Wie unterscheidest du ob es Batterie- und Innenraumkonditionierung oder doch nur Innenraumkonditionierung ist?
Das mit der Gasannahme war für mich auch ein Ärgernis nachdem es bei den Updates mal „entschärft wurde“. Hatte nach 1.8 auch das Gefühl das es wieder etwas sportlicher geworden ist - vielleicht bildet man es sich aber auch ein. Stand das irgendwo bei den Update Releases?
Was mich beim PS nachhaltig wundert ist, dass man die Reaktion des Gaspedals nicht seine persönlichen vorlieben nach einstellen kann (geht ja beim Lenkgefühl und OPD auch). Da wäre ein Eco Mode und ein sportlicher performance mode sinnvoll. Stattdessen nun ein kompliziertes Update für mehr KW Leistung für 1000 EUR? Denke die Leistung vom 300 KW reicht allemal und wird selten je ausgeschöpft.
Das beantwortet deine Frage jetzt vielleicht nicht direkt, aber ich fange trotzdem mal mit meiner bisherigen Erfahrung damit an:
- Die Batteriekonditionierung sehe ich über mein Wallbox-Webinterface, was ich auch mit den Logdaten und dem SoC nach Ladung beweisen kann.
Hier kann ich ganz gut sehen, dass der Akku-SoC bei der Vorkonditionierung des Akkus über die Wallbox nicht weiter abnimmt, sondern konstant bestehen bleibt, da der Strom rein vom Netz genommen wird.
Mal abgesehen vom geringeren Verbrauch.
- Die Innenraumkonditionierung merke einerseits an der Innenraumtemperatur und daran, welchen Status die App diesbezüglich in dem Moment hat bzw. an meinen Standklimazeiten.
Zu Punkt 1:
Ich mache es derzeit so, dass ich mit dem planmäßigen Laden über die App oder im Auto direkt täglich 5 Stunden vor Fahrtantritt ca. 20 kWh @6A nachlade.
Dann kommt eine kurze Pause und daraufhin folgt die Vorklimatisierung von Innenraum und Akku (vom Netz über die Wallbox und nicht über den Fahrzeug-Akku).
Wenn in der ersten, längeren 5-Stunden-Phase der Akku aufgeladen wird, zeigt mir die App auch Laden bzw. planmäßiges Laden an.
Das Webinterface der Wallbox zeigt mir das auch entsprechend an.
Bei der zweiten Phase für die Vorklima von Akku und Innenraum wird in der App kein Laden bzw. planmäßiges Laden mehr angezeigt.
Ich kann es natürlich nicht 100% beweisen.
Das kann nur Polestar oder die Glaskugel.
Aber laut Polestar soll die Vorklima für Innenraum und Akku ja an der Wallbox angeschlossen funktionieren und ich sehe auch bei sehr kalten Temperaturen in diesem Fall keine Einschränkung der Leistung oder die Schneeflocke neben der Batterieanzeige, die ja bei nicht vorklimatisiertem Akku vorhanden wäre.
Eben. PS meint, nur mit Timer.
Also du meinst mit Vorklima-Timer ja, mit Vorklima-Direktstart nein?
Richtig. Aus allem, was Du geschrieben hast, lässt sich m.E. nicht ableiten, dass der Akku geheizt wird. Da heizt sicher etwas, ob das allerdings Akku oder Innenraum ist, lässt sich von außen nicht erkennen.
Stimmt.
Es kann lediglich erkannt und nachvollzogen werden, dass die Energie in diesen Fällen nicht (mehr) aus dem Autoakku, sondern aus dem Netz bzw. der Wallbox kommt.
Meines Erachtens sollte Polestar, damit die Kunden Klarheit haben was gerade passiert, eine Visualisierung in der App anzeigen, was konkret vorklimatisiert wird.
Alles andere ist Spekulatius, das stimmt leider…
Beweisen musst du mir gar nix.
Wir tauschen hier nur Meinungen und Erfahrungen aus um klüger zu werden und die fehlenden und auch falschen Infos von Polestar auf die Kette zu bekommen.
Letztlich kombinierst du aber auch nur Angaben in der App mit der Anzeige/Info der WB. Wofür die verbrauchte Energie verwendet wurde ist bleibt ungewiss, wie du ja auch selbst sagst:
Ja, aber Polestar sagt: nur wenn es über Timer läuft, nicht bei manuellen Start über die App.
Übrigens die Energie im Auto wird IMMER aus der HV Batterie genommen, lediglich der Ladestand wird durch Aufnahme aus der WB konstant gehalten - egal wie deine WB diesen Zustand nennt.
Es gibt keine Versorgung von Heizer, Chiller, DCDC etc. die an der HV-Batterie „vorbei“ geht.
