Update 01. Dezember 2020

Wieder in der Demo-mode geschaltet worden?? :thinking: :thinking:

Nee, das hatte ich vergessen zu schreiben. Der Werkstatt-Modus war’s nicht (bzw. der Modus, der bei 30 abriegelt). Das hatte ich bei der Abholung in Düsseldorf. Ich konnte heute durchaus 70km/h fahren… nur ohne große Beschleunigung…

Aber warum ich auch in diesem Thread gepostet habe: Ein neues Feature, bei dem man das Auto erst warmfahren muss für volle Leistung, ist im Zusammenhang mit dem Dezember-Update nicht bekannt, oder?

Ich habe das Update.
Keine Leistungseinbußen.

Mir fällt aber ein, dass auch für die Inverter beim Rückruf Software-Updates gemacht werden mussten. Das war nicht Teil des P2104.1

Etwas off topic: Wissen wir hier im Forum, wie dieser Demo-Modus gestartet wird?

Also 15km und max 70km/h erwärmen den Akku nicht merklich, eher das Gegenteil. Und wenn der Akku kalt ist dann kann er nicht soviel Leistung abgeben was entsprechend mit der Reduzierung im Leistungsfenster angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin den Wagen jetzt 2000km ganz normal im Alltag gefahren. Kurze Strecken, mittlere Strecken, längere Strecken. Diese Leistungsbegrenzung hatte ich noch nie erlebt bisher. Besonders kalt war es heute auch nicht. Ich habe mehrere Arbeitskollegen, die auch einen PS2 fahren. Die haben auch immer sofort die volle Leistung, egal ob warm oder kalt oder Kurz- oder Langstrecke. Wäre mir also neu, dass ich den Polestar jetzt 40km Warmfahren muss, damit ich die volle Leistung erhalte.

Vielleicht steht das Auto bei dir in der Garage und in der Werkstatt aber über Nacht draußen?
Meiner war besonders kalt nach dem Werkstattbesuch :wink:

Eher umgekehrt :slight_smile: Bei mir steht der Wagen immer draußen. Und wie gesagt. Leistung war quasi kaum vorhanden. Ich rede ja nicht davon, nur 80% statt 100% Leistung erhalten zu haben.
Na ja. Der Wagen wird ja morgen nochmal untersucht. Ich werde berichten :slight_smile:

Hat der Azubi zu viel Stoff gegeben und auf den 15km die 10% SOC verbraucht :grin:

Man weiß es nicht :smiley: Aber wir sind mit 11% wieder bei Volvo angekommen ( musste den Azubi noch zurückbringen ). Und auf dem Weg zu Volvo hatte er schon wenig Leistung. Also den Stromsparmodus hatten wir da definitiv noch nicht erreicht. Der ging dann dort auf dem Hof bei 9% an, nachdem ich im Auto noch etwas in der Anleitung geblättert hatte. :man_shrugging: LG

Bin gerade in einem Gebiet unterwegs gewesen, bei dem mehrfach der Empfang zwischen DAB und FM wechselte.
Ich muss sagen, dass dieses Feature wohl sehr gut gelöst wurde. Man musste sich schon sehr konzentrieren, um die Umschaltung durch die logischerweise leicht anderen Klangqualität zu bemerken.
Bei dem XC40, den ich als Leihwagen beim Rückruf hatte, war immer ein kleiner Zeitversatz zu bemerken.

2 „Gefällt mir“

Nachfrage: du hast generell DAB eingestellt und er stellt dann auf FM um oder umgekehrt???

Ich hab jetzt im Winter als Draußenparker regelmäßig schraffierte Bereiche rechts und links, auch bei vollem Akku. Nach 20-30 km sind die dann verschwunden, also ganz eindeutig eine Temperaturabhängigkeit.
Letztens hatte ich mal auf 93% geladen, weil ich eine längere Strecke vorhatte, da war morgens bei -2 Grad die gesamte Reku ausgegraut … ein bischen auch die Leistungsgrenze, aber nicht spürbar, wann fährt man schon mal pedal to the metal bei glatten Straßen :wink:

Ja, und das ist nach dem Update mehr geworden, ich hab den per OTA bekommen, da konnte ich das vorher/nachher sehr gut bei etwa gleichen Bedingungen sehen

Ich glaube, dass es keine Rolle spielt, welche Empfangsart ursprünglich gewählt war. Wenn in ausreichender Stärke DAB Empfang da ist, dann wird DAB genutzt (macht ja auch Sinn).
In meinem Fall war ein FM Sender eingestellt, der dann bei DAB-Empfang auf DAB wechselte.

Ich dachte, dass es das Update aus diesem Thread noch garnicht OTA gibt?

2 „Gefällt mir“

Stimmt, hab mich missverständlich ausgedrückt, es wurde nach dem letzten Update mehr (also das, wo der Standheizungstimer und der November Security Update dabei waren, nicht der neuste…)

Ich war bislang ja noch auf dem Stand „Oktober“. Nun habe ich heute eine OTA-Meldung bekommen - und mich gefreut. Allerdings nur kurz, denn ich habe nun den „1. November“. Folglich ist selbst, wenn aktuell ein Update via OTA angeboten wird noch kein „Dezember“ verfügbar.

1 „Gefällt mir“

läuft alles zu langsam,
ich würde gern mal wissen ob OTA bei mir überhaupt funktioniert.
Das würde mich schon ein bisschen beruhigen.
Vom 5.01. bis 20.01. in der Werkstatt zum Rückruf und Updatestand 1. November

Hätte eigentlich den 1. Dezember erwartet.

So ein richtiges System in der Abarbeitung sehe ich hier nicht

Hab aktuell mal wieder gute Erfahrung gemacht. Termin mit der Schwabengarage zwecks Update auf 1. Dezember und Android 10 gemacht, gestern wurde das Fahrzeug abgeholt. Abends Anruf von H. Blender , Auto ist fertig. Heute morgen steht der PS frisch gewaschen wieder vor der Tür.
Alle neuen Features incl. OTA vorhanden, bin auf den Verbrauch gespannt.
Super Service von H. Blender und der Schwabengarage.

4 „Gefällt mir“

Warum sie das Update „Dezember“ nennen und nicht einfach „Februar“, wenn sie es dann auch ausliefern, erschließt sich mir nur nicht. So hat man direkt das Gefühl man hat nur ein „altes“ Update bekommen und das Auto sei nicht auf dem aktuellen Stand.

Ich habe heute meinen Termin beim Händler, der Rückruf wurde schon durchgeführt vor zwei Wochen aber seit dem tauchen immer wieder mal Meldungen auf, dass das Kühlsystem gewartet werden müsste. Der Händler vermutet dass etwas zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde oder Luft im System sei. Das wird heute kontrolliert und ich habe auch darum gebeten direkt das letzte Update aufzuspielen…

Ich bin gespannt und werde berichten…