Update P2.11 September 2023 (ab 19.09.2023 auch OTA)

Umfrage zum OTA-Update P2.11
  • P2.11 ohne Fehler installiert
  • P2.11 mit Fehler(n) installiert, aber fahrbereit
  • P2.11 mit Fehler(n) installiert, Fahrzeug nicht fahrbereit
  • P2.11 in Werkstatt erhalten (Termin aufgrund anderer Probleme)
  • P2.11 in Werkstatt erhalten wegen Installationsproblem
  • P2.11 noch nicht erhalten
  • P2.11 erhalten, aber nicht installiert (z.B.: vom Anwender nicht gewünscht)

0 Teilnehmer

(Hauptsächlich in Norwegen aufgetreten) … Das ist … seltsam spezifisch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Optimierung für die Entriegelungsfunktion der Anhängerkupplung

Nette Umschreibung dafür, dass es jetzt möglicherweise richtig funktioniert und nicht einfach gar nix tut, wenn man den Knopf drückt…

2 „Gefällt mir“

Hätten noch damit warten können :face_with_peeking_eye:
War heute zur Inspektion, hatte das Update noch gar nicht auf dem Plan.

Nun haben sie es aufgespielt. jetzt wacht er aus dem Tiefschlaf nicht auf :confounded::confounded: Da ist warten nun angesagt.

könnte an der anderen Gestaltung des Stromnetzes (IT-Netz) liegen, die haben keinen N-Leiter sondern bauen die 230V Spannung zwischen zwei Phasen auf.

1 „Gefällt mir“

Punkt 1 wird dann wohl das hier sein:

1 „Gefällt mir“

:question: :grey_question:

Klingt nach Fahrzeug gebrickt in der Werkstatt?! :persevere:

Die 3mm Verschiebung der Fahrzeugabbildung auf dem 360-Kamerabild wurde bei uns wohl ausgelassen? War wohl nur ein Thema auf dem kleineren Volvo Bildschirm :wink:

:frowning: Hatte mich schon so gefreut.

2 „Gefällt mir“

Will ich nicht ausschließen.

Oder:
Im Sommer konnte ich in Norwegen an einer 50kW DC-Ladesäule nur mit 25 kW laden. Vielleicht ist auch das gemeint. Bisher hatte ich das auf die Ladesäule geschoben.

Abgespeckte Version vom Volvo Update:(

  • Es wurden kleinere Anpassungen des Antriebsstrangs vorgenommen, die sich nicht auf Leistung, Zertifizierung, Homologation oder Umweltschutz auswirken.

Haha - bei VW wären da wieder 27 Runden mit der Rechtsabteilung notwendig gewesen. Mal abgesehen von den 134 Gant Charts, die angepasst hätten werden müssen :slight_smile:

Nachdem mein Telefon beim Laden hauptsächlich sehr heiß wurde und die Ablageflächen eher rar sind, ist die Ein/Aus Funktion top.

3 „Gefällt mir“

Ein funktionierendes Ladepad wäre mir lieber. Stattdessen haben sie einen Grill eingebaut.

„Nachdem die Steuerkette bei VW regelmäßig reisst, haben sie eine Möglichkeit eingebaut, den Motor abzuschalten“ - Dinge, die man sonst nicht akzeptieren würde… aber hier freut man sich, wenn mangelhafte Umsetzungen abgeschalten werden können.
Hersteller können sich mittlerweile scheinbar alles erlauben und die Kundschaft nimmts für teuer Geld.

Fehlt nur noch, dass Polestar selber sagt: wenn ihr was funktionierendes wollt, kauft einen P3, 4, 5….

Mir ist bisher kein Ladepad in einem Auto untergekommen, das wirklich gut funktioniert. Im BMW i4 ist es noch schlimmer, da lädt das Handy nicht mal und wird nur gegrillt - im PS2 lädt es wenigstens ein wenig und wird gegrillt.

Das macht es nicht besser, aber offenbar scheinen Autohersteller aus unerfindlichen Gründen massive Probleme mit Qi-Charging zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Auto ja eigentlich sehr zufrieden. Aber das Ladepad ist auch so eine Kleinigkeit, die mich immer wieder ärgert. Mein Google Pixel 6 wird auch regelmäßig sehr heiß und lädt nur ein paar wenige %, wenn überhaupt. Das 15€-Ladepad Zuhause lässt das Handy nicht mal handwarm werden…

Allerdings weiß ich auch nicht, ob es in der Hinsicht im Auto besondere RF-Anforderungen gibt, die die Funktionsfähigkeit dieser Pads torpedieren.

So oder so verwundert es mich, dass es da in den letzten Jahren keine technische Änderung gab. Noch mehr verwundert es mich, dass die Einstellung (schlampig) entfernt wurde, mit der Ausrede sie wäre doch überflüssig, nun aber wieder eingeführt wird. :sweat_smile:

Das im Tesla funktioniert leider sehr gut.

Ich finde das mit dem Ladepad geht gar nicht. Es wurde richtig viel Geld auf den Tisch gelegt und dann… ich wäre ja für eine Sammel-Beschwerde, aber da werde ich hier nur schief angeschaut. Dabei wäre es so einfach und ein paar Drähte nach Gotenburg stehen doch…

1 „Gefällt mir“