Update 2108.3 Info

Er kann ja vor der Garage auf die Bremse getreten haben und das Fahrzeug in Fahrmodus geschaltet haben ohne zu fahren, oder? Wir suchen ja einen Fehler im Ablauf.

Achso, ja, das ist für mich nicht wirklich „Betriebsmodus“.
Klar, das Ding ist an, aber mehr auch nicht.
:
„P“ gedrückt und schon ist wieder alles safe.

Also ich würde es bei Fahrzeugstillstand probieren. Aber: Meiner läuft wie geschmiert und ihr wisst ja: Never change a running… P2.

3 „Gefällt mir“

Ich war mutig und hab es ausprobiert :muscle:
Bei mir funktioniert der LTE-Reset im Stand und „P“-Modus wie beschrieben.
Hoffentlich bereue ich das nicht morgen. :shushing_face:

Die erste Fahrt nach dem Update macht mich stutzig: ich könnte schwören, dass ich vor dem Update im LIM Modus inkl. Autopilot, also Pfeil nach links auch noch gedrückt, nicht nur die Verkehrszeichenerkennung, sondern auch die automatische Lenkung hatte. Nach dem Update muss ich trotz AP selber lenken.

Gruß, Ralf

ich glaube nicht, dass Du das hattest. PA gehört zu ACC und ACC und LIM schließen sich (bislang) aus

Habe gerade einen sehr komischen Moment mit dem neuen Update gehabt.
Während der Fahrt bei 58% Akku kam: Ladestatus niedrig (230km)
Dann kam das Schildkrötensymbol und ich konnte nur noch (laut Bildschirm) 1/3 der Power nutzen. Da es in der 30 Zone war, weiß ich nicht, ob es auch tatsächlich so war.
Nach wenigen Sekunden ging die Schildkröte weg und es wurde immer weniger Power nicht verfügbar (ausgegrauter Bereich). Nach circa 5-10 Sekunden war von dem ganzen nichts mehr zu sehen.
Hat jemand ähnliches erlebt?

ich habe das Update vor 2 Wochen in der Werkstatt erhalten, soweit alles gut abgelaufen, hatte bisher so gut wie keine Probleme mit dem Wagen.
Jetzt nach dem Update:

  • Navi Anzeige im Cockpit Display keine blaue Linie mehr, dafür in (Nanogröße) Richtungspfeile in der Straßenlinie
  • Fahrtrichtungshebel Polestar Stern leuchtet nur kurz auf und aus, dann Po hochheben
  • Typ 2 laden, startet mit Glück nach dem 7 oder 8 Versuch
  • SOS Taste blinkt beim Start eine Minute rot
  • Radio geht mal automatisch an, dann mal wieder nicht
  • Hey Google kennt mein Zuhause nicht mehr, obwohl es im Display schon angezeigt wird

sind alles Kleinigkeiten, gegenüber was ich hier so im Forum lese, ich frage mich so langsam wer das Programmiert :thinking:
Vor dem Update hat das (bis auf Radio an) alles wunderbar funktioniert

Also das mit dem Navi häuft sich jetzt ja etwas.

Bei den Problemen mit Maps kann ich den allgemeinen App Reset nur empfehlen (Einstellungen, System, Reset Optionen). Danach muss man dann halt etwas warten, bis Maps wieder eine Karte offline hat.

Das ist normal bei der SOS Taste!!..danach soll sie weiß werden…

Also, bei mir hat es gereicht, den Cache von Google Maps zu löschen und ein Center Display Reset zu machen. Dann sind alle Einstellungen noch da.

Ich vermute hier, dass sich Google Maps und das Android 10 Update verhaspelt haben.

Im Polestar Owners Club World sind Zahlen zum erfolgreich durchgeführtem OTA veröffentlich worden, Quelle soll Polestar selbst sein.

"In diesem Beitrag seht ihr die Gesamtergebnisse der OTA-Updates in verschiedenen (europäischen) Ländern:

In Schweden
1094 eingesetzte Autos
94,36 % erfolgreiche Installationen
2 bestätigte abgeschleppte Autos

In Norwegen:
3233 eingesetzte Autos
95,47 % erfolgreiche Anlagen
17 bestätigte abgeschleppte Autos

In den Niederlanden
2416 eingesetzte Autos
92,88 % erfolgreiche Installationen
35 bestätigte abgeschleppte Autos

In Belgien:
416 eingesetzte Autos
92,03 % erfolgreiche Installationen
5 bestätigte abgeschleppte Autos

Im Vereinigten Königreich:
1055 eingesetzte Autos
89,81 % erfolgreiche Installationen
12 bestätigte abgeschleppte Autos"

Good Old Germany fehlt. Auf der einen Seite finde ich die Fehlerquote erschreckend hoch, auf der anderen Seite ist es Polestar positive anzurechnen wie offen sie mit diesen Zahlen umgehen.

Hoffen wir, dass das nächste OTA 0,x% und das Übernächste nur noch eine Ausfallquote im Promille-Bereich hat; ansonsten ist OTA sinnlos da man dann doch besser zum Service fährt.

Ja, kann sein, dass genau das beim App Reset passiert - halt bei allen Apps.

  • Navi Anzeige im Cockpit Display keine blaue Linie mehr, dafür in (Nanogröße) Richtungspfeile in der Straßenlinie

Das muss wohl Google verbockt haben. Das hatte ich auch einmal aber ca. 2 Wochen vor dem Update. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Beim Ersatzwagen - und bei vielen Anderen - ist es auch nicht so. Scheint also kein generelles, sondern ein aufs Fahrzeug bezogenes Problem zu sein.

Ist mir im Endeffekt allerdings egal, woran es liegt, oder welcher Zulieferer (und nichts weiter ist Google hier) es verbockt hat. Ich erwarte, dass der Fehler behoben wird, oder mir zumindest mitgeteilt wird, wenn es momentan nicht behoben werden kann und welche Schritte geplant sind, um den Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Dem Kunden das FZ kommentarlos ohne behobenen Fehler zu übergeben, geht m.E. gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich das beschriebene Phänomen meine. Ab und zu schaut mein Google Maps aus wie ein Wimmelbuch. Lauter bunte Wimpel, Punkte und Beschriftungen. Das gleiche auch im Tachobildschirm, oder er bleibt leer. Wenn ich dann das Profil wechsle und ggf wieder zurück, habe ich wieder die normale Ansicht.

Ich bin jetzt kein G-Maps-Experte, aber könnte folgendes sein:

Bei der Kartenansicht (Web, Smartphone) kann man doch z.B. auf Fahrrad oder Fußgänger ändern. Könnte so eine Einstellung - irrtümlich und vor allen Dingen unsinnig - ins AAOS mit übernommen worden sein?

Wie gesagt, nur ein Gedanke. Wenn das Quatsch ist, haut nicht zu feste drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ok weiß ich da mal Bescheid :+1:

siehe hier:

Falls es ein Fehler seien sollte, hat dieser nichts mit 2108.3 zu tun. Bei mir trat er unmittelbar vor 2108.3 auf, wurde dann durch 2108.3 (im Rahmen eines Resets?) sogar erledigt. Trat jedoch vor kurzem wieder auf: Während eines Downloads von Offline-Karten. Danach war nach Neustart des Infotainments alles wieder ok. Vielleicht Zufall? Aber achtet mal drauf, ob während der Darstellung „ohne blaue Linie“ ein Kartendownload läuft.

Habt ihr die Beta Version von Maps installiert? Ich habe diese und keinerlei Probleme seit dem letzten Update mit der blauen Linie, etc!