Update 2108.3 Info

Mir fehlt zB, dass ich die Radiosender in der Liste sortieren kann und die Favoriten im Telefon nur mit der Nummer übernommen werden die auch als Favorit eingestellt ist. Das mit dem Equalizer ist gut, das mit dem Fader ist schlecht.

Alles aber ist wirklich nicht gut sondern einfach wirklich schlecht und in einem Autoinfotainmentsystem ziemlich lausig umgesetzt. Nun, man kann natürlich sagen das ist heute alles nur Software und mit dem nächsten update kommt was besseres, aber die lieblosigkeit von Google / PS hier überrascht mich doch.

Wie verschiebst Du die Bühne? Ich konnte nur die Intensität verstellen.

Kann man den Mittelpunkt der Grafik verschieben? Das wäre ja genau das, was wir wollen. Wenn man dann nicht zwangsweise auch Surround hören muss.

ja, kann man, dann wandert der Trichter um den Mittelpunkt herum, also so als ob man näher an die Bühne kommt oder eben mitten drin sitzt. Einfach verschieben, das ist dann nicht die Intensität sondern die Hörposition, so wirkt es zumindest bei mir. Setzt allerdings auch entsprechende Musik voraus die überhaupt vernünftig in Surround umgewandelt werden kann.

Muss ich direkt mal probieren. Hatte Surround direkt ausgeschaltet.

verfolge die Diskussion hier regelmäßig.

Bisher habe ich das Update noch nicht bekommen.
Das Problem ist, LTE gibt es bei mir seit 10 Tagen nicht mehr, nur ein leeres Dreieck.
WLan Verbindung ist vorhanden, wenn ich aber den Wagen verlasse und abschließe, ist das WLan natürlich auch weg.
Wie macht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Beim wiederherstellen der LTE-Verbindung hat bei mir folgendes geholfen:

Während das Auto steht die Taste für das Frontgebläse an der Mittelkonsole 15 Sekunden lang gedrückt halten. Das Symbol in der oberen linken Ecke ändert sich und zeigt an, dass ein Reset ausgeführt wird (leeres Dreieck mit x). Nach ca. 30 Sekunden blinkt die SOS-Taste rot. Wenn die SOS-Taste nicht mehr blinkt, stellt die Telematikeinheit eine Verbindung zum Netzwerk her. Nach weiteren ca. 30 Sekunden sollte nun LTE in der Ecke angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Ok, habe es ausprobiert. Du meinst etwas Anderes. Man kann die Intensität des künstlichen 3D-Eindrucks verstellen, nicht aber den Mittelpunkt des Kreises - das akustische Zentrum. Hätte mich auch gewundert, wenn das bisher noch keiner gemerkt hat.

danke habe ich auch schon probiert, funktioniert bei mir nicht.
Habe noch das Nov. Update.
Wahrscheinlich ist das die Lösung ab Dez. Update

Wollte eigentlich nicht schon wieder in die Werkstatt, beim Aufspielen des Nov. Update 14 Tage.
Meine Vin 3259 müste ja schon mal dran sein.
Kann auch über WLan runterladen?, würde dann bei einer Nachricht einfach im Auto sitzen bleiben, damit das Wlan an bleibt.

Das ist korrekt, der Reset des Kommunikationsmoduls wurde erst mit dem Dez. Update eingeführt.

Der Download ist heute bei mir auch endlich erfolgt. Der Wagen steht nun in meiner Garage und installiert. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Angeblich schon. Aber die Information über das Update bekommt man erst, wenn es heruntergeladen ist. Also möglichst lange im WLAN lassen.

oh weh . ich meinte eigentlich den Mittelpunkt aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet weil es so aussah :slight_smile:

Das was Du meinst, ist vermutlich nicht einfach umsetzbar. Die Vorgehensweise ist ja die, dass die Akustik per Einmessung auf eine bestimmte Position hin optimiert wird. Dabei werden sicherlich Laufzeiten, Pegel, Frequenzen und mehr berücksichtigt. Das wird bei der Einstellung Fahrer der Fall sein. Bei der Einstellung alle Sitze wird vermutlich entweder eine Position in der Mitte optimiert oder eine Mischung mehrerer Positionen.

Es gibt diese beiden Einstellungen. Wenn Du nun die optimale Position mit all den Optimierungs-Parametern stufenlos verstellen können willst, dann sehe ich 2 Ansätze. Entweder speichert man für eine genügende Anzahl diskreter Positionen deren optimale Parameter jeweils ab und lässt Sie quasi stufenlos ansteuern. Der zweite Ansatz wäre, jeweils relativ die erforderliche Veränderung der Parameter zu berechnen. Der zweite Ansazu dürfte aufgrund der Komplexität aktuell noch aussichtslos sein (maschinelles Lernen könnte zukünftig vielleicht helfen). Der erste Ansatz wäre denkbar, aber aufwändig umzusetzen (man müsste eine große Anzahl von Messungen vornehmen und die Daten vieler Messpunkte abspeichern) . Da würde ich mich als Hersteller fragen, wofür der Aufwand. Weil die beiden genannten Positionen müssten eigentlich schon völlig ausreichen.

Also ich bin zufrieden, wie es ist… :wink:

Ich nicht.

Und mindestens 10 andere auch nicht.

Hilft nix, Lautstärke-Veränderungen werdet Ihr vielleicht bekommen können, mehr ist kaum machbar. Und das wiederum bringt wenig. Lautstärke hinten bei Surround ist bereits umgesetzt

‚I couldn’t care less‘ wie der Ami sagen würde. Dir gefällt die analoge Old-School Lösung nicht. :man_shrugging:

Surround ist bei mir eh aus, ich mag das nicht. Balance und Fader, dazu der vorhandene Equalizer, mehr brauche ich nicht um genussvoll Musik hören zu können. Sieht man mal vom Musik abspielen vom USB Stick ab. :grin:

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl wahr. Aber mal schauen, welche Features Polestar nach 2108.3 noch in petto hat. Ich kriege sowieso den Eindruck nicht los, dass das eine oder andere mehr oder weniger absichtlich verzögert kommt. Weil, hallo, Surround-Sound und Verknüpfung FM mit DAB, da komme ich doch nicht nach Einführung drauf und schiebe das spontan innerhalb von Wochen nach… :wink:

Doch. :smile:
Selbst ein VW Golf VII mit relativ unspektakulärem Dynaudio Soundsystem kann die Laufzeiten beliebig anpassen, wenn das Hörzentrum frei im Fahrzeug verschoben werden kann. :notes:
Das ganze ist programmierseitig sicher ganz interessant, aber in 2021 ist sowas schon problemlos machbar.

So oder so, es wäre schön wenn Polestar da nochmals nachbessert. Es ist noch Luft nach oben. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Seit dem Update funktioniert die FahrerInnen Erkennung über die Schlüssel nicht mehr zuverlässig. Schlüssel vergessen und neu ablehnen hat nicht geholfen. :unamused: