versuche das auf SM + DM umzubuchen, wenn irgendwie möglich. Danke Euch erstmal für Eure Hinweise. Ich werde berichten.
Achte darauf das DM nicht gleich Performance ist, was meistens der Fall ist … ein Wechsel von 20 auf 22 Zoll macht schon einen Unterschied