Update P2.11 September 2023 (ab 19.09.2023 auch OTA)

Dieses „laedt wenigstens“ ist aber wirklich mit Vorsicht zu geniessen…

Das, was da passiert, schaedigt den Akku des Telefons aus meiner Sicht massiv. Mein Telefon kommt da nicht mehr rauf - und sobald moeglich wird die QI-Funktion bei mir deaktiviert. Sehr schade… waere doch recht nuetzlich gewesen…

1 „Gefällt mir“

Das mag auch am Handy selbst liegen bzw. an dessen Dimensionierung. Die Sende- und die Empfangsspule sollten am Besten zentriert zueinander sein (und, logisch, der Abstand möglichst klein; keine Hülle etc.).
Je nach Ausführung des Pads passt das dann halt oder eben nicht. Mein 6,8" Brummer mit nahezu mittiger Empfangsspule lädt im I4 und auch im PS2 ohne übermäßig erhitzt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Der Pixel Stand von Google hat, weil der etwas mehr Leistung abgibt, einen Lüfter. Vll. hätte sich das Polestar mal abgucken können, statt den Grill zu bauen (die haben doch angeblich so gute Connections zu Google :wink: ).
Die Stelle ist natürlich prädestiniert dafür, dass sich dort die Hitze staut (meist lädt man Zuhause ja auch nicht in einer Schublade oder so).

Solange mit 7 bis 8 Watt geladen wird, sollte da ueberhaupt nichts warm werden!

Ich weiss ja nicht ob sie es mit 'Fast Wireless Charging" versuchen… aber wenn, sollten sie vielleicht mal an der Stellschraube drehen

Ich kenne die Spezifikationen von QI da nicht, aber vll wird mit mehr Leistung geladen um die Problematik, dass die Spulen wahrscheinlich nie optimal übereinander liegen, zu umgehen.

Habe mir die Spec. auch noch nie angeguckt - aber „mehr Leistung“ muessten nach meinem Verstaendnis ja beide akzeptieren - also Telefon und QI-Pad…

Irgendwie ganz schraeg, was da passiert. Mein QI-Pad ist btw. auch schon getauscht worden… mit 0 Verbesserung…

Ich dachte, dass es vll. mehr Leistung „schickt“, damit die ausgehandelte Leistung ankommt, um so Verluste auszugleichen. Vll. werden, wenn die Spulen sehr ungünstig liegen dann eben noch mehr Grillleistung da rein gegeben… Aber ist nur Spekulation, würde aber vll das Grillen erklären.

Gibt es eigentlich eine Info wo die Spule (oder Spulen?) im Pad liegen?

Aber das Ganze ist schon sehr geräteabhängig. Ich habe ein Huawei P30 pro. Das wird nicht heiss (höchstens ein bisschen warm) und lädt ordentlich. Ich habe auch keine Probleme mit der Verbindung der App. Das dauert bei mir 3-5 Sekunden bis sich die App verbunden hat und ich die Türentriegelung und Klima steuern kann. Auch der Ladezustand wird relativ schnell und korrekt angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Das vermute ich auch. Und zwar nicht nur Hersteller- sondern auch Modellabhängig.
Wir haben zu Hause ein Ladepad. Mit den grösseren iPhones funktioniert das einigermassen (Geräte laden und werden warm). Mit den beiden kleinen Modellen 12mini und 13mini funktioniert es nicht gut. Oft laden die Handys nicht und/oder werden heiss. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die kleineren Handys sich nicht so gut genau positionieren lassen. Da muss man beim Hinlegen schon ganz genau zielen. Bei den grossen geht das einfacher, da sie etwa gleich breit sind wie das Pad.
Ich bin Laie, also lacht mich jetzt nicht aus: Vielleicht führt eine Art OTA-Wackelkontakt zur Erhitzung des Handys, da es abwechslungsweise das Laden an- und abstellt?

Bei mir das gleiche mit dem gleichen Modell. :+1:

Also in meinem A4 vorher hat es wunderbar funktioniert, der Wagen hat mich sogar darauf hingewiesen wenn ich aussteigen wollte und mein Handy noch drin lag.

2 „Gefällt mir“

Gleiches gilt auch für unseren Enyaq. Da lädt das Handy problemlos, nicht sehr schnell, aber ohne zu verbrennen, während das gleiche Handy im PS nur heiss wird.
Und der Skoda fragt auf dem Verabschiedungsbildschirm auch, ob ich nichts vergessen habe. Geht also.

2 „Gefällt mir“

Das ist im VAG-Baukasten Gang und Gebe. Ein Polo macht das ebenfalls.

Aber mir kommt da grade eine Idee … :memo:

4 „Gefällt mir“

Ich ahne es. 20202020
:grinning:

Oh oh, Maxi hat eine Idee!
Da wird in Windeseile eine neue App draus :slight_smile:
Das nächste Meeting in Göteborg ist praktisch schon fix :grin:

1 „Gefällt mir“

schalter für induktives ladesystem,öhm wo soll der denn nun sein nach dem update?? mein smartfone wird immer noch gegrillt ;( hat da jemand einen schalter für mich?

Hast du denn das Update schon?

hat mein p über nacht vor der tür geladen ,sagt 2.11

Aha? Und was sagt die Info im Centerdisplay, welche Version du hast?

Bei Volvo ist es unter folgendem Menü:

„Sie können das Ladegerät im Menü „Controls“ (Bedienelemente) am Display in der Mittelkonsole deaktivieren.“

Ist beim Polestar wohl unter „4-Kachel-Icon“ unter „Mehr“?!
Oder wie damals unter den Fahrzeugeinstellungen?!