Update 01. Dezember 2020

Weil es sicher im Dezember „fertig“ war und dann einen langen Deployment Prozess durchläuft bei dem keine inhaltlichen Änderungen mehr erfolgen. An der Stelle wird dann schon am Februar Update gearbeitet, das bspw im April die große Deployment-Welle macht. Man will Entwickler nicht mit falschen Datumsangaben verwirren um irgendwem ein besseres Gefühl zu geben, das ist dem Marketing vorbehalten :wink:

2 „Gefällt mir“

Haben nicht wir dem Update den Namen „Dezember“ gegeben? Und zwar deshalb, weil es die Google-Sicherheits-Patches von Dezember enthält? Polestar nennt es P2104.1 und aus der Aufschlüsselung wissen wir, dass damit ein Releasedatum von KW 4 gemeint war.

2 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie trotzdem verwirrend. Schaut man auf der Polestar-Seite unter Software-Updates wird dort vom Update Dezember gesprochen, welches Vorklimatisierung etc. beinhaltet. An den Begrifflichkeiten sollte man arbeiten.

Ja. Bin bei dir - aber hey, wir haben endlich Patchnotes und eine Versionsnummer. Das ist doch was! (Und das meine ich nicht ironisch^^) Wenn die Versionsnummer nun auch noch im Fahrzeug angezeigt wird, dann hat man, wie ich finde in diesem Bereich viel gelernt und wir haben eine deutliche Verbesserung!

4 „Gefällt mir“

Wie geschrieben hab ich das Dezember update neu drauf und bin heute eine kurze Strecke von 30 km gefahren. Vor dem Update hatte ich auf 1350 km einen Durchschnittsverbrauch von 30 kWh/100 km, heute bei 9 Grad und Landstraße / Stadt 20,9 kWh/100 km. Auch wenn die Bedingungen nicht vergleichbar sind, hab ich das vor dem Update nie geschafft. Wie das Polestar gemacht hat würde mich schon interessieren.

Ist diese Zusammenfassung richtig? Guckt mal drüber. Ich würde das dann ins Wiki reinhauen.

Den echten Softwarestand der Fahrzeugsoftware kann man noch nicht auslesen. Behelfsweise kann man den Android Versionsstand heranziehen.
Android 9 = Stand der Sicherheitsupdate = 1. November 2020 (P2048.3 und P2043.1?)
Android 10 = 1. Dezember 2020 (P2104.1)

Fahrzeugsoftware und Android-Releases werden wohl immer parallel ausgeliefert. Deshalb macht künftig wohl Sinn nur noch über die Fahrzeugsoftware Versionsstände zu reden.

Wir kennen die Fahrzeugsoftwarestände:
P2043.1 (keine OTA Fähigkeit)
P2048.3 (OTA Fähigkeit?)
P2104.1 (Release Notes sind bekannt)

Zusammensetzung der Nummer:
P Jahr und Kalenderwoche . Nr.

3 „Gefällt mir“

Hallo ssenne,
Heißt du hast nur das update draufziehen lassen.
Schwabengarage Stuttgart war das dann oder?
In welchem Umkreis holen und bringen die Jungs denn den Polestar?

Dank dir.
Grüße Andi

Genau so ist es!

Blöd ist halt, dass die Version Pyyww.x im Display an keiner Stelle zu erkennen ist.

Dann müsstest Du ja eine spürbare Reichweitenverbesserung haben, nicht dass da einfach nur die Verbrauchsanzeige „optimiert“ wurde.

Auf der Suche nach einer Reichweitenverbesserung durch die P2104.1 bin ich gerade auch…

Wobei ich mittlerweile den Eindruck habe, dass das alles von den bei uns deutlich gestiegen Außentemperaturen überlagert wird.

Hallo, ich habe seit heute das neue Softwareupdate (anstatt 4G steht da jetzt LTE). Da ich in dieser Woche zweimal exakt die selbe Strecke zur gleichen Zeit bei gleichen Wetterbedingungen (ca. 1 Grad) gefahren bin, wollte ich kurz über meine Erfahrungen zum veränderten Verbrauch berichte.

Ausgangsbedingungen: 100% geladen und vorgewärmt gestartet, 210 km (30% Landstraße, 20% Stadt, 50% Autobahn), Durchschnittsgeschwindigkeit 105 km/h

Vorhersage Google zur SoC am Ziel (bei exakt gleicher Route und Zeitschätzung)
Alt: 15%
Neu: 25%

Tatsächlicher Verbrauch (lt. Anzeige)
Alt: 33,3 kWh
Neu: 29,1 kWh

Die Veränderung muss wohl an der Software liegen, ich habe sonst keine Erklärung.

3 „Gefällt mir“

Ist es bei dir über OTA gekommen??..oder in der Werkstatt installiert worden??

In der Werkstatt. Bin gestern wegen Fehler mit dem Ladekabel liegengeblieben

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die Zahlen bei je einer Messung nicht belastbar sind, wären das über 210km die ~5kWh, die sonst wohl fürs Vorwärmen des Akkus draufgehen.

Denke allerdings, dass die irgendwo unter 0° dann doch wieder auftauchen.

Hmm, so ganz richtig scheint mir diese Aufstellung nicht zu sein.

Für mich hat P2043.1 bereits die OTA Fähigkeit, aber noch nicht die Vorklimatisierung.
Die ist dann mit P2048.3 gekommen, das viele in der Werkstatt bei den Rückrufen, einige aber auch per OTA von P2043.1 kommend erhalten haben.
Jetzt erhalten Werkstattbesucher bereits die P2104.1, die dann später auch OTA kommen wird.

Das erste von den drei Updates konnte nicht per OTA bezogen werden aber hat das System OTA-fähig gemacht.

Wir wissen ja inzwischen dass die Verkehrsschilderkennung bisher unbrauchbar ist, aber heute musste ich doch schlucken als ich das hier sah (das war innerorts) :frowning: :thinking: !!

Zum OTA (was hoffentlich Abhilfe schafft) ist es leider noch bis Ende Monat!

1 „Gefällt mir“

Hey Tarif, Du Raser!!! :laughing: :sweat_smile: :laughing:
Das Auto hat von Deinem Fahrstiel auf die Straßenart zurückgeschlossen!

1 „Gefällt mir“

Sauber, die Verkehrszeichenerkennung ist neben der fehlenden App mein einziges größeres Ärgernis. Ich hoffe doch, dass sich da bald mal was tut…

Ja Marc, ich war definitiv zu langsam innerorts :laughing:

1 „Gefällt mir“