Bei mir (MY22) kam gestern Abend die Updatemeldung. Ausgeführt, Wallbox angeschlossen, Auto verriegelt und ins Bett gegangen. Heute morgen war alles fertig. Lediglich der Timer war gelöscht, also das Vorheizen manuell gestartet. Außenspiegel waren verstellt. Sonst ist augenscheinlich alles schön.
gut dass es geklappt hat, eigentlich sollte man das Auto gemäss Anleitung nicht aufladen während des updates, aber scheint ihn nicht gestört zu haben somit
Er war ja nicht am Schnelllader, sondern „nur“ an meiner Wallbox
Zitat aus der Anleitung: Installieren Sie die neue Software nicht, wenn das Fahrzeug an eine Schnellladestation angeschlossen ist. An einer herkömmlichen Steckdose kann das Fahrzeug angeschlossen bleiben, wobei der Ladevorgang während der Installation unterbrochen ist. Je nach Ladequelle kann der Ladevorgang nach Abschluss der Installation automatisch fortgesetzt werden.
Ja mein timer hatte es auch gelöscht. Dumm nur, daß das Auto draußen stand und der Nieselregen über Nacht gefroren war
Da ich mir das schon gedacht hatte, das er den Timer löscht, bin ich sofort heute morgen ins Auto und habe die Heizung manuell gestartet. Wieder ins Haus, fertig gemacht und als wir los mussten war alles schön warm
Ich habe eine Frage zu Vorkonditionierung. Muss man bei angeschlossenem Fahrzeug an der Wallbox einen Timer setzen, damit neben dem Innenraum auch die Batterie vorgeheizt wird?
Bitte entschuldigt, wenn die Frage schon beantwortet ist, aber ich habe hier und in der Betriebsanleitung keine eindeutige Antwort gefunden. Hintergrund meiner Frage: Ich habe nun mehrmals versucht durch Manuelles Starten (ohne Timer) der Vorkonditionierung eine Aufwärmung des Akkus zu erreichen. Leider wurde immer beim Start das Schneesymbol am Akku angezeigt und ist erst nach einiger Fahrtzeit verschwunden. Um eine zu kurze Aufwärmdauer zu vermeiden habe ich nun fast eine Stunde lang das Auto vorgewärmt (manuell über die App ohne Timer). Siehe Grafik. Dennoch blieb das Schneesymbol. Der Verbrauch war jedoch eigentlich ok. Also ist es vielleicht nur ein Anzeigefehler und die Batterie wird trotzdem vorgewärmt? Vor P1.8 war ich mir eigentlich sicher, dass die Batterie mit diesem Szenario vorgewärmt wurde.
Ja, das ist irgendwie nicht zu Ende gedacht…
Danke für Deine Antwort. Weißt Du ob ich dann einen Vorkonditionierungstimer oder einen Ladetimer setzen muss? Oder beides?
Die Batterieheizung hängt am Vorkonditionierungstimer.
Mir kommt es so vor, als wäre die Vorklimatisierung im Stand leiser geworden.
Vorher mit V1.7 hat das Auto immer mehr Radau gemacht.
Den Eindruck habe ich auch.
Eine ironische Anmerkung auf Chris genervten Beitrag, alle hätten das Update bekommen nur er nicht.
Nicht mehr lange…
Sitze gerade beim Servicepartner und das Update wird installiert… Polestar hat sich gestern noch gemeldet und empfohlen das Update aufspielen zu lassen…
Grosses Lob an E.R.B. in Hannover… Als ich heute morgen angerufen habe und vorsichtig nach einem Termin zwischen den Tagen oder Anfang nächsten Jahres fragen wollte, meinte der freundliche Herr ich könne heute vorbeikommen… Mal sehen, ob es an meinen Einstellungen liegt (und ich zu blöde bin, werde auch berichten) oder es andere Ursachen hatte…
Da ich heute sowieso einen Tag Urlaub habe und meinen BMW beim Händler zurückgegeben habe, passt es super…
P.S. Als ich heute meinen 440i Gran Coupe‘ xDrive nach 3 Wochen das erste Mal wieder gefahren habe, bekam ich schon einen Schock… Kein Durchzug wie ich es gewohnt bin und viel zu laut… Jaja, man gewöhnt sich halt schnell an Neues…
Gefällt mir überhaupt nicht. Woher hast Du die Information, dass das gewollt ist?
Wenn ich es nicht wüsste, dass es keiner ist, würde ich es für einen Wackelkontakt halten. Aber wenn das gewollt ist? Ich bezweifle das aber . Warum sollte man die Lichtsignatur nach mehr als einem Jahr ändern, ist doch Teil des ursprünglichen Brandings.
Also doch ein Bug
. . . .
Für mich ist das eindeutig ein Bug.
Ich sehe keinen
sondern ein abruptes Aus-An. Beim „An“ wird es auch kurz übersteuert und ist zu hell. Zeitgleich flackert die Kennzeichenbeleuchtung.
Da hat Polestar wieder Mist gebaut. Mein favorisiertes Feature wäre diesen ganzen Firlefranz einfach komplett abstellen zu können - mir bringt es absolut nichts weil ich in der Regel neben dem Auto stehe und davon gar nichts mitbekomme.
Zudem geht jeder Ein/Aus Vorgang auf die Lebensdauer der LED’s, und ich will gar nicht wissen was nach Ablauf der Garantie ein neues Leuchtband kostet.
Stimmt. Das ist sehr „ruckelig“ und wirkt unpassend…
So, meiner hat jetzt auch 1.8 bekommen… Subjektiv empfinde ich die Gasannahme auch wieder etwas knackiger…
Lt. Support vor Ort war das Update nicht auf meinem Wagen verfügbar, also nix falsch eingestellt… Ggf hätte ich noch 1-2 Wochen warten können, aber die waren total freundlich und entspannt…
Für mich war es nur nochmal wichtig, dass ich nix falsch eingestellt hatte und es beim nächsten Mal auch hoffentlich OTA klappt… War ja mein erstes Update überhaupt…