Bei dem zweiten Laden sieht es so aus als wenn die Spannung abnimmt. Das läßt vermuten, das mit P1.8 das komplette 12V Batteriemanagement jetzt immer läuft sobald der DCDC aktiv ist - was ja ein echter Fortschritt wäre, nur komisch das PS das nicht ausposaunt hat.
Dieser Plot, wenige Tage vor P1.8, sieht ziemlich danach aus (Laden und 2x Fahren)
Da gibt es auch nach jeder der zwei kurzen Fahrten immer noch die kleine Stufe mit der „Erhaltungsladung“.
Die Stufen sind nun gar nicht mehr zu sehen. Ich denke, die sehen wir nun zu keinem Zeitpunkt mehr.
Geht es nur mit so, oder hat sich bei anderen das Update den PA verschlimmerbessert? Vor dem Update war ich höchst zufrieden damit, jetzt fährt er wie besoffen…
Das hab ich mir heute auch gedacht Bisher war ich bei meinem auch sehr zufrieden, seit dem Update kam es mir nun mehrfach verschlechtert vor und heute morgen ist er zeitweise so in der Spur geschwankt das ich ihn fast ausgemacht hätte. War aber dann auch nur zeitweise so, ein paar km später lief er wieder wie gewohnt.
Ähnlich, ich denke er lernt die Adaptionswerte der Sensorik neu.
Eben auf der Hinfahrt im Hellen ist es zum Ende der Strecke besser geworden, auf der Rückfahrt im Dunklen hat er erst wieder geschwankt, sich aber relativ schnell eingestellt.
Wenn’s von Kilometer zu Kilometer besser wird soll’s ok sein.
Also, das Feature „Heizung abschalten“ gefällt mir richtig gut. Jetzt kann ich auf der Kurzstrecke im Winter durchaus Verbräuche von ~20 kWh/100km erreichen, wenn ich es will. Vorher waren nur 28-30+ kWh/100km drin. Die separate Wahl von „Heizung“, „A/C“ und „Eco“ ist zwar ziemlich kleinteilig, aber das wollen wir Power-User ja.
Dann kommt aber auch gar nix mehr aus dem Luftdüsen.
Ist doch schön, wenn es jetzt jeder genau so richten kann, wie er will.
Eigentlich ist das gar nicht nach der Philosophie von T.I. - zuviele Knöpfe und Optionen.
An der Stelle gibts halt viele unterschiedliche Bedürfnisse. Da ist jeder Jeck anders… Und das lässt sich mit Automatismen sicher schlecht abbilden.
Die nun vorhandenen Möglichkeiten sollten aber auch genauer beschrieben werden damit man sie vernünftig einsetzen kann und nicht raten muss, was dahinter steckt.
Ich würde annehmen, dass ECO z.B. auch in den Umluft-Betrieb eingreift.
So etwas müsste aber mit jedem Update auch entsprechend angekündigt werden. Ich möchte dafür nicht jedesmal das (unübersichtliche) Handbuch durchsuchen müssen.
Normal meckere ich gerne, auch bevorzugt über den miesen Changelog und die nicht angepasste BA (Lesbarkeit und Handling ist 'ne andere Baustelle), aber hier muss ich PS in Schutz nehmen.
Da haben sie ausnahmsweise ihren Job gemacht; Herz, was willst du (für die Allgemeinheit!) mehr als das:
Ich schrieb ja, dass ich dafür nicht jedesmal dieses gruselige Online Handbuch durchpflügen möchte.
Dort hatte ich das Beispiel mit der Umluft in diesem Fall (glaube ich zimindest, wo ich es wieder sehe) sogar gesehen, weil irgendwer das mal im Forum verlinkt hatte.
Es muss doch möglich sein, solche Änderungen an der Benutzeroberfläche transparent zur Verfügung zu stellen.
Das meinte ich auch nicht.
Ich schrieb‘ : „Änderungen an der Benutzeroberfläche transparent zur Verfügung stellen“, nicht „auf der Benutzeroberfläche“.