Update P2.10 Juni/Juli 2023 (OTA ab 11. Juli)

Ich habe die eine ähnliche Antwort bekommen. Dabei habe ich angemerkt, dass bereits das Update auf 2.9 einfach abgebrochen wurde. Dazu bekomme ich auch noch angezeigt, dass ein Sicherheitsupdate vom 01.12.22 aussteht. Vom Support bekomme ich nur den Hinweis, dass ich das kostenpflichtig aufspielen lassen kann.

Weißt du was dabei genau ausgetauscht werden soll? Weil wenn ich mich nicht täusche, gibt es nicht DAS OBD-System im Fahrzeug. Jedes Steuergerät hat einen eigenen Funktionsbereich mit den jeweils relevanten OBD-Funktionen und dann gibts eben noch den OBD2-Stecker (der meist im Fahrerfußraum sitzt) und über den du Zugriff auf die Steuergeräte mitsamt Fehlerspeicher bekommst :thinking:

So viel ich verstanden habe gibt es ein Steuergerät das über den internen Bus mit allen anderen Steuergerät die Diagnosemeldungen abfragt und dann den ODB2 Stecker ansteuert mit dem entsprechenden Protokoll. Der ODB2 Stecker hängt nicht direkt am internen Bus. Das wäre schon aus Sicherheitsgründen nicht zulassungsfähig.

Wenn ich @Isbaer richtig verstanden habe wird genau dieses Steuergerät ausgetauscht, das scheinbar auch die Verteilung der Updated auf die einzelnen Steuergeräte kontrolliert. Zum Beispiel hat nicht jeder Polestar 2 exakt das gleiche Steuergerät im Airbag. Je nach Hardware Version kommt bei einem OTA auch eine andere Firmware drauf. Das muss koordiniert werden.

1 „Gefällt mir“

Ah ok dann wird das Gateway getauscht. Cool, vielen Dank für die Erklärung :slight_smile:

Was hat die OBD mit OTA zu tun?

Es würde mich nicht wundern, wenn das selbe Steuergerät auch die Firmware-Updates, die von einem OTA kommen, überwacht. Wozu die selben Features zwei mal Implementieren, wenn man es auch wiederverwenden kann? Irgend eine Art Gateway wird da so oder so zwischen sitzen, da ich nicht glaube, dass App-Signaturen das einzige sind, was den Zugriff des Android-Systems auf den Bus regelt.

Hallo zusammen. Ich hatte einfach mal weitergegeben was mir der Polestar-Techniker in meiner Volvo Garage weitergegeben hat. Im Fehler Protokoll, das beim Versuch die P2.10 aufzuspielen ausgegeben wurde, waren eben das ODB System aber auch TCAM und weitere die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe aufgeführt. Ich habe nächste Woche den Termin in der Werkstatt und werde euch danach gerne mit weiteren Infos versorgen (sofern ich die erhalte). Bis dann…

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute erstmals seit zig Updates die korrekte Anzeige, wann der Ladevorgang beendet ist :astonished:

So, ich habe meinen Poly wieder erhalten. Wie von Polestar empfohlen, wurde das On Board Diagnose (ODB) Gerät ersetzt und danach konnte das P2.10 aufgespielt werden. Ich konnte leider keinen Einblick in den Arbeits- und Fehlerbericht werfen „interne Hersteller Angaben“. Es soll aber schon so sein wie Maxi @Ixam97 vermutet hat. Das ODB steuert die Verteilung der Updates auf die verschiedenen Komponenten. Hängt mich jetzt bitte nicht auf weil ich nichts genaueres berichten kann. Ich bin halt nur ein immer noch begeisterter PS2 Fahrer und nicht Ingenieur oder Privatdetektiv :wink: Grüsse an Euch aus der Romandie :switzerland:

5 „Gefällt mir“

Ich sitze gerade im Aufenthaltsbereich „meiner“ Polestar-Werkstatt. Auch die Geräte der Werkstatt sagen, dass für mein Fahrzeug keine neuere Software verfügbar sei. Ich bin gespannt, wie’s jetzt weitergeht…

Bei mir gibt es nach 2.9 auch nichts Neues. Stört mich aber nicht. Er läuft. 2.10 bringt sowieso keine nennenswerte Besserungen. Somit… egal.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte, dass das Fahrzeug wie vorgesehen funktioniert. Dazu gehören auch verlässliche OTA-Updates. Jedes Mal die Werkstatt aufzusuchen (die hier im ersten Anlauf auch nicht helfen konnte), ist für mich, schon wegen der Entfernung, keine Option.

2 „Gefällt mir“

Na, dann warte doch auf 2.11 und siehe da, es wird dir wieder eins angezeigt werden.

Also manche Leute machen auch gerne aus Mücken ganze Elefanten. Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

Aber für den Kommentar nicht. Es geht doch nur Greenhorn an, was für ihn relevant ist und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt die offenbar sichere Erkenntnis, dass das nächste Update dann wieder funktionieren wird?
Mal ganz davon ab, dass 2.10 einen Bugfix beinhalten soll, der einen Fehler behebt, von dem mein Fahrzeug betroffen ist, erwarte ich, dass die Dinge wie angepreist funktionieren. Wenn selbst das für Dich schon optional ist, ist das Deine persönliche Entscheidung. Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass nicht jeder diese Ansicht teilt. Danke.

2 „Gefällt mir“

Das ja absolut das gleiche :ok_hand::sweat_smile:

Genug Internet schon wieder.

1 „Gefällt mir“

Na? Wer hatte recht? :sweat_smile:
Also mir wurde 2.10 nie angeboten. Heute Morgen stand 2.11 bereit :wink:

Darum ging’s zumindest für mich nicht. Vielmehr diskutierten wir über unsere offenbar unterschiedlichen Auffassungen darüber, ob OTA-Updates zuverlässig funktionieren sollten.

Mein Fahrzeug war nach Prüfung durch die Werkstatt und Polestar tatsächlich fälschlich aus der Datenbank geflogen, in der wohl alle Autos erfasst sind, die mit einem Update zu versorgen sind. Warum das Update an andere Fahrzeuge ggf. nicht ausgeliefert wurde, weiß wohl nur Polestar.

Ich verstehe deinen Punkt durchaus. Bin dennoch davon überzeugt, dass 1 Monat Geduld dein Problem, wie bei mir, gelöst hätte.

Nach allem was ich weiß: Nein. Aber das ist im Grunde auch egal. Nimm einfach zur Kenntnis, dass wir das ggf. unterschiedlich sehen und dann auch anders angehen. Danke.