Update 01. Dezember 2020

Nee. Schon klar.
Aber wenn du in eine 30er Zone reinfährst und dabei das Schild übersiehst… Hast du, im Falle eines Blitzers, so oder so ein Problem.
Der Limiter ist nur ne Unterstützung… Damit du, WENN du das Schild siehst, auch wirklich sauber auf Strich-30 fahren kannst, ohne auf den Tacho gucken zu müssen.

Natürlich wäre es geiler, würde er sich zuverlässig automatisch umstellen.
Aber ob man jetzt mit oder ohne fährt… die Augen muss man schon offen halten :smiley:

2 „Gefällt mir“

…ganz genau! Und DAS wiederum trifft auf ACC und Limiter gleichermaßen zu. :+1:t3: :smile:

1 „Gefällt mir“

Jein… ACC bremst selbst, Limiter nicht :stuck_out_tongue:

Das stimmt Klaus :smile: - aber halt nur im fließenden Verkehr bzw. bei anderen Autos vor einem.

Die Verkehrszeichenerkennung (mit den eigenen Augen :eyes:!) und zugehörige Geschwindigkeitsanpassungen des ACC muss durch den Fahrer selbst erfolgen.

Klar kann man innerorts bei Fahrt hinter anderen Fahrzeugen den ACC auf 100km/h oder so eingestellt lassen. Hab ich auch schon oft gemacht aus Faulheit.
Aufpassen muss man dann halt nur wenn sich die Kolonne vor einem plötzlich auflöst (durch Abbiegen o.ä.)…dann geht’s auf einmal munter vorwärts ohne Rücksicht auf die evtl. geltenden Tempolimits. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte die ganze Zeit die automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung (ASL), ist das was anderes als der Limiter? ASL fände ich super, wenn der PS die zugelassene Geschwindigkeit richtig erkennen würde. Tut er aber leider nicht.

Das ist wie beim ACC/Tempomat.

Du kannst den Tempomaten anmachen… und dann optional über die Pfeiltasten „Pilot Assist“ dazu schalten.

Der Speed Limiter funktioniert ähnlich.
Du machst ihn an… und erstmal ist er dumm. D.h. du musst wie beim ACC die max. Geschwindigkeit per Hand einstellen.
Dann kannst du, optional, die Automatik per Pfeiltaste dazuschalten. Dann würde er dir das manuelle Anpassen abnehmen…
Das funktioniert aber, wie du selbst gesagt hast, eher… sagen wir… bescheiden.

1 „Gefällt mir“

Wegen der schlechten Verkehrszeichenerkennung, ich werde nicht müde, das zu sagen… :blush:

Also die Ladeleistung ist definitiv verbessert worden.
-8°C Temperatur und Akku mit Sicherheit nicht in Wohlfühltemperatur.
Über langen Zeitraum über 100 kW ist top

8 „Gefällt mir“

Das ist ja sehr erfreulich Enso! Ich werde nicht mehr warten bis das Update endlich irgendwann per OTA verteilt wird sondern habe mir Montag früh einen Termin in der Werkstatt gesichert!

1 „Gefällt mir“

In einem engl. Beitrag habe ich gehört, dass seit dem Dezember Update die Musik nach einer Fahrtunterbrechung automatisch wieder startet. Kann das bestätigt werden?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht :see_no_evil:

Ich gehöre nämlich zu denen, die so etwas nicht wollen. Ich mag es, am Anfang erstmal ruhig unterwegs zu sein. Wenn mir dann beim Rückwärtsausparken gleich meine zuletzt eingestellte Musik um die Ohren fliegt, mag ich das überhaupt nicht.
So sind die Vorlieben halt unterschiedlich.

2 „Gefällt mir“

Ging mir genau so.
Habe bei der Gelegenheit gleich mal den Hol und Bring Service getestet.
Daumen hoch für die Schwabengarage Stuttgart.
Perfekt. Mittwoch geholt und Donnerstag zurück. Inkl. Innenraum Reinigung.
Und das als kostenloser Service.

Was will man mehr. TOP!

1 „Gefällt mir“

Nein, das habe ich mit P2104.1 beim Radio nicht bemerkt. Ich weiß auch nicht, ob das Radio als App nicht eher über den Playstore aktualisiert wird?

Ich hatte zwischendurch das Problem, dass es beim Radio Aussetzer gab. Als ich dann die Kopplung DAB/FM aufgehoben hatte, wurde es nicht besser, es war eher schlimmer! Der 20s Reboot hat dann geholfen, jetzt ist DAB zwar nicht mehr gekoppelt, aber es gibt keine Aussetzer. Mal gucken, wann ich die Kopplung dann nochmal ausprobiere.

1 „Gefällt mir“

Meiner lässt meist die Musik aus, manchmal macht er sie aber auch an. Eine Systematik habe ich noch nicht gefunden.

Ich hatte noch gezögert mit einer Antwort, aber so wie von Norbert beschrieben verhält es sich bei mir auch mit dem neuesten SW Update.
Ich habe bereits beides wahrgenommen.

Gefühlt würde ich sagen:
Nach längeren Pausen oder Stopps (Zeitraum habe ich nicht bewusst beachtet bisher) startet die Musik nicht automatisch, bei kurzen Stopps allerdings wird die Musik nach dem Start wieder fortgesetzt wo sie unterbrochen wurde.

3 „Gefällt mir“

Nein, dieses Gefühl kann ich nicht bestätigen. Gestern habe ich im Auto gewartet, während meine Freundin einkaufen war. Ich bin dann kurz ausgestiegen um ihr einladen zu helfen und die Musik blieb stumm. Heute haben wir einen langen Spaziergang gemacht und danach ging die Musik von alleine an.

Gleiche Musik-Quellen verwendet bei beiden Malen?

Ich werde genau(er) drauf achten sobald ich witterungstechnisch wieder ans Steuer kann.
Wahrgenommen habe ich bislang aber wie gesagt beides schon.
Es wird doch kein Random-Musik Modus sein, oder doch? :sweat_smile:

Ja, beide Male Spotify als Quelle.

Konnte ich bis jetzt nicht bemerken. Ich muss immer neu einschalten, werde aber aufgrund der vorangegangenen Posts mal drauf achten.

Bei mir nicht, ich höre nur Radio und muß immer selbst wieder einschalten, egal ob der Halt kurz oder lang war.