Update P2.10 Juni/Juli 2023 (OTA ab 11. Juli)

Naja, vielleicht machen die auch gerade einen Stresstest der Infrastruktur und der Programmierer :slight_smile:

und ich hätte lieber kurzzeitig 10% weniger Maximalleistung zur Batterieschonung, dafür aber einen kühlen Innenraum :wink: So unterschiedlich sind die Anforderungen…

und so unbekannt ist das ja nicht, auch ein Verbrenner rennt bei hohen Temperaturen nicht mehr mit der höchsten Leistung, weil die angesaugte Luft zu warm wird.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mir keine sorgen machen. Das BMS wird dadurch keine „Selbstzerstörung“ der Batterie zu lassen. Ich denke eher, dass dann einfach die Leistung früher reduziert wird, wenn die Innenraumklima mehr Energie benötigt. Kritisch wird die Batterietemperatur ja bei hohen Leistungsanforderungen, nicht im „Leerlauf“.

Und wenn du die Innenraumklima aus schaltest und Schwitzt, dann hast du ja genauso wie jetzt mehr Reserven für die Akkukühlung. Es wird ja nicht sicherlich die Akkukühlung dauerhaft reduziert, sondern die Priorisierung richtung Innenraum verschoben.

1 „Gefällt mir“

Wenn man diese Schlussfolgerung weiter treibt, und sich bei jedem Update fragt, „warum war das nicht schon vor 4 Wochen fertig?“, dann hat man irgendwann unendlich lange Update-Intervalle :man_shrugging:
Was nicht fertig ist kann auch nicht im Update enthalten sein.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir den Inhalt der letzten Updates so anschaue, frage ich mich, ob da noch funktionale Änderungen zu erwarten sind, oder ob die PS2-Software schon im Support-Modus ist.

Ich hoffe allerdings, dass man sich nach den letzten Pannen jetzt erst mal drauf konzentriert, alles glatt zu ziehen und dann wieder viel gewünschte Funktionen (Dog-Mode, Ziel-SoC in der App, etc.) umgesetzt werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

würde mich nicht wundern - auch wenns maximal enttäuschend wäre - wenn das tatsächlich erst in einer Neuauflage des P2 käme.
Ganz nach dem Motto: neu kaufen, weil Hardware nicht ausreicht o.ä.

Würde auch weiterhin das Marketingversprechen einhalten „P2 wird ständig weiterentwickelt und per OTA verbessert“ - dass dazu ein Hardwareupgrade und somit ein Neukauf notwendig ist, kann man ja galant verschweigen.

Aber lassen wir uns überraschen, was nach den Sommerferien so passiert.

Ich würde sagen dass es bei der App noch weitergehen wird. Da fehlen einfach aus meiner Sicht noch zu viele Features. Auch Google wird sich vielleicht noch weiter entwickeln (Maps, YouTube)
Im Auto erwarte ich nur noch dass einige Bugs gelöst werden zB beim Tempomat oder die flimmernde 360 Kamera, aber viel Neues erwarte ich nicht mehr. Die Hoffnung auf mehrere Kamera Ansichten in einem Bild oder Dog Mode habe ich definitiv aufgegeben. Ich glaube da hat PS mit den P3 und P4 momentan einfach zu viel am Hals.

2 „Gefällt mir“

Splitscreen wäre schon schön und grundlegende Infos in der App bereitzustellen, kann auch nicht sonderlich schwierig sein.

Naja, auf die Frage, ob der PS2 die nächste Android-Version bekommt, wurde immerhin nicht gesagt, dass es nicht geplant ist. Das lässt ja hoffen.

Schätze eher, dass sie jetzt einfach, nachdem die letzten Updates ja mehrere Monate auf sich haben warten lassen, mal versuchen öfters kleinere Updates zu verteilen.
Aber wie sie es machen ist es aber auch immer schlecht:
Größere Updates in weiteren Abständen: „Hier passiert nix, der PS2 ist tot!“
Kleinere Updates in kürzeren Abständen: „Hier passiert nicht viel, der PS2 ist tot!“
:wink:

Wäre aber auch ziemlich dämlich den Leuten die jetzt neu ein MY24 kaufen dann zu verklickern, das die Software jetzt eben so ist und bleibt, oder?

Das gleiche hab ich übrigens hier vor etwa einem Jahr auch schon gelesen: „Die Software wird nicht weiter entwickelt, da passiert nix mehr“, kommt mir aber so vor als wäre seit dem letzten Jahr schon was passiert…

1 „Gefällt mir“

M.E. ist es überhaupt nicht möglich, das System nicht lebenslänglich zu supporten, da das schlicht sicherheitsrelevant ist. Von daher darf die Hardware gar nicht jetzt schon veraltet sein. Da könnte man in 15 Jahren mal drüber nachdenken. Es ist ja nicht so wie ein Smartphone, das man nach 5 Jahren in den Müll wirft, weil es für die letzte Version keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

2 „Gefällt mir“

Bei der Rechtsfindung hilft wie so oft ein Blick ins Gesetzbuch:

Wichtig ist dieser Satz: „Der Anspruch, der eine längere Nutzbarkeit und so mehr Nachhaltigkeit mit sich bringen soll, gilt innerhalb eines Zeitraums, der „vom Verbraucher als angemessen erwartet werden kann“.“

Bei Autos sollte man hier In der Tat bin 15 Jahren ausgehen. Spannend werden die ersten Grundsatzurteile!

1 „Gefällt mir“

Hieß es nicht mal, dass in MY24 der intelligente Tempomat kommen soll? Sprich: Tempo 100 kommt, Auto bremst auf 100 runter

Was mich interessieren würde @Ixam97, ob es eine Möglichkeit gibt, Hardware (CD, Steuergeräte…) auszulesen, damit die dann mit den Modeljahren verglichen werden können. Bin gespannt, ob im MY24 eine neue CPU im CD sein wird…

EDIT: Jetzt sind wir aber schon sehr OT

2 „Gefällt mir“

Hat von Euch schon jemand P2.10 erhalten? Aufgrund eines Werkstatttermins? Wird dann wohl schon aufgespielt.

In den Werkstätten seit 2023-06-18T22:00:00Z

Hoffen wir mal, dass die Entwickler nicht < und > vertauscht haben :rofl:

Mein Polestar hat gestern 2.10 in der Werkstatt bekommen.

Und? Kühlt er jetzt besser bei über 40 Grad Außentemperatur?

Habe heute auch bei der 60.000er Inspektion P2.10 bekommen. Ich bin danach ins ziemlich gut aufgeheizte Auto eingestiegen und die Klimaanlage hat den Innenraum schnell und gut runtergekühlt. Hat sie aber vorher auch schon. Auch die Karte im Fahrerdisplay war super stabil… war sie aber vorher auch schon.
Mit anderen Worten: ich habe keine Unterschiede feststellen können. Vielleicht muss ich die 40 Grad Außentemperatur noch abwarten. Aber ansonsten hoffe ich, ihr habt eure Erwartungen an P2.10 nicht all zu hoch gesteckt…

1 „Gefällt mir“

Wenn die beschriebenen Punkte behoben wurden und gleichzeitig keine neuen Fehler eingebaut wurden, dann… hat Polestar auf jeden Fall schon mal dazu gelernt. Das war ja nicht immer so! Falls doch noch neues Negatives mit 2.10 aufgefallen ist: bitte berichten. :smiley: