Update 01. Dezember 2020

Wahrscheinlich wurde die Akkuheizung jetzt ganz ausgeschaltet :joy:

Das langsame Laden spricht auf jeden Fall dafür, dass der Akku nicht auf Wohlfühltemperatur war.

Das Update P2043.1 ist das was bei der Rückrufaktion drauf kam… (Stand 1. Nov.).
Das Update P2104.1 (Stand 1. Dezember.) Ist das wo rauf jetzt Alle warten und was jetzt Ende Februar kommen soll.

Korrekt? :thinking:

Aber vorab wird P2104.1 schon in den Werkstätten verteilt…

Genau, :+1: so verstehe ich das.

Logo.
War nur zu faul zu tippen

Kann ich das so übersetzen:

P2043.1 = Freigabe Update Polestar Jahr 2020 Kalenderwoche 43 Release 1
P2104.1 = Freigabe Update Polestar Jahr 2021 Kalenderwoche 4 Release 1

1 „Gefällt mir“

Ja, das kannst du so übersetzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf der Supportseite steht: „ 1. Das Softwarepaket wird automatisch im Hintergrund heruntergeladen, wenn Sie das Fahrzeug fahren. Das Paket ist sehr groß und kann einige Zeit in Anspruch nehmen - insgesamt bis zu zwei Stunden“.
Bedeutet das, dass ich mindestens zwei Stunden fahren muss, damit das Update heruntergeladen werden kann? Was ist, wenn ich keine zwei Stunden fahre? Wie kann ich den Download manuell starten?i

Wenn es nicht manuell gestartet werden kann, wie kann ich sicher sein, dass es bei der nächsten längeren Fahrt heruntergeladen wird?

Wenn das Herunterladen vom Update in einem Fahrt nicht fertig geworden ist, macht es bei dem nächsten Fahrt wieder weiter von dem Punkt wo es geblieben war, und so weiter und so fort bis es endgültig fertig ist. :nerd_face:

Genauso steht es auch in der BA beschrieben, er läd immer wenn du fährst, solange bis er alles hat, dann fragt er bzgl der Installation. Und während der Installation ist fahren nicht möglich. Laden kann man aber nicht fahren.
Also nicht starten wenn man kurz Kippen aus dem Kiosk holt.

Ich habe die P2104.1 beim Rückruf bekommen.

  • Im Display steht beim Android 01. Dezember 2020
  • Freigegeben und installiert wurde am/nach 20. Januar 2021 - Die Kennung P2104.1 sieht man im Auto nicht.
  • Freigabe für OTA ist Februar 2021

So, welche Version soll ich im Profil eintragen?
@Daniel hast du einen Hint? :innocent:

Guter Punkt… Japp… :slight_smile: Ich glaube ab sofort haben die Updates ja Eindeutige-IDs.
P2104.1 (Buildnr. QA1A.201017.002.ARTINFO.QAB.1-163-ge59708ebe)
Am besten nehmen wir die oder?

Um die Frage zu beantworten: es ist „Dezember“.

Was ist denn daran gut monatlich ein Update zu bekommen? Es bedeutet ja nichts anderes, als das die Software gerade mal 1 Monat hält oder jeden Monat ein weiterer Fehler behoben wird.

Ich wäre dankbar; wenn das Auto das macht was angekündigt war und hin und wieder ein paar Funktionen überarbeitet werden, die nach Praxistest verbessert werden konnten.

So wirkt es auch mich jedesmal als sei es unausgegoren und irgendwie latent Fehlerhaft und man muss sich dran gewöhnen weil es ja nicht schlimm ist da nach einem Monat wieder geändert.

Ein Beispiel ist die FM/DAB Funktion. Das funktionierte vorher auch, aber nicht sehr benutzerfreundlich. Ich fände es zB auch wünschenswert die Favoriten sortieren zu können wie bei jedem normalen Radio auch. Das sind aber beides Designverbesserungen du dafür ist OTA gut.

Wenn der Timer für die Heizung fehlt, AppleCarPlay auf Herbst verschoben ist und die App nach wie vor schlicht keinerlei Funktion fürs Auto hat, dass ist der Takt der vielen kleinen Nachbesserungen eher lästig, denn es zeugt das sich keine Mühe gegeben wurde ein fertiges Produkt zu liefern.

