Update P1.8

Wieso eigentlich nicht? Ein Kapitel „Neuigkeiten“ ins Auto, welches nach ein paar Tagen verschwindet, wenn man es benutzt hat.

1 „Gefällt mir“

Die drei Punkte kann ich bestätigen. Gerade das bessere Segeln ist mir besonders aufgefallen.

Ich habe es trotz Mail und einiger Fahrten auch noch nicht. Ich versuche morgen mal einen Reset des Entertainment Systems, bin aber ganz entspannt, weil im Moment alles, was mir wichtig ist, passabel funktioniert.

Ja kann ich auch bestätigen… Zumindest fährt die Mühle noch…:woozy_face:

Das bessere Segeln wird aber durch einen erhöhten Stromfluss in den Motoren erreicht, um den vorhandenen Widerstand zu überwinden. Da ist die Grenze zwischen „abbremsen vermeiden“ und „Gas geben“ fließend. Am Ende segelt der Wagen besser, spart aber nicht zwingend mehr Strom, was man glauben könnte, wenn er so schön dahin rollt.

Kannst du mir mal erklären woher du weißt, dass das bessere Segeln daraus resultiert und nicht z.B. aus einer Verringerung der bisher vielleicht aufgrund einer noch nicht optimalen Regelung noch vorhandenen minimalen Reku während des Segelns?
Sorry, was du hier machst ist Kaffesatzleserei…

3 „Gefällt mir“

Genau das sagt er doch :wink: Das Auto gibt Strom auf die Motoren, damit sie nicht rekuperieren.

Die Rechnung was weniger Strom verbraucht will ich aber nicht aufmachen, da gewinnt Rekuperieren wahrscheinlich nur durch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist aber aus welchem Betriebszustand man kommt :wink: Weniger rekuperieren heißt nicht automatisch aktiv die Statorspulen bestromen…

1 „Gefällt mir“

Okay dann siehst du vielleicht doch eine andere Definition im Segeln. Für mich wäre perfektes Segeln das lediglich Luft- und Rollwiderstand das Auto verlangsamen, Rekuperation dürfte nur gegen die Beschleunigung durch Gravitation arbeiten. Damit ist für mich die Funktion des Segelns speziell der aktive Ausgleich des Widerstands der Motoren und je mehr man das verbessert um so öfter hängt der Motor in diesem „neutralen“ Modus (in dem er minimal Strom verbraucht).

Definiert man das Segeln damit möglichst nahe an diesen Zustand zu kommen aber immer noch zu rekuperieren, dann spielt das natürlich keine Rolle, da hast du absolut recht. Man müsste wissen welchen Ansatz das Auto verfolgt um das besser einschätzen zu können.

Es geht einfach darum, dass man bei permanent erregten Motoren, wie im Polestar 2 eingesetzt, einen leichten Strom anlegen muss, damit der Wagen segelt bzw. genauer gesagt, der Motor kraftlos dreht.
Tut man das nicht, hat man einen Generator und der Wagen bremst.

2 „Gefällt mir“

Das wollte ich tatsächlich damit ausdrücken.

Eine eventuell noch vorhandene minimale Reku würde man eben IMHO mit mehr Strom (flapsig: „Gas geben“) kompensieren.

Wo da der optimale Energiespar-Punkt ist, weiß nur (hoffentlich) Polestar und da haben sie scheinbar noch ein paar Untersuchungen gemacht und Optimierungsansätze gefunden.

Ob der Motor wirklich kein Drehmoment mehr erzeugt, wissen wir halt nicht.

Mehr Strom resultiert aus einem größeren Phasenwinkel zwischen Rotor und rotierendem Feld. Bei Phasenwinkel 0 (d.h. die Phase folgt genau der von außen angeregten Drehung) fließt nur der Leerlaufstrom.

Es kann gut sein, dass von einer leicht nacheilenden Phase (=Reku) auf eine perfekt synchronisierte Phase optimiert wurde. Genauso gut kann jetzt beim Segeln ein leichtes Drehmoment erzeugt werden, um einen hohen Rollwiderstand auszugleichen.

Was sich gegenüber vorher verändert hat, weiß nur die Kristallkugel und PS. Die Kristallkugel liegt allerdings in der Ostsee und PS wird das wieder als Betriebsgeheimnis behandeln.

Mein Tip wäre allerdings der optimierte Phasenwinkel, da ich keinen Grund sehe, warum der PS konstruktionsbedingt schlechter rollen soll, als ein segelnder ICE.

5 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel.
In jedem Fall ist positiv, dass Polestar das Segeln - mit welchen Detaileinstellungen auch immer - verbessern konnte. Nur nicht wieder kaputtmachen. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hab heute nochmal mit Polestar gesprochen…
Sollte bis Ende der Woche immer noch nix bei mir in Sachen Update erschienen sein, dann zum Kundendienst und vor Ort installieren lassen…

Natürlich haben die auch schön zwischen den Feiertagen alle Leute an Bord…:woozy_face:

Wahrscheinlich bin ich zu blöde und habe irgendwas noch nicht richtig eingestellt…

du bist ja so nervös wie vor der Geburt des ersten Kindes, dabei brauchst du das update doch eigentlich gar nicht, das Auto läuft doch prima. Somit einfach vergessen und du wirst sehen, plötzlich ist es da, auch bei dir :wink:

4 „Gefällt mir“

D.h. Polestar kann nicht online in eine Datenbank schauen und prüfen ob dein Exemplar schon freigeschaltet wurde für 1.8?
Das ist für ein always-online Auto mit OTA natürlich auch ein suboptimaler Supportprozess.

Naja, ich möchte endlich wieder die sportlichere Gasannahme haben… :man_shrugging:

Das hat nix mit Geburt zu tun, sondern dass ich einfach wieder den Punch etwas mehr geniessen möchte…:rofl::woozy_face:

Du bist leider doch wieder alleine. :wink:
Nach einem Reset der Entertainment-Einheit wurde mir nach kurzer Fahrt das Update angezeigt.
Es läuft gerade.

Ja super…:woozy_face: Dann weiss ich wenigstens, dass sich das Update lohnt…

Laut Umfrage haben 25 das noch nicht erhalten…wieso ist er alleine…womit??