Yo, ist jemand von euch den PS4 mit der Standardfederung und dann mit der Performance-Federung von ZF gefahren und kann über Unterschiede berichten?
Kann man die ZF-Federung auch „komfortabel“ einstellen, so wie die Standardfederung?
An die Frage würde ich mich gerne dranhängen. Ich habe in der zweiten Januar Woche eine Probefahrt mit einem PS4 SM gebucht. Der Verkäufer meinte, das Fahrwerk entspricht dem des DM in Normal-Einstellung. Mir geht es um komfortables rollen über Gullydeckel, Fahrbahnabsätze u.ä. Komme vom V90 T8 mit Luftfederung an der Hinterachse.
Alle Dual Motor Varianten haben die adaptiven ZF Dämpfer, mit 3 Einstellungen, mit dem Performance Pack sind diese auf die 22“ Schmiederäder abgestimmt.
Der Single Motor hat immer passive Dämpfer, da lässt sich nichts verstellen.
Auch mit dem Performance Pack rollt der P4 erstaunlich komfortabel ab, wobei die Michelin Pilot Alpin 5 Winterreifen, etwas steifer sind, als die Pirelli P Zero PZ5 Sommerreifen.
Dann solltest Du zum DM greifen, dynamische Dämpfer sind immer besser als passive, da diese sich den Umgebungen anpassen können.
Und Dein V90 hatte sicherlich nur eine Niveau Regulierung auf der Hinterachse, das sollte wenig zum Fahrkomfort beigetragen haben.
Ein echtes Luftfahrwerk ist noch mal eine andere Geschichte.
Ich kam vom luftfahrwerk und habe vor dem Hintergrund den DM gewählt, das Fahrwerk macht schon einen guten Job, wenn auch nur die low budget Variante mittels koppelstangen ohne G Sensoren gewählt worden ist.
Der V90 war tatsächlich mit Luftfederung an der Hinterachse verfügbar, statt der serienmässigen Querblattfeder aus Verbundmaterial, damit wurde natürlich auch das Niveau reguliert.
Ich hatte einmal einen V90CC damit, das komfortabelste Auto, welches ich je hatte.
Danke für Deinen Hinweis zu den dynamischen Dämpfern beim DM. Ich würde gern verstehen, ob die dynamischen Dämpfer auch tatsächlich bei Einstellung in Position „Standard“ besser kurze Stöße bei im Stadtverkehr schlucken d.h. wirklich auf schlechten Straßen weicher und komfortabler sind als die passiven Dämpfer des SM?
Theoretisch messen die koppelstangen die Bewegungen am Fahrwerk, in Kombination mit der Geschwindigkeit kann so eine dynamische kennlinie für die Dämpfer eingestellt werden …
ZB Weich bei langsamen Geschwindigkeiten wird mit steigender Geschwindigkeit auch härter, um eine stabile Straßenlage sicherzustellen
Ob Polestar das genau so löst, kann ich Dir nicht beantworten
Ist denn keine doppelte Probefahrt möglich? Dann direkt einen SM und einen DM hintereinander fahren. Das Gefühl eines Fahrwerks ist sehr subjektiv, das kann dir niemand abnehmen.
Das System kommt von ZF und hat an jeder der vier Radaufhängungen einen Bewegungs- Höhenstandssensor. Für 22“ definitiv sehr gut im Abrollen, der normale LRDM ist natürlich komfortabler, da mit 20“ und dem gleichen Abrollumfang mehr Gummi vorhanden ist, der Unebenheiten schlucken kann.
Das passive Fahrwerk beim LRSM erschien mir weniger fahraktiv, nicht was ich erwartet habe.
Ich habe nur zum DM gegriffen aufgrund des Fahrwerkes …
Ja genau. Eine Probefahrt mit beiden Varianten wird es wohl werden. Ich hab am 15.01. eine sehr ausgiebige Probefahrt bei AH Koch in Berlin mit einem SM reserviert und versuche das auf SM + DM umzubuchen, wenn irgendwie möglich. Danke Euch erstmal für Eure Hinweise. Ich werde berichten.
Achte darauf das DM nicht gleich Performance ist, was meistens der Fall ist … ein Wechsel von 20 auf 22 Zoll macht schon einen Unterschied
falls performance mit 22", achte auch mal bitte bei schnell aufeinander folgenden kurzen stössen auf das polternde zf-fahrwerk. es hört sich an, als wenn die dämpfer im domlager 2mm luft haben. merkwürdiger weise ist es bei „weich“ sogar noch deutlicher als bei „hart“. bei mir stellt es sich zumindest so dar und seit einem 3/4 findet keiner den fehler.
grüße und frohes neues jahr an alle ps4-testfahrer, marcus
Morgen habe ich Probefahrt auf der ich eigentlich SM und DM Fahrwerkt direkt miteinander vergleichen wollte. Jedoch ist der DM Vorführwagen bei einer Probefahrt kürzlich verunfallt. Lt. Verkäufer ist der Kunde wohl damit offroad unterwegs gewesen. Schade, d.h. ich kann nur das Fahrwerk des SM testen. Oder gibt es jemanden mit einem PS4 DM mit 20 oder 21 Zoll Felgen im Raum Berlin der Zeit und Lust auf ein kurzes Treffen morgen am frühen Abend hätte, dass man mal SM und DM Fahrwerk direkt vergleichen könnte? Das würde mich freuen! Ich hole das Auto in Moabit und wohne in Kladow (hab das Auto bis Freitag früh um 9:00 Uhr), würde natürlich zu jedem anderen Treffpunkt im Großraum Berlin kommen.
