Das einfachste wäre doch mal zu messen. Also einmal Start über die App und schauen was der PS2 in den 30 min an Leistung von der Wallbox zieht. Dann an einem anderen Tag nochmal Start über den Timer und wieder schauen was für Leistung gezogen wird.
Wenn die Batterie mitgeheizt wird, müsste deutlich mehr Strom fließen! Wenn bei beiden gleich, dann ist es egal ob Timer oder manuell.
Das was @MrMidnight anspricht sind auch meine Erfahrungen. Ich sehe in der Wallbox beim Start über die App erst recht hohe Leistungen auf 3 Phasen (ca. 4-7 kWh), dann nach ein paar Minuten nur noch einphasig mit 6-8 A die restlichen knapp 30 min.
Ich dachte die ganze Zeit das es auch die Batterie vorwärmt…
Über Timer habe ich noch nie vorgeheizt…