Update 01. Dezember 2020

Ich habe am letzten Dienstag in der Werkstatt das neueste Update erhalten. Auf der Rückfahrt nach Hause wollte mich der PS2 mit 110 km/h quer durch Berlin schicken, auf einer Straße mit einer Geschwindigkeitbeschränkung von 50 km/h. Hier hat Polestar/Google noch eine ziemlich große Baustelle.

1 „Gefällt mir“

Die Verkehrszeichenerkennung kommt vom Zulieferer Veoneer. Aber richtig: Die haben noch etwas Nachholbedarf.
Allerdings war ja (leider) auch nichts dazu kommuniziert worden, dass das P2104.1 Update Verbesserungen zur Schildererkennung beinhalten sollte.

Als Ausgleich soll ich auf der Autobahn 60 km/h fahren.

1 „Gefällt mir“

Das selbe hier in Zürich. Keine Autobahn weit und breit, der Polestar möchte mich auf mehreren Strecken innerorts 120 kmh fahren lassen. Man könnte ja auch mal ausprobieren, ob das Polestar connect einen auch aus dem Knast rausholt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen PS2 am Freitag in Karlsruhe mit dem neuesten Softwarestand abgeholt und habe seitdem ca.150 km überwiegend auf Landstraßen und kleinen Ortschaften zurückgelegt.
Ich kann natürlich nichts zur VZE der vorherigen Versionen sagen, aber mir ist (bis jetzt) noch kein Fehler aufgefallen.
Natürlich ist noch so vieles neu und manchmal bin ich mit den Anzeigen auch etwas „überfordert“, aber immer wenn ich bewusst die Geschwindigkeitsbegrenzungen mit der Anzeige überprüft habe, haben die auch zu 100% gestimmt.

Vielleicht habe ich auch nur zufällig immer nur im passenden Moment geschaut?

Ja, hast Du. Leider. Ich habe auch Android 10 mit aktueller Software drauf und die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen haben oft wenig mit Beschilderung und StVO zu tun. Der automatische Limiter ist dadurch ziemlich unbrauchbar.

2 „Gefällt mir“

@nobrett,
Ich hab bis dato keinen Limiter gefunden.
Magst so nett sein und mir gern mal verraten wie und wo ich den aktivieren kann?

Bei den Wagen Einstellungen mit uA. ACC etc.

ja dann warte ich mal auf Andriod 10 :slight_smile:

Brauchst Du nicht - den Limiter gibts schon von Anfang an.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal nachgesehen, morgen nach der Fahrt zum Job weis ich mehr.
Danke aber schon mal falls es funzt.

Hier die Seiten aus der Bedienungsanleitung:

Übersicht

Limiter

1 „Gefällt mir“

Jupp… der Limiter funktioniert sehr gut. Über Pfeil hoch/runter kannst du die Maximal-Geschwindigkeit in 5er Schritten regeln. Wobei 30 das Minimum ist.
Gerade in der Stadt bei 30/50er Zonen und auf der Landstraße wo auch gerne mal viele Blitzer stehen ist das Teil absolut Gold wert.
(Und damit… jaja immer die gleiche Leier von mir… mein Hauptgrund GEGEN einen Tesla, dem die Funktion fehlt.)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link in die Bediensungsanleitung.
lg

Der Limiter taugt m.E. nur als automatischer Speed Limiter, und der taugt dann wiederum nicht, weil die Verkehrszeichenerkennung Schrott ist…

1 „Gefällt mir“

Dann taugt ACC auch nicht… weil der gar keine Automatik hat… und man auch ständig per Hand nachregeln muss.

Von daher verstehe ich den Sinn dieser Debatte nicht. Alle immer „ACC ist Sooooo toll (obwohl ich die Geschwindigkeit selber einstellen muss!)“ und „Der Limiter ist total unbrauchbar (weil ich die Geschwindigkeit selber einstellen muss!)“

Was von beidem stimmt jetzt?! Es kann nicht in einem Fall suuuper schwer sein manuell auf Pfeil nach oben/nach unten zu drücken… Im anderen Fall dann aber suuuper einfach.

1 „Gefällt mir“

Ich. Nutze beide Assis und finde beide gelungen. VZ-Erkennung ist halt noch Mist.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze sehr gerne ACC weil - und das ist m.E. der Unterschied zum Limiter - ich dort zwar ebenfalls die Geschwindigkeit manuell einstellen muss, aber dann weder Gas/Strom geben noch zu Bremsen brauche unter normalen Umständen.
Ist also noch ein wenig autonomer für den Fahrer und der rechte Fuß hat stellenweise ebenfalls Pause. :wink: :smiley:

Dennoch hat der Limiter auch seine Daseinsberechtigung (gerade bei leisen, schnellen Elektrofahrzeugen) und glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden. :innocent:

ich finde den Limiter gerade in der Stadt eine unschlagbare Funktion. Zumal er sich auf 1km/h genau regulieren lässt. Für mich heißt das meist 53 in Gebieten mit Blitzern. Keine Ahnung was es an dieser Funktion auszusetzen gäbe.

1 „Gefällt mir“

Mir scheint, dass wir den Limiter völlig unterschiedlich einsetzen. In Kiel und noch viel schlimmer in Hamburg wechseln die Geschwindigkeiten so häufig, dass ich auch mal eine Änderung nicht mitbekomme. Wenn ich aus einem 50-ziger Bereich in eine 30-ziger Zone komme, muß ich das Schild wahrgenommen haben und 4 mal drücken. Dann bin ich schon wieder aus der Zone raus. Ich hatte große Hoffnungen auf den Limiter gesetzt, er sollte mich unterstützen in Städten wie HH, wo ich mich nicht besonders auskenne.