Ich beende heute früh meine erste Probefahrt mit dem PS4 SM und möchte gern meine Eindrücke und Gedanken mit Euch teilen. 1. Das Auto lässt für mich alles was ich vorher hatte „alt“ aussehen. 2. Er macht mir wirklich Spaß und ich schaue ihn immer wieder gerne von innen und außen an. (war sogar mit dem Vorführwagen in der Waschstraße, damit der schwarze Lack besser zur Wirkung kam :-)) 3. Bei der Frage, ob die Leistung des SM ausreicht oder nicht, habe ich mich an das technische Datenblatt vom Rolls-Royce Silver Shadow aus den 70er Jahren erinnert gefühlt. Da stand in hübschen britischen Understatement hinter Motorleistung: „Ausreichend“. Das trifft hier im besten Wortsinn für mich auch zu. Trotzdem möchte ich den DM noch ausprobieren um festzustellen, ob dieser mir nicht öfter beim Beschleunigen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Und 4. finde ich das Fahrwerk ausreichend komfortabel, es liegt irgendwo zwischen PS2 MY25 (von meiner Frau) und dem V90 T8 (von mir). Ich hätte jedoch - wenn möglich - gerne eine bessere Dämpfung, im Stadtverkehr bei kurzen Stößen, da ich viel in Berlin unterwegs bin. 5. Die Fahrzeugbreite war für mich beim Fahren (auch bewusst durch enge Straßen) kein Problem. 6. Das HK Soundsystem klingt für meine Ohren bestenfalls in Ordnung. Okay ich komme vom B&W und würde das auch gern im PS4 weiter hören. 7. Der Vorführwagen war schwarz mit Tailored Knit. Meine Wunschkonfiguration wäre Electro mit schwarzem Leder. Mir ist beim Probesitzen in einem PS4 mit Performance Ausstattung aufgefallen, dass der die A-Säulen und den Himmel mit deutlich hochwertigem Material verkleidet hat, das gibt es aber nach Aussage des Verkäufers leider nur in der Performance Ausstattung.
8. Ich habe meine Labrador im Kofferraum auf einem Hundesofa untergebracht und ein Stück mitgenommen, das war in Ordnung, er musste sich allerdings recht flach hinlegen. Dann hab ich noch zwei große Reisekoffer zum Testen genommen und habe festgestellt, dass sie mit der Langen Seite in Fahrtrichtung genau nebeneinander reinpassen. Oben drauf passt dann auch noch einiges.
Insgesamt hinterlässt der PS4 SM bei mir einen ausgesprochen positiven Eindruck – modern, klar und mit viel Raum und tollem Design. Ich bin gespannt, wie sich der DM im Vergleich anfühlt und hoffe, dass das AH Koch bald wieder einen anbieten kann.
Der gebürstete Dachhimmel kommt mit der Lederpolsterung.
Danke für den Tip mit dem Dachhimmel bei Lederpolster. Das hat der Händler mir tatsächlich falsch gesagt und jetzt nochmal nachgeschaut. Ach übrigens, für mich war das ja die erste Testfahrt ohne Heckscheibe und mit Display Rückspiegel. Ich trage eine Gleitsichtbrille. Komisch, aber ich war vom ersten Moment an begeistert vom Display. Endlich sieht man mal ohne schmutzige Heckscheibe, Kopfstützen und insgesamt ist es ein viel breites Sichtfeld. Hat mir einfach nur gut gefallen. Eingewöhnungsdauer = 0! Das DM vs. SM Thema scheint sich auch ganz einfach zu lösen. Der Händler hat einen Lagerwagen in Wunschausstattung, der mit DM günstiger kommt als eine Neubestellung SM :-)) Wenn das kein guter Grund für DM ist!! Geld Sparen und Spaß haben. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Vollkasko bei beiden Leistungsstufen die selbe Einstufung - richtig? Ich freue mich riesig und bin kurz vorm Unterschreiben.
Danke für die Info ![]()
Genau den Wagen bin ich auch dort gefahren. Mein bestellten P4 Performance hole ich in 2-3 Wochen ab.
Genau den bin ich vor vier Wochen auch gefahren. Zu Lade- oder Routenplanung kann ich aufgrund der kürze der Zeit nichts sagen. Sitzheizung war ok, nicht mehr, nicht weniger. Pilot Assist funktionierte für mich einwandfrei. VZE war auf der Bahn gut, in der Stadt unterirdisch. Car Play hat zweimal abgebrochen. Der Wagen hatte 4.2.6.
Über die positiven Dinge wurde viel gesagt, kann ich alles bestätigen.
Im März/April ist Auslieferung ![]()