Update P1.8

Mein Polestar 2 auf der P1.7 hatte die Geschwindigkeit gehalten. Er wurde nicht schneller.
Ich habe hier im Ort einen Berg, da habe ich den direkten Vergleich jeden Tag.
Ich werde nachher nochmals mit P1.8 das neue Verhalten testen. Gestern war der Unterschied deutlich. P1.8 hat den Wagen schneller werden lassen und die gesetzte Geschwindigkeit nicht gehalten.

Ist schon möglich.
Es gibt Berichte die ein reduziertes Rollmoment mit P1.8 gesehen haben wollen (ich selbst hab’s noch nicht ausprobiert). Wenn das stimmt könnte es, bei unveränderten Regler-Parametern des AC/ACC, durchaus zu einem ausgeprägterem Überschwingen bergab kommen.
Polestar muss ja in P1.9 noch Verbesserungen liefern können :joy: :rofl:.

Was du hier schreibst stimmt nicht. Ich habe es gerade nochmal getestet: Stelle ich das OPD auf aus hält er die Geschwindigkeit nicht bergab. Stelle ich es auf gering hält er sie. Gleiche Strecke!

Update 1.8 läuft gerade, morgen teste ich das gerne nochmal.

Und wie bei jedem anderen Tempomaten stimmt auch nicht. Sowohl mein A5, als auch beim Superb konnten das Problemlos und zuverlässig.

OK, ich bezog mich beim Tempomaten auf ältere Systeme.

Bei meinem PS2 hält er auch mit „OPD an“ die Geschwindigkeit bergab nie, sondern kann gerne auch Mal schneller (ca. 5 Km/h) werden.

Das war bei meinem Polestar 2 aber schon immer so

Genau. Der Tempomat lässt bis +5km/h zu mehr aber nicht.
Daher fahre ich auch 135, damit er bei steileren Bergen nicht auf 140 hoch geht und den Assi beendet :wink:
Finde ich besser gelöst als das 100% exakte einhalten der eingestellten Geschwindigkeit.
OPD / leichte Reku / keine Reku hatten bei mir auf das Verhalten noch nie Einfluss.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der Umfrage „P1.8 in Werkstatt erhalten wegen Installationsproblem“ ausgewählt, da mich der Support wegen diverser Software Problemen unter P1.7 nach der Verfügbarkeit von P1.8 in der Werkstatt dorthin geschickt hatte zur Auslesung des Fehler-Logs und zur Installation von P1.8 und zum Reset von verschiedenen Steuergeräten (also kein planmässiger Termin).

EDIT:
Seither ist keines der ursächlichen, schwerwiegenderen Probleme nochmals aufgetreten und ich bin im Moment also ganz zufrieden, und auch die gestrige berufsbedingte Fahrt von fast 600 km war die reinste Fahrfreude (mit einem etwas längeren und 2 kürzeren IONITY Stops und angesichts aller äusseren winterlichen Bedingungen mit einem in meinen Augen sehr „vernünftigen“ Durchschnittsverbrauch von 24.5 kWh/100km)!

@Enso
Also ich habe bis heute noch kein Update erhalten. Mal sehn wie das heute nachmittag nach der Arbeit aussieht. Die Mail zur Update Info beinhaltete auch den Hinweis, dass wenn das Update nicht angezeigt wird, man das System neu Starten soll. Dann sollte es angezeigt werden. Nur ab wann wäre eine „geeignet lange Wartezeit“? Ich warte mal noch den heutigen Abend ab…

Bei mir ist bis gestern bis nach der Arbeit und auch nach Neustart kein Update erschienen, die Mail hatte ich gestern auch bekommen.

Als ich heute früh in die Arbeit gefahren bin, wurde auch noch nichts angezeigt.
Ein paar Minuten später und während der Fahrt erscheinte dann die Wolke oben rechts, links neben der Uhr.

Ich werde es dann, wenn ich Zuhause bin, installieren.

Ja, keine Ahnung.
Aber dass Polestar schon schreibt, dass das Centerdisplay einen Reset braucht, ist an sich schon komisch… War ja noch nie so.

Sicherlich haben die die Info rausgeschickt, als die im Backend alle Autos angeklickt und „deploy“ geklickt haben. Dass es dann noch over the air noch ein paar Bytes Download braucht, ist ja logisch. Hier hängt natürlich das persönliche Fahrprofil auch davon ab. Wer „länger“ fährt (auch in kurzen Abschnitten), wird es natürlich eher erhalten, als jemand, der nur in der Tiefgarage parkt und nur zum Brötchenholen rausfährt.

Aber einen Zeitraum kann ich nicht nennen.

Irgendwie musste ich bei den wissentlichen Namen der Coronavarianten an die Versionsbezeichungen der Polestar Updates denken. Wer hat hier wohl abgeschrieben? Und erhalten wir auch bald das „Zeta-Update“? :sweat_smile:

Ich kann es nicht beweisen - aber aus eigener Erfahrung und Berichten halte ich das mittlerweile für ein Gerücht.
Ich GLAUBE das Auto muss nur einmal aktiv sein (fahren oder komplett eingeschaltet) um den Download zu triggern. Wenn das Auto während des Downloads abgestellt wird, wird dieser einfach fortgesetzt. Nach dem Triggern muss das Auto einfach Empfang haben. Parken in einer TG ist da u.U. kontraproduktiv.

Tatsächlich habe ich die gleiche Vermutung.
Ich weiß nicht ober er noch ewig runterlädt, nachdem er abgestellt ist oder nur eine Weile bis die Zeit zum Schlafengehen gekommen ist.
Andererseits ist volles LTE durchaus flott mit der Übertragung.
Ich bin für P1.8 nicht viel länger als 15 - 20 Minuten gefahren mit einem kurzen Stop zum Briefe einwerfen.

1 „Gefällt mir“

nach P1.8 geht Heizung nicht mehr.
Das ist mein erstes Problem seit 23`000Km :weary:

Schau mal nach ob sie nicht einfach ausgeschaltet ist - das geht nämlich jetzt mit P1.8

1 „Gefällt mir“

Wie willst du das wissen?

Und scheint manchmal nach dem Update ausgeschaltet zu sein.

Weil ich die Tage zuvor nicht gefahren bin.
Wagen stand brav in der Tiefgarage.
Dann haben die ersten berichtet, dass as Update da ist und ich hab ne Runde gedreht.
Nach knapp 15 - 20 Minuten war es da.

Die Unterbrechung bei der Lichtsequenz ist bei mir auch. Kann aber nicht sagen, ob das auch vor P1.8 schon war.

Bei mir gibts auch die Unterbrechung. Aber auch ich weiß den vorherigen Zustand nicht wirklich… :man_shrugging:t3:

Schiebe ich mal in die Kategorie „kosmetischer Fehler“

Also bei mir ist es (mit noch) P1.7/P1.7+ nicht.
Mal sehen, wie es dann mit P1.8 ist.