Update P2.0, OTA ab April 2022

Schau doch mal hier :wink:
https://polestar.fans/t/update-p2-0-ota-ab-april-2022/10024/146

Guten Morgen in die Runde,
gibt es noch eine Möglichkeit, das Update zu „erzwingen“? Würde aber ungern den Innenraum auseinander nehmen für die TCAM Batterie…
Ich hänge seit Auslieferung in 01/22 auf 1.8.1 fest und hab schon alles versucht: Center Reset, TCAM Reset, Werkseinstellungen, Konten (PS & Google) rein und raus…ich bekomme immer angezeigt „Ihre Software ist auf dem neuesten Stand“.
Falls mir nur noch der Weg in die Werkstatt bleibt, würde ich das wohl erst machen, wenn ich die Aufkleber und Unterlagen für das bestellte Performance Upgrade erhalten habe. Ich bin nämlich skeptisch, ob das überhaupt klappen würde mit Version 1.8.1…

Ich hatte Ende Dezember das OTA Update auf P1.8 bekommen, gemeinsam mit dem 50kW Upgrade. Die Installation hatte problemlos funktioniert, wenn man mal davon absieht, dass die Bestätigung des Upgrades nicht automatisch erzeugt wurde.

Den Update auf P1.9 hatte ich nicht angeboten bekommen, wie wohl einige hier. Das ist nicht ungewöhnlich - warum auch immer.

Seit gestern Abend habe ich das Update Symbol, die Wolke im Display. Man kann nicht erkennen, was installiert werden soll. Es wird wohl P2.0 sein.

Kleingedrucktes:
Noch traue ich mich nicht, OTA die Version P1.9 zu überspringen und direkt von P1.8 auf P2.0 zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja schon mal vorsorglich einen Terminslot in der Werkstatt reservieren :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich kann deine Angst durchaus nachvollziehen aber das sollte eigentlich klappen. Die ganzen externen Leasingfahrzeuge kommen auch nicht direkt aus der Werkstatt und werden auch wohl oft mit einer älteren Software ausgeliefet.

1 „Gefällt mir“

Das schreit doch gerade dazu, den Support einzubinden. Schon getan?

Ne, noch nicht - aber worauf läuft das hinaus?
Ich: „Bekomme das Update nicht“
Support: „Haben Sie schon ein Reset gemacht?“
Ich: „Ja, beide“
Support: „Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin in einem Service Point“
Da wird mir nicht mehr geholfen als hier…just my 2 cents…

Doch! P2.0 wird aufgespielt und die, vermutlich veralteten, Sicherheits-Zertifikate gleich mit damit dein Auto wieder OTA-fähig wird.

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach haben all von dir gemachten Aktionen nichts mit der OTA-funktion zu tun, klar, LTE muss funktionieren.
Support sollte eine Liste der Fahrzeuge einsehen können, welche bei einer abgeschlossenen ota-runde nicht mitgemacht haben. Vlt liegt es ja am anstehenden Performance Update.
Support am besten per Chat oder Formular kontakten.

1 „Gefällt mir“

2 Bugs bis dato:

  1. gestern vor der Langstrecke auf 100% geladen. Beim heim fahren auf 80% runter gestellt, heute morgen ein Auto mit 100% SoC vorgefunden. Limit nach wie vor auf 80% eingestellt
  2. DK funktioniert grundsätzlich, jedoch muss ich öfter das Handy raus nehmen und die App öffnen. Hat aber mit meinem iPhone und der App zu tun. Davor war das nicht notwendig.

Sonst alles tutti bene :heart_eyes:

Heute morgen wurde ich von einem bootenden Center Display begrüßt, auf dem anschließend die Meldung „Update erfolgreich“ stand :flushed:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann werde ich die Herrschaften vom Support mal kontaktieren - Danke Uwe und @KAHY :+1:t2:

  1. gestern vor der Langstrecke auf 100% geladen. Beim heim fahren auf 80% runter gestellt, heute morgen ein Auto mit 100% SoC vorgefunden. Limit nach wie vor auf 80% eingestellt

Das gab’s doch früher schon mal und sollte schon gefixt gewesen sein.

Hatte das Thema bis jetzt nie, aber der bug ist mir als Stammgast bekannt, deshalb hab ich es hier nochmal erwähnt, damit das beobachtet wird :thinking::smirk:

Nö, wie erwartet keine Hilfe vom Support…(habe speziell die Sicherheitszertifikate erwähnt).
@KAHY : Das Performance Upgrade habe ich gestern erst bestellt, Updates habe ich noch nie bekommen seit Auslieferung am 10.01.22…denke nicht, dass das in Zusammenhang steht…

das Update ist zur Installation bereits, eine Installation lässt sich aber nicht durchführen, obwohl mehr als 40% geladen.
Alle Versuche scheitern.
Nachdem ich die Tür verschlossen habe, wird am Bildschirm angezeigt: Update startet…, der Bildschirm wird schwart.
In der App wird keine Installation des Updates angezeigt.
NAch 2 Stunden, den Wagen geöffnet, das System führt einen Neustart durch und die Wolke mit Hinweis auf Installation des Updates steht wieder im Display.
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Ich hatte auch nicht gemeint dass der Support dir ein Update per Remote aufspielt. Wenn das ginge könntest du technisch ja auch ein OTA empfangen. Der Support schickt dich zum Service/zur Werkstatt und dort wird das erledigt - sorry für die unklare Aussage.

2 „Gefällt mir“

Erst mal aufgeben und einfach demütig abwarten - und irgendwann, wenn du nicht mehr sehnsüchtig dran denkst, klappt es dann doch (das ist mein Polestar Mantra seit dem Bestellprozess Mitte 2020) :wink:

Finde den Fehler…lass das Auto doch einfach mal während der 90 Minuten in Ruhe. Eine Anfrage per App stört / unterbricht den Updateprozess.

1 „Gefällt mir“

Bis auf eine Ausnahme habe ich alle Updates in der Werkstatt bekommen (auch, da es immer irgendeine Sache gab, die bei der Gelegenheit überprüft werden konnte). Da gab es nach einer freundlichen Begrüßung die aktuelle Software, evtl. zwischenzeitlich erschienene zusätzliche Bug-Fixes, ggf. manuelle Steuergeräte-Resets,… dazu eine Tasse Kaffee und am Ende einen gewaschenen P2.

Selbst, wenn das Performance-Upgrade noch OTA auftaucht, würde ich es dem Service-Partner überlassen, den Softwarestand auf die Reihe zu bringen.

4 „Gefällt mir“

Nochmal starten und dann noch länger warten.
Soc vorher beachten, kein ladekabel stecken.

1 „Gefällt mir“