Edit: du und Klaus habt schneller geschrieben als ich…
Am Mittwoch kam die Mail von Polestar, dass Update verfügbar. Auto stand seit Montagmittag in der Garage. Donnerstag etwas aus dem Auto geholt und Wolke im Display. Freitag Ladeteimer von 5 bis 9 Uhr eingestellt und nach dem Frühstück in der Einfahrt Installation gestartet und erfolgreich installiert. Türen waren verschlossen und Fenster geschlossen.
Heute 20 Kilometer gefahren. Gefühlt etwas mehr Lenkungsspiel. Als ausschließlich ohne Reku Fahrer scheint unser Stern jetzt noch besser zu segeln . Überrascht hat mich
die Verbrauchsanzeige: 19,3 Kwh/100km. Vor einer Woche bei gleicher Vorkonditionierung mit dem Klimatimer noch fast 2 Kwh weniger. Einfache Erklärung: nach dem Update waren noch die Heizung, Eco und AC aktiviert gewesen. Wir - Rentis eben - können auch im Winterhalbjahr mit Sommerreifen fahren. Bei winterlichen Straßenverhältnissen bleibt der PS im Stall.<div data
-theme-slick=„1“>
Das einfachste wäre doch mal zu messen. Also einmal Start über die App und schauen was der PS2 in den 30 min an Leistung von der Wallbox zieht. Dann an einem anderen Tag nochmal Start über den Timer und wieder schauen was für Leistung gezogen wird.
Wenn die Batterie mitgeheizt wird, müsste deutlich mehr Strom fließen! Wenn bei beiden gleich, dann ist es egal ob Timer oder manuell.
Das was @MrMidnight anspricht sind auch meine Erfahrungen. Ich sehe in der Wallbox beim Start über die App erst recht hohe Leistungen auf 3 Phasen (ca. 4-7 kWh), dann nach ein paar Minuten nur noch einphasig mit 6-8 A die restlichen knapp 30 min.
Ich dachte die ganze Zeit das es auch die Batterie vorwärmt…
Über Timer habe ich noch nie vorgeheizt…
Den Leistungsverlauf gab es genauso auch schon früher als es definitiv keine Batterieheizung gab.
7kW ist die max. Leistung des HV-Heizers der Batterie UND Innenraum versorgt.
Ja, eine vergleichende Messung wäre schön. Das Problem: du musst gleiche Bedingungen schaffen. Insbesondere für die Batterie ist das schwierig - wie viel Restwärme steckt von der letzten Fahrt, dem letzten Ladevorgang noch drin? Ist die Temperatur überhaupt so weit runter das die Heizung aktiviert wird?
Damit die Batterie-Heizung sicher benutzt wird sollte der Akkupack in der Nähe von 0°C sein. Wenn das alles zweimal passt hat man die vergleichbaren Meldungen.
Ok gut zu wissen. Aber dann kann ich ausschließen das bei mir die Batterieheizung anging, denn er steht immer in der Garage bei ca. 15 Grad, minimal 10 Grad wenn es draußen sehr kalt ist.
Für alle, die das Update noch nicht bekommen haben ein kleiner Tipp, der vielleicht noch hilft:
Manchmal ist es der Fall, dass das Wolkensymbol in diesem Moment nicht angezeigt wird, deswegen auch öfter mal schauen, ob es in der Statusleiste oben vielleicht aufgeführt und anzustarten ist (Leiste oben nach unten ziehen).
Hallo, ja das versuche ich auch regelmässig…
Es erscheint immer „Sie haben keine Benachrichtigungen“…
Wenn eine Benachrichtigung dort vorhanden ist zeigt der Balken oben Orange an…ansonsten ist da nichts wenn er weiß ist…
Es gibt mindestens eine undokumentierte Änderung in P1.8 bzgl. des 12V-Batteriemanagements:
Bisher wurde das 12V-Bordnetz während der Vorkondionierung mit 13,4V Erhaltungsspannung betrieben, mit P1.8 wird nun mit 14,7V die volle Ladespannung angelegt.
Also hat Polestar am 12V Management geändert - ob das die einzige Änderung ist…wer weiß das schon.
ist so, habe ich eben ausprobiert.
Der 12v Akku wird jetzt mit 14,7 V geladen.
Die Spannung ist ja auch auf 12,2 V
beim Aufrufen mit der App/Klima zusammengebrochen.
Gute Sache, macht alles etwas stabiler.
Ach iwoh… Die haben doch:
- General bugfixes
Also quasi die salvatorische Klausel für Changelogs
Prima, war schon immer ein wenig rätselhaft, wieso sie beim Ladevorgang die 12V Batterie nur halbherzig unterstützen.
Das ist noch offen, bei der manuellen Vorkonditionierung sind es jetzt 14,7V.