Update P2.11 September 2023 (ab 19.09.2023 auch OTA)

Hä?      

Das macht mein Polestar auch, indem der Wagen sich nicht abschließen lässt nach dem Aussteigen (ich benutze nur noch den DK). :wink:

Moin,

ich finde nicht das es im Tesla gut funktioniert.
In meinem Model Y wird das iPhone 12 genau so warm wie im Polestar.

Nervt mich auch, irgendwie kann das kein Hersteller.

Da habt ihr die Lösung :grin:

Ich lade seit paar Tagen nur noch mit 6A bei AC. Wird hoffentlich durch das Update mal behoben :grinning:

Ich habe gerade etwas Mühe, auf deinen Wortlaut adäquat zu reagieren. Was genau verstehst du nicht oder wie kann ich dir helfen?

1 „Gefällt mir“

Was hast du schon ausgetestet, wie z. B. CD Reset?

Das hört sich weniger nach einem Softwareproblem an und mehr nach einem Kaputten Onboard-Charger.

Hat leider nicht geholfen

Und wie sieht es mit einer anderen Ladesäule, einem anderen Kabel aus?
Hast du da die Möglichkeit zu testen, um eventuelle Fehler von dort auszuschließen?

Ja habe verschiedene Ladesäulen im Geschäft (mit Kabel inkl.) ausprobiert.
Tesla von Kollegen lädt mit 10 A. Muss da wohl mit dem Support telefonieren

Ja, das solltest du dann machen. Sieht nach Werkstattaufenthalt aus. :frowning_face:

Nicht steinigen: Der max. Ladestrom steht höher als 6A?

Ja im Auto mehr eingestellt. Links an der Anzeige wird aber immer nur 6A angezeigt (rechts dann 10A oder mehr, je nach dem)

… und online ist das Auto auch?

Hast du schon mal versucht, die Einstellung zu verändern? Also runter und wieder hoch? Nicht, dass da irgendwo ein Schluckauf passiert sind und die Parameter im User Interface und im Onboard-Charger unterschiedlich sind … Da wir in der Vergangenheit ja auch schon Probleme mit nicht übernommenen Ladelimits hatten, würde ich einen derartigen Fehler nicht ausschließen.

Danke für die Tipps. Habe jetzt Kontakt mit dem Support aufgenommen. Die werden jetzt einen Termin in der Werkstatt ausmachen. Probiere jetzt noch ein paar Sachen aus. Denke aber, dass der Onboard Charger defekt ist… Ist für mich jetzt nicht so problematisch, solange ich laden kann und DC normal funktioniert. Sollte aber dann irgendwann normal funktionieren. Das Auto ist erst einen Monat alt.

Habe jetzt einen Werkstatttermin für nächste Woche Donnerstag bekommen.
Wenn der Onboard-Charger kaputt ist, dann dauert die Reparatur einen Tag.
Das Autohaus meinte aber, dass sie nicht weiß ob ich einen Ersatzwagen bekomme, bzw. den erstmal zahlen müsste (40 €/Tag). Sie wissen nicht ob Polestar die Kosten übernimmt.

Bist du noch in der Garantie, dann übernimmt Polestar die Kosten inkl. Leihwagen, da dies ein bekanntes Serienproblem/Chargenproblem ist.

Es gibt bzgl. Ladeprobleme zwei Varianten, sprich entweder ist der OBC defekt oder hat einen weg, oder alternativ kann es auch an der OBC-Software liegen, wenn er nur noch 1-phasig bei max. 6A sporadisch läd.

Letzteres kann ein Softwareproblem sein, kann aber genauso ein defekter OBC oder eine Kombination aus beidem sein.

Ich bspw. hatte zuerst einen defekten OBC, welcher auf Garantie übernommen wurde (inkl. Leihwagen) und vor kurzem auch den Ladefehler (sporadisch nur noch 1P/6A maximum).

Für den Softwarefehler wurde eine ältere, funktionierende Softwareversion auf den OBC aufgespielt.

Polestar hat mir versichert, dass ich einen Ersatzwagen bekomme.
Blöd nur, dass man da immer mit den Leuten diskutieren muss.
Schlechter Service vom Autohaus, wenn die davon ausgehen, dass mich jemand abholen soll. Aber danke für die ganzen Tipps. Gebe dann nächste Woche Bescheid ob alles geklappt hat.