Update P2.1, OTA Verfügbarkeit beendet (15.06.2022)

ich habe gestern in der :switzerland: das update angeboten bekommen und unmittelbar installiert. es war für mich ein updateschritt von 1.9 auf 2.1. das auto verkündete ein erfolgreiches update und ich konnte bislang nichts gegenteiliges feststellen. ich lasse mich mal überraschen ob noch etwas unerwartetes auf mich zukommt!

3 „Gefällt mir“

Hab 2.1 letzte Woche aufgespielt. Seither immer 4 Warnmeldungen, Totwinkelsensor, Bremsautomatik Hinterräder, System Kollisionsvermeidung, Parkassisten müssen gewartet werden. Hab morgen meine 33‘000 Service und halt eine Woche alles immer einzeln quittiert müssen.

Sprich das an!
Dann machen sie bestimmt einen 12V Reset.
Der hilft vermutlich.
Und einmal mit der VIDA Software die Versionen der Steuergeräte gegen die P2.1 checken lassen, ist auch nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Wollte heute Update P2.1 downloaden lassen. Nach der Zustimmung zum Download, passierte gar nicht mehr. Kein Download und natürlich auch keine Installation … Update war scheinbar nicht mehr verfügbar. :flushed:

Das Update liegt ja schon komplett auf dem Fahrzeug vor.
Sollte der Wagen das „Storno“ nicht mitbekommen haben (z.B. in der Tiefgarage), dürfte es trotzdem installiert werden können.

Hm, ich dachte, dass das Ladelimit jetzt wieder ordentlich übernommen werden sollte?
Gestern das erste Mal nach Update AC-Laden durchgeführt und obwohl das Limit auf 70% (testweise) gesetzt war, hat der Wagen tapfer bis 90% (vorheriges Limit) geladen …

Heute auch festgestellt dass die komische Fehlermeldung eines nicht erkannten Schlüssels bei geöffneter Tür immer noch angezeigt wird. Ich meinte das wurde irgendwo als gelöst gemeldet?

Es gibt zahlreiche Posts mit „Wolke ist noch nicht da“ (= Download nicht begonnen oder nicht abgeschlossen), am folgenden Tag dann „Wolke“ (=Download abgeschlossen) mit anschließender Installation.
Es läuft also immer noch die Verteilung mit zugehörigem Download.

Diese wenigen Ausnahmen meinte ich nicht. Da muss dann ja sogar die Installation offline erfolgen, ansonsten wird das bereits heruntergeladene Update vor Installation zurück gezogen (da hatten damals ja so einige).

Das war nicht der Hochvoltakku, sondern die 12 V Batterie vorne unter der Haube.
Der Hochvoltakku hat nichts mit dem Reboot zu tun, ein Reboot erfolgt beim ab- und wieder anklemmen der 12 V Batterie.

Das kann schon sein. Tatsache ist, dass der TCS die 12 V Batterie abgehängt hat und den PS2 nicht rebooten konnte. Der nächste Schritt war dann die Hochvoltbatterie… und dann erfolgt ein Restart, welches ich selber am DC sah. Wie auch immer. Es war fahrlässig von dem TCS-Mitarbeiter ohne Schutzanzug die Hochvoltbatterie kurzfristig zu trennen. Zudem hätte das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht werden müssen. Falls ich wieder so in einer Situation bin, bestehe ich auf einen Abtransport des Autos. Fazit: Man lernt nie aus…

Mein PS2 habe ich seit gestern Abend wieder :blush: und die Freude am Fahren ist wieder da :upside_down_face: :switzerland:

5 „Gefällt mir“

Ich führe es mal auf die neue Welt der immer wichtiger werdenden Software, insbesondere bei E-Autos, zurück. Da haben sämtliche Marken, die E-Autos produzieren, aktuell so ihre Probleme.

Ich habe mein Auto jetzt wieder zurück. Einen physischen Defekt hat man nicht gefunden, ein konkretes Steuergerät auch nicht. Wohl viel noch einmal drüber installiert. Leider dabei auch die App-Verknüpfung gelöscht.
Ich habe dann in der App gelöscht was geht, dann mich in der App abgemeldet. App gelöscht, Bluetooth-Verbindungen im iPhone gelöscht.
Die App neu geladen und verknüpft. Man hat den Prozess wohl schlanker gemacht, in zwei Minuten neu verbunden und DK aktiviert. Ich war positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Am Sonntag wollte ich losfahren und die alt bekannte Meldung kam: „Fahrzeugschlüssel nicht erkannt…“ Hm, was jetzt? Ach ja, Tür zumachen und dann gings auch schon.
Zwar mit der auch schon bekannten Meldung: „Antriebsstrang Probleme, bitte Service…“
Die ist aber beim heim fahren auch nicht mehr gekommen.

Da ich ja eine Bordsteinschwalbe bin (keine Wallbox Zuhause), habe ich gestern Abend laden wollen. Fehler beim Laden, Wartung Antriebsstrang erforderlich.
Das Auto heute wieder zurück in die Werkstatt :frowning:

Na super. hat ja echt lange gehalten :frowning_face:

So, mein Auto wieder heute zurück in die Garage… am Samstag die Meldung „Fahrzeugschlüssel nicht erkannt…“… das kann doch nicht wahr sein! Die Türe wieder nicht mehr abschliessbar… mit Geduld und den Schlüssel in der Mittelkonsole kann ich das Auto wieder starten… aber was dann, wenn nicht???

Zudem will mir nun die Garage Ernst Buser, Ormalingen jetzt auch noch den Ersatzwagen verrechnen. Habe gerade mit Polestar telefoniert. Geht gar nicht! Die Kosten trägt selbstverständlich Polestar…

Es braucht vieeel Geduld und Nerven :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Seit 2.1(?) lassen sich die Fenster (außer Beifahrerfenster(?)) nur noch bedienen, wenn der Wagen in D/R ist.

Das kann ich bei mir nicht bestätigen.
Ich habe gestern im Auto gesessen und bei P das Fenster runtergelassen.

‚Das‘ Fenster. Welches?

Ich hatte es am WE jetzt definitiv mehrfach, dass sich nicht alle Fenster trotz ‚drinsitzen‘ und aktivem Fahrerdisplay bewegen ließen… Ich meine, hinten und/oder Beifahrer ging, nicht jedoch die Fahrerseite.

Lösung weiter unten.