Bei Updates geht es ja auch nicht immer nur um Fehler-Behebungen, sondern auch um neue Features und sinnvolle Verbesserungen und Optimierungen die in die Serie mit einfließen sollen. :blue_car:
Natürlich sollte die Priorität bei der Fehlerbeseitigung und den versprochenen Austattungen liegen.

Ich bin froh, dass das heute bei den modernen Fahrzeugen so machbar ist und auch gemacht wird.

Früher konntest Du nur ein neues Modell/Facelift-Modell kaufen um in den Genuss von Verbesserungen zu kommen.
Daher ist mir die heutige Praxis lieber- ich hab immer noch meinen Polestar EZ 2021 Modelljahr 2020- bleibe aber immer auf Stand mit den nächsten Fahrzeugen die Polestar (solange das Modell „Polestar2“ gebaut wird) weiterhin produziert.

Also ich bin gespannt, was Polestar uns noch alles „liefert“. :hugs:

Mit „Aufpreisfreien“

Grüßen

Willi

3 „Gefällt mir“

Jedes Update bedeutet eine Verbesserung. Ob Bugs behoben werden oder es neue Funktionen gibt. Ich freue mich da immer wieder bei meinen Produkten auf regelmäßige Verbesserungen. So wird es nie langweilig.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich als Microsoft-User auch andere Erfahrungen gemacht. :smile:

2 „Gefällt mir“

Warum immer so pessimistisch? Bis jetzt haben alle Updates Verbesserungen gebracht.

Der Grund könnte sein, dass die Software nach agilen Grundsätzen entwickelt wird.

Gut daran ist, das neue Funktionen schneller kommen und ‚in echt‘ erprobt werden können, als wenn nur einmal im Jahr ein großes Update erfolgt.

Das funktionierte bisher eben nicht. Jedesmal, wenn ich in den Elbtunnel fahre, ist der Radioempfang weg und ich muss manuell den Sender auf FM suchen bzw. auswählen. Ich bin froh, dass das im aktuellen Update gefixt wurde, allein schon aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Das halte ich für eine gewagte These. Die ‚kleinen Nachbesserungen‘, wie Du sie nennst haben damit nichts zu tun, dies dürfte sich eher aus der Entwicklungsmethodik ergeben.
Auch, das sich keine Mühe gegeben wurde, ein ‚fertiges‘ Produkt zu liefern, bezweifle ich. Was ‚fertig‘ bedeutet, ist eine Management-Entscheidung, die nicht unbedingt mit der Ansicht des Kunden übereinstimmen muss. Was wäre denn die Alternative gewesen? Den Lauch des ‚fertigen‘ Fahrzeugs um ein Jahr zu verschieben, bis die Software ‚fertig‘ ist? Den Aufschrei hätte ich nicht hören mögen.

Das PS die fehlenden Features äußerst dilettantisch gehandhabt hat, ist hiervon völlig unbenommen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber… Jeder Update brachte auch neue Probleme mit sich. Die QS ist sicher noch optimierungsfähig.

Klar, nicht alles ist von Anfang an perfekt. Aber es wird besser. Und was denn bitte für Probleme? Dass die Connect-Taste nicht leuchtete? Insgesamt muss man doch sagen, dass jedes Update Verbesserungen gebracht hat. Ich will nicht jedes Jahr ein großes Update, sondern kontinuierliche Verbesserungen. Dieser Ansatz funktioniert in der Softwareentwicklung immer am besten.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen.

Hatte gestern das erste Mal Besuch vom ADAC, daher war mein Auto heute in der Werkstatt und hat auch das 01. Dezember Update erhalten.

Habe den Wagen mit etwa 11/12% SoC zurück erhalten (abgegeben mit ~20%). Also über dem Bereich, in dem die Meldung kommt, dass die Leistung wegen des Akkustandes reduziert wird. Die Meldung kam auch nicht, auch keine Schildkröte.

Trotzdem hatte ich höchstens ca. 50% Leistung und auch das rechte 1/4 der Rekuperation/Verbrauchsanzeige war gestrichelt (also ca. der halbe Verbrauchsbereich).

Der Wagen wurde vorher vom Azubi ca. 15km gefahren um mich abzuholen, kann also nicht eiskalt gewesen sein.

Habe den Wagen natürlich bei Volvo gelassen, war aber kein Techniker mehr da.

Was sagt ihr dazu? Evtl. ein Zusammenhang mit dem Update?

Viele Grüße
Till