Ich tendiere dazu dem zuzustimmen, vorsichtig ausgedrückt.
Auch ich gehöre zu denen, die sich vor dem Update gefragt haben, warum so viele über die Verkehrszeichenerkennung schimpfen. Die ist genauso gut oder schlecht wie alle anderen, die ich bisher hatte oder gefahren bin. Auch bei sehr teuren Fahrzeugen.
Jetzt ist mir seit dem Update auch öfter aufgefallen, dass das schlechter wurde. Allerdings öfter so, dass mir 30 angezeigt wird, wo man schon 100 fahren darf, etc.
Vorsichtig bin ich mit der Behauptung noch deshalb, weil ich noch nicht ganz so viel seit dem Update gefahren bin.
In zwei Wochen geht es nach Norwegen und Schweden. Da war schon im alten Auto mit GM alles exakter. Ich versuche mal drauf zu achten, wie sich das in den drei Ländern (inkl. Deutschland) verhält.
Mit 2.10 dürfte sich nichts an den Regeln in der VZE geändert haben, wenn dann liegt es an einem der vielen Updates von Google Maps, welche alle paar Wochen im Hintergrund erfolgen, zumindest wenn im Playstore erlaubt.
Das vermute ich eben auch, dass GM der Übeltäter ist.
Muss nicht mal an einem GM Software-Update liegen, die Kartendaten werden ja Serverseitig auch immer Mal aktualisiert.
Also bei mir wird die Trefferquote besser wenn GM geöffnet ist und mindestens im Hintergrund läuft, auch ohne aktive Navigation
Wenn GM gar nicht gestartet ist, dann ist die VZE grausam
Ich vermute der Effekt dahinter ist schlicht & einfach die Aktualität der gespeicherten off-line-Karten.
Das hätte ich genau andersherum vermutet . Wenn allein die Beschilderung fehlerfrei interpretiert würde, dann sollte zumindest immer das zuletzt Erkannte angezeigt werden. Und wenn dann mal eines nicht fehlerfrei erkannt werden konnte, könnte sich das System am Findus des GM bedienen. Aber allein auf dessen Daten zu vertrauen, endet natürlich im Chaos.
Das ist ja der Witz an der VZE mit AAOS im Polestar und Volvo, es werden mit Priorität Google Maps Daten angezeigt und nicht was die Kamera liest und dass obwohl in GM angezeigt wird, dass so und so viele hundert Verkehrszeichen gelesen und übertragen wurden.
Ab Mai 2022 war es für ein paar Wochen ganz gut, dann kam das nächste GM Update und seit da ist es wieder sehr fehlerhaft.
Bei mir ist es noch größtenteils wo, dass nahezu ausschließlich die Kamera Daten genutzt werden.
Also innerorts sobald auch nur 3in 30 oder 40 Schild steht gilt das für den Rest der Fahrt. Bei Aufhebungen, weiß er meist gar keine Begrenzung mehr.
Autobahn geht, aber bei Abfahrten wir eben auch bis zum nächsten Schild erstmal die Geschwindigkeit weiter angezeigt.
Für mich eher schlechter als vorher, auch wenn sich das manche ja so schon gewünscht haben.
Woran erkennst Du das bzw. was macht Dich da so sicher?
Naja, wie schon geschrieben bleiben die erkannten Schilder quasi unbegrenzt auf dem Display, wenn nicht zufällig mal ein neues auftaucht. Sie hält so,aus als würde da eben nichts aus einer DB kommen, es wird zumindest nichts überschrieben.
Hattest Du GM über die Kachel im CD aktiviert oder eine Navi laufen? Es gab hier mal die Vermutung, dass bei nicht aktiviertem GM die Kamera alleine die Daten darstellt. Aber nur, wenn auf dieser Fahrt GM noch nie aktiviert wurde, egal ob durch Navi oder einfach nur öffnen. War für mich damals plausibel, weil ich es nachvollziehen konnte.
Ja und ja. Heute war es wieder ein bisschen anders da hat er auf jeden Fall Daten aus Maps(?) gezogen, weil er schon ca. 100m vor dem Zone 30 Schild die 30 anzeigte um beim Schild dann zu 30 Zone zu wechseln.
Naja ist auf jeden Fall alles nicht so optimal, egal ob man von der VZE Schilder eingeblendet bekommt, die es gar nicht gibt, oder die VZE andersherum Schilder die sie erkannt für „ewig“ beibehält (einmal 30 immer 30, weil keine Aufhebung sondern nur Kreuzung).
Diese falsche Annahme hat schon lange keinen Bestand mehr, es wurde im Forum schon vor mehr als einem Jahr klargestellt, dass die VZE hier StZVo konform arbeitet:
Wann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?.
Ich präzisiere: Beim Abbiegen an einer Kreuzung.
Da wird nämlich die Anzeige der VZE auch beibehalten.
Das wäre IMHO dieser Punkt:
den die VZE aber eben ignoriert. Ergebnis, je nach dem ob man abgebogen ist, oder nicht, um auf den Streckenabschnitt zu gelangen, gelten unterschiedliche Begrenzungen laut VZE.
Nach Gefahrenstellen wird die Begrenzung in der VZE auch gern beibehalten.
Andere Länder, andere Sitten.
In der Schweiz gilt eine von der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit abweichende Signalisation, bis zum Schild welches die Begrenzung aufhebt, oder längstens bis zur nächsten Verzweigung, wobei auch ein Kreisverkehr als Verzweigung gilt.
Davon ausgenommen sind Begegnungszonen (20kmh), Zone 30 und Generell 50, welche immer ein Schild zur Aufhebung haben.
Bsp: Vor einem Kreisverkehr ausserorts ist 60 signalisiert, nach dem Kreisverkehr gilt, ohne ein Wiederholungsschild, 80km/h.
Kreisverkehr hebt in D auch auf.
ich erwarte das er nach dem aufhebungsschild die dann gülltige geschwindigkeit anzeigt…also 50 augehoben wechselt zu 80… und nicht das er einfach nichts anzeigt…wie es auch schon der fall war. in letzter zeit macht er das aber bei mir richtig…
Hallo @Greenhorn
Ich war am Dienstag bei meinem Volvo Händler um das P2.10 aufspielen zu lassen. Leider auch da ohne Erfolg. Nachdem die Daten zwecks Analyse zu Polestar gesannt wurden ist heute die Antwort gekommen. Das ODB (On Board Diagnose System) wird unter Garantie ersetzt. Da wären wohl auch die nächsten OTA nicht angekommen. Also hat sich der Garagen Besuch doch als nicht gänzlich Unnütze herausgestellt