Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Kann es evtl. daran liegen, dass du nur kurz während der Fahrt drückst?

Dann kann es sein, dass die Handbremse nicht funktioniert.

Du solltest die Taste länger drücken, damit es funktioniert und was auch die Notbremsfunktion wäre.

Die sind selbst gebaut. LG

Irgend wer hier meinte mal, den USB-C Anschluss anders herum anzustecken hätte Abhilfe geschaffen. Kenne mich mit Apple nicht aus, aber auf der Produktseite steht ja Mfi-Zertifiziert, was ja Daniel als Punkt angebracht hätte.

Es wäre zwar sehr seltsam, wenn es nur in einer Drehrichtung funktioniert, aber wer weiß, was die da im Auto/Kabel fabriziert haben :sweat_smile:

Es geht doch um N, nicht um P? Die Notbremsfunktion hat nichts damit zu tun, währen der Fahrt auf N zu schalten, um damit die Rekuperation zu deaktivieren und mechanisch die Bremsscheiben trockenbremsen zu können.

1 „Gefällt mir“

Weiß hier einer von den eingeweihten vielleicht was nun mit denen passiert, die 2.2 schon in den vergangenen Wochen in den Werkstätten bekommen haben ohne funktionierendes Carplay?

1 „Gefällt mir“

Ach sorry, stimmt, war mein Fehler…🤦:wink:

Ich habe seit dem Update auf 2.2 Probleme mit Google Maps im Fahrerdisplay - es geht jedes Mal nicht, das Display bleibt schwarz.
Man muss entweder das CD Neustarten oder Maps deinstallieren/installieren das es wieder die Karte im Fahrerdisplay anzeigt.

Bin eben eine größere Einkaufsrunde gefahren und jedes Mal beim losfahren ging es nicht! Neuinstallieren hat nichts gebracht. Habe mich jetzt aus dem Beta Programm abgemeldet, Cache und Benutzerdaten gelöscht, deinstalliert, neu installiert, wieder alles gelöscht und dann nochmal neu installiert.

Ich bin gespannt ob es nachher funktioniert wenn ich einsteige….

Sowas nervt echt :worried:

Hat das noch wer von Euch?

Ich habe heute morgen auch das P2.2 installiert. Direkt von P2.0.
Scheint alles zu funktionieren. Diese Anzeige sehe ich allerdings zum ersten Mal.

So, bin jetzt extra eine dritte Fahrt angetreten. Jetzt kann ich auf einmal wieder auf N stellen. Hab seit der letzten Fahrt gar nichts geändert… vermutlich die typische Selbstheilung nach einer Zeit x…. :partying_face:

Mal ne blöde Frage: funktioniert CarPlay auch mit dem iPad oder nur mit dem iPhone? Wenn es mit dem iPad auch geht, würde ich mir mal ein entsprechendes Kabel bestellen.

Nur iOS, nicht iPad OS.

Ich schliesse mich der Frage von @derhammer gerne an, denn auch bei mir ist am vergangenen Montag in der Werkstatt noch die zwischenzeitlich dort verfügbare „light“-P2.2-Version OHNE CarPlay bzw. OHNE Datenfunktionalität an der weiss-umrandeten USB-C Buchse installiert worden, und bis jetzt gab (noch) keine Wolke für das volle P2.2 :thinking:

auch ich konnte heute morgen 2.2 installieren.

Leider ist das rekuperieren extrem reduziert seit dem Update. Einstellungen sind immernoch identisch zu vorher (Standard), hab’s auch schon resettet, OPD komplett auf aus und dann wieder schrittweise hoch, ändert sich leider nicht.
Wenn ich nun ab circa 50-60 kmh vom Pedal gehe gleitet der Wagen erstmal ein ganzes Stück ohne zu rekuperieren, dies führt dazu dass ich nun vermehrt auf das Bremspedal treten muss, von OnePedal kann leider keine Rede mehr sein. Bei langsamen Geschwindkeiten rekuperiert er sofort stark, nur bei schnelleren lässt er erstmal „rollen“.
Ist dies noch jemanden aufgefallen? ich vermute die „Optimierung“ welche zu starkes rekupetieren nach Ausschalten des Tempomaten beseitigen soll. Wahrscheinlich ist diese nur Geschwindigkeitsabhängig und nicht abhängig von der Tempomatnutzung (reine Vermutung meinerseits!).

Hat noch jemand diese „negative“ Erfahrung gemacht oder ist bei mir was schiefgelaufen beim Update?

LG

P2.2 heute Vormittag angeboten bekommen, ohne Probleme installiert. Audiowagon funktioniert wieder, natürlich auch bei mir mit den zwei „Fehlermeldungen“. Hurra! :+1:t2::blush:
Nach einer kleinen Spritztour (halb Landstraße, halb Autobahn) keinen merklichen Unterschied zu vorher festgestellt, auch nicht bei der Rekuperation, Verbrauch 17,4 kWh/100km.
CarPlay habe ich noch nicht in Betrieb genommen (spielt für mich eine untergeordnete Rolle).

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen und finde ich auch nicht so toll. Vorher konnte man die Rekuperation besser einschätzen. Muss seit dem auch öfter mal die Bremse bemühen.

Heute kam endlich die Wolke und direkt 2.2. installiert. Hat direkt geklappt.
Dachte eigentlich dass CarPlay nur nice to have ist. Aber ich muss ehrlich sagen,
CarPlay ist aus meiner Sicht eine echte Bereicherung für meinen Polestar.
ABRP läuft nun endlich mir guter Geschwindigkeit, und auch alle anderen Apps sind
wesentlich schneller, nein anders gesagt, die laufen nun endlich mit verträglicher Geschwindigkeit,
so wie man es eigentlich zu erwarten hat. Also die Hardware von unserem Display ist wirklich nicht
die schnellste… Aber nun mit Apple CarPlay macht es richtig Spaß. Und ENDLICH mehr Apps:)
Da braucht man nicht auf andere warten bis sie endlich mal angeboten werden:)
Also Fazit: Apple CarPlay ist das Beste seit Langem, was durch die Updates zu uns gekommen ist.
Meine Meinung:)

3 „Gefällt mir“

Installation OTA P2.2 erfolgreich abgeschlossen. Carplay App ist da aber für mich überflüssig weil kein iPhone. Audiowagon funktioniert wieder mit kleinen Issues, die das Funtionieren aber nicht wirklich hindern. Kein Problem mit den Aussenspiegeln. Fahrt wie gewohnt aber ausschalten ACC etwas sanfter. Hoffentlich sind jetzt auch die Antriebstrang Meldungen wieder weg. (Ich hatte die nicht!)

Heute trat das Spiegelproblem dann plötzlich nach ca. 5 Fahrzyklen auf :thinking:

Also das fahren P2.2 ist eine volle Katastrophe. P2 mit Performance Update. Bis Tempo 50 ist das konsthalten der Geschwindigkeit mit dem Gaspedal kaum möglich. Rekuperationsverhalten ist auch sehr komisch. Entweder das Ding beschläunigt oder gleitet irgendwie komisch. Reku ist auch irgendwie weniger.

Der Tempomat schaft es bei Tempo 30 nicht mehr die Geschwindigkeit zu halten → 35 habe ich schon gesehen.

Kann die Werkstatt auf P2.1 downgraden?

Man ist das :poop:. Ich hoffe das ändert sich wieder. So macht das keinen Spaß!

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht nachvollziehen. 15kmh konstant ist kein Problem. Nutze allerdings kein OPD, Reku hingegen schon und bei der habe ich keinen Unterschied festgestellt :